SoundPresets & Expander

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

SoundPresets & Expander

Beitrag von flordieter »

Hallo,

seit ich meinen SonicCell-Expander habe (klingt übrigens toll, viel besser als HDS) habe ich aber auch Probleme. Meine Orgel stürzt z.Zt. öfters ab (daran arbeiten wir, hängt aber wohl evtl. nicht vom Expander ab), aber mein Problem ist ein Anderes:

Ich sichere die Orgel öfters in einer ALL-Datei. Wenn ich nun nach einem Absturz die All-Datei zurückspiele funktioniert der Expander nicht mehr. Auf Seite 3 des SoundPreset-Editors erscheinen Pfeile nach unten, (siehe Bilder), mal überall, mal nur Wenige, und oft ist in der ersten Zeile rechts der Eintrag LSS1a durch MIDI ersetzt.
Ich dachte immer, die ALL-Datei speichert alles? (außer Sounds)

1. Wo werden die Einträge vom SoundPreset-Editor gespeichert?
2. Warum sind sie nach dem Zurücklesen verändert?
3. Was bedeuten diese Pfeile nach unten?

Hat hier jemand eine Erklärung?

Gruß Rolf

Übrigens: Das angezeigte HDS gibt es nicht mehr in der Orgel, warum das erscheint weiß ich auch nicht. Es war vor dem Einlesen der ALL-Datei auch nicht da!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die Soundpresets sind auch mit in der All Datei dein.
diese Pfeile habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. F rage: wenn du auf so ein Feld gehst, kannst du dann manuell da die Outputs umstellen? Sind diese Soundpresets auf der 280er erstellt oder auf einem anderen Modell? Im letzteren Fall wären sie in der 280 erst zu korrigieren (Enstellen der Outputs - außer MIDI für 'Master' - wie bei den Werkssoundpresets, Übernahme jeweils mit 'Für Alle')

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

die SoundPresets für den SonicCell hat mir Thomas zugesandt, sie stammen wohl ursprünglich von Dir. Ich habe sie mit dem Organizer auf andere Bänke gelegt, aber sonst ist alles von der 280. Die Pfeile erscheinen erst nach dem Einladen der ALL-Datei, sie verschwinden, wenn man in diesem Feld was anderes wählt und lassen sich dann auch nicht mehr anwählen, d.h. dann gibt es sie nicht mehr!

Das übernehmen mit "für Alles" funktioniert häufig nicht, trotz Speichern. Sowie ich dann einen anderen Sound wähle springen alle Einträge wieder auf die alten Werte. Nur nicht, wenn ich einen Sound einzeln speichere!

Gruß rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von flordieter »

Hallo,

das Ganze wird für mich immer unverständlicher. Ich habe kein HDS mehr in der Orgel. Wenn ich meine Gesamt-MAP-Datei im Organizer anschaue dann gibt es die SoundPresetbänke 10-17 (HDS) nicht!
Lade ich diese Datei aber in die Orgel (mit "ersetzen!") dann sind alle 7 HDS-Bänke belegt, spielen aber natürlich nicht. Wo sind die denn gespeichert, dass sie nicht gelöscht werden?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Vodjara »

Hast du nach dem Zurückspielen der ALL.-Datei die MIDI-Verbindung getrennt....? Auch würde ich den Expander nochmals in Grundstellung bringen, bevor er wieder von der BÖHM "befeuert" wird....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von flordieter »

Mach ich, gute Idee. Bis jetzt ist der SonicCell immer angeschlossen. Aber warum soll ich nach dem Zurückspielen der ALL-Datei die MIDI-Verbindung trennen? Welchen Sinn soll das haben?
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf,

in der 280er Firmware sind die HDS Soundpresets m.W. noch fest drin, d.h. sie stehen im ROM. Daher tauchen sie auch im Organizer nicht auf, da die All Datei nur RAM Daten enthält.
Wenn die Sonic Cell Sound Presets von Thomas kommen, dann sind sie ja für die 350er (bzw. ursprünglich bei mir für die Emporio) angelegt. Die sind dann zunächst nicht kompatibel für die 2&0, da bei den großen Modellen eine andere Routing Konstellation vorliegt. ich vermute, dass daher auch die Pfeile stammen.
Ich würde wie folgt vorgehen: Die 350er Soundpresets, die du von Thomas bekommen hast in die Orgel einladen, dann dort erst einmal die ganzen Routings bereinigen. Danach erst in der Orgel oder im Organizer die SP Bänke verlegen.

Ein Abtrennen der MIDI Verbindung beim Laden von All ist nicht notwendig, durch das Laden werden ja keinerlei MIDI Daten übermittelt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Vodjara »

Aber warum soll ich nach dem Zurückspielen der ALL-Datei die MIDI-Verbindung trennen? Welchen Sinn soll das haben?
Bei einer MIDI-Verbindung werden Daten zwischen den Geräten ausgetauscht.....wenn auch in deinem Fall primär in eine Richtung. Das MIDI-Protokoll ist ja -gemessen an der heutigen Zeit- nicht das allerschnellste.....einen MIDI-"Hänger" hat denke ich jeder schon einmal erlebt. Dafür ist ja auch u.a. der Reset "Affengriff" gedacht (Mir fällt grad nicht das korrekte Wort dafür ein) :D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

nur durch das bzw. beim Einladen werden keinerlei MIDI Daten übertragen. Das passiert nur in dem Moment, in dem man die Daten anwendet, also irgendwas aufruft oder Töne spielt. Ich hatte den SC ja auch lange in der Orgel, der hat sich nie von irgendwelchen Datentransfers oder sonst was 'verwirren' lassen :). Der 'Katzengriff' hilft bei 'hängenden' Noten oder Controllern. Das kann z.B. passieren, wenn eine MIDI Verbindung auf einem Part z.B. durch eine ungünstige Konstellation beim Wechsel zu einer anderen Einstellung gekappt wird, und z.B. ein Note off den noch spielenden Ton nicht mehr erreichen kann. In der Praxis eher unwahrscheinlich, aber eben auch nicht unmöglich. Daher hat man den 'Katzengriff (Enter und ESC gleichzeitig drücken) seinerzeit eingeführt. Hilfreich kann sie auch sein, wenn man z.B. irgendwo ein Memory aktiviert und 'vergessen' hat :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von flordieter »

Die 350er Soundpresets, die du von Thomas bekommen hast in die Orgel einladen, dann dort erst einmal die ganzen Routings bereinigen
Hallo Claus,

was meinst Du denn damit? Die Bänke lagen bei Dir auf MSB=88 und LSB=65-71, das funktioniert bei mir auch einwandfrei, d.h. ich kann alle Sounds (die gemappt sind - es gibt etliche Lücken) des SC anwählen, sie werden angezeigt und spielen korrekt. )Ich wähle normalerweise die Sounds über den Soundtabellenselektor, das klappt auch mit den SC-Sounds). Und MSB und LSB hängen doch von Roland ab, nicht von der Orgel.

Was ist dann noch eingestellt auf Deine Orgel? Wo muss ich da noch was ändern?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf,

die Banknummern und Programmnummern sind natürlich identisch, aber die Zuordnungen der Ausgänge auf der dritten Seite des Soundpreset Editors sind beim Einladen von Soundpresets aus anderen Modellreihen erst mal durcheinander (die Felder, in denen bei dir die Pfeile auftauchen).
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus

das habe ich versucht anzupassen, habe aber das Problem, dass "für alle" nicht richtig funktioniert. Ändere und speichere ich nur einen Sound, bleibt der erhalten. Ändere ich aber den Sound und sage dann "für alle", dann springen die Einträge wieder auf die alten Werte, wenn ich vom rechten Teil auf die Sounds wechsle. Auch das Speichern nützt nichts.
Könnte das tatsächlich daran liegen, dass ich zuerst die Bänke umkopiert habe und dann erst die Einträge ändere?

Und noch was: Die Werkseinträge sehen bei mir so aus wie im Bild. Was bedeutet denn Sequencer 1 und 2 und weshalb steht da LSS 2a, das habe ich doch garnicht in der Orgel, nur LSS 1.

Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

sorry, war vielleicht mein Fehler in der Beschreibung:
- den Parameter für ein Soundpreset ändern
- dann direkt "Für alle" aufrufen, nicht erst für das eine Soundpreset speichern.
- damit ist der Parameter direkt für alle gespeichert. Ein weiteres Speichern über den Taster Store ist nicht mehr nötig,
Habs gerade nochmal durchexerziert hier an der Orgel. Man macht das immer so blind, ohne noch drüber nachzudenken :)

Sequenzer 1 steht für die Gruppe der ersten 16 Sequenzerspuren, in der Gruppe 2 sind die Parts der Spuren 17...32 enthalten, die ja auch wieder die Kanalnummern 1...16, aber auf einer anderen Schnittstelle verwenden.
Wenn deine Orgel nur 1 Soundsystem hat, aber bei der oben eingestellten Konstellation sowohl die Begleitung über 1b und der Sequenzer über 2a spielen, dann wäre das in der Tat interessant, weil eigentlich nicht möglich, es sei denn, beide Leitungen wären irgendwie gemergt intern. Ich bin aber ehrlixh gesagt auch zu lange raus aus der 280er, um das aus der Ferne beurteilen zu können. Bei der Overture oder Silverbird mit einem Soundsystem etwa wierden Begleitung und Sequenzer1 auf 2b geroutet in der Werkssoftware. Das entsprechende Interne Kabel steckt dann auf dem zweiten MIDI in des ersten Soundsystems. Wird später ein weiteres System nachgerüstet, wird einfach das Kabel vom ersten System abgezogen und auf den zweiten MIDI in des zweiten Systems gesteckt. So braucht man keinerlei Änderungen am Routing dafür vorzunehmen, und die Polyfonie verteilt sich gleich optimal zwischen erstem System (Manuale und Pedal) und zweitem System (Begleitung bzw. Sequenzer).

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

so wie ich das sehe, werden die Anschlüsse wirklich intern gemergt, wenigstens in meine Starlight. Ich kann da nämlich trotz eines einzigen Maxima von 1a bis 2b alles einstellen und es kommt in jedem Fall die gleiche Musik. Das war im Anfang für mich was kompliziert, weil ich gar nicht merkte, welchen Weg das Signal nahm und ich habe mir damit einige Kanalkonflikte eingehandelt. Aber das Buch von Harald hat dann Erleuchtung gebracht. :!:

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...mmmh, ich habe solche Effekte mal gehabt, als ich nach einer Initialisierung und Einspielen einer ALL-Datei dennoch nicht die richtigen Globaleinstellungen hatte. Da sollte das Routing auch drin sein. Auch wenn du keinen separates Satz an Globaleinstellungen hast, würde ich nach Einspielen der ALL-Datei die aktuellen Globaleinstellungen einfach nochmal laden.

Bei mir ist das so, dass mein Pedal an der 350er nicht über die Master-MIDI-Schnittstelle angeschlossen ist, sondern über den separaten Midi-Eingang.

Was die Pfeile nach unten zu bedeuten haben, weiß ich nicht (ich habe da zwar eine Vermutung, aber solange ich das nicht halbwegs nachprüfen kann, äußere ich mich da nicht). Vielleicht hängen aber die Routings in den Soundpresets gar nicht mit den Globaleinstellungen zusammen. Ein Versuch wäre es dennoch wert.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten