Zweiter Midiausgang für die 280er?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Zweiter Midiausgang für die 280er?

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Gibt es die Möglichkeit der 280CT einen zweiten Midiausgang zu spendieren?
Die Keyboards haben doch angeblich 4 Stück.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Midiausgang für die 280er?

Beitrag von Vodjara »

Es gibt eine sog. MIDI-Steckkarte. Das ist eine Platine, die wie eine Soundgruppe eingesteckt wird. Damit bekommst du 2 zusätzliche MIDI-Ausgänge und einen weiteren Eingang. Zusätzlich meine ich, gibts noch Audioeingänge....

Ob es diese MIDI-Steckkarte für die 280er gibt weiß ich nicht. Ich hatte mir mal vor Jahren solch eine MIDI-Steckkarte für meine 350er als Bausatz gekauft, aber bin bis heute nicht dazu gekommen die zusammenzubauen :-D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Zweiter Midiausgang für die 280er?

Beitrag von Heiko »

Danke erst einmal.
War die Karte von Böhm, oder von einem Fremdanbieter?
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zweiter Midiausgang für die 280er?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heiko!

vorsicht. die Karte, die Heinz meint, gibt es nur für die größeren Modelle mit dem großen Steckkarteneinschub hinten. Bei der 280er geht das nicht. Es gab mal eine Erweiterung auf eine 2. MIDI-Schnittstelle für die 280er. aber da bei dir noch ein GM-Modul drin ist, bin ich nicht sicher, ob das damit kompatibel ist. Am besten Eri Jeromin oder Harald fragen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Zweiter Midiausgang für die 280er?

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Heiko,

es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Normalfall: Ein Midi-In hinten, wird benutzt für externe Tatstur oder ein Midipedal
2. An der ZE links neben dem OM kann ein weiterer Midieingang geschaffen werden, wird benutzt für Midi-Pedal
3. Midi-Out hinten für Expander
4. zweiter Midi-Out über den ehemaligen Interfaceanschluß. Auf CPU vorne links. Dort hängt aber auch das GS-Modul (Kabel 23) dran.
Der müßte dann aber ein richter Midi-Out werden (Elektronik erforderlich).
5. Da aber intern nur Midi-Signale verwaltet werden, ist auch ein Midi-Out über das zweite LSS (Drums) möglich (Platine 113 anstelle der alten Drumplatine).
Diese Möglichkeit umso mehr, wenn ein CM eingebaut ist, der ja die Schwellerregelung trennt (Drums/Orgel).
Funktioniert aber natürlich nicht, wenn ein zweites LSS eingebaut ist.
Aber selbst dann könnte ich mir eine Lösung vorstellen: Die Drums (als LSS) braucht ja nur den Kanal 10 (evenuell auch 2), d.h., die anderen sind für externe Zwecke verwendbar.
Auch hier: zusätzliche Schnittstellenelektronik erforderlich.

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen geben.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten