Umbau auf Diamant 350/450 jetzt tot

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Claus Riepe »

HI!

Probier mal: Orgel aus -> SPEICHERN und ENTER drücken, und dabei einschalten -> die Taster dann nach ein, zwei Sekunden freigeben. Macht die Orgel dann einen Reset?
Ich versuch mal diese Woche vorbeizuschauen, muss noch ein paar Termine klären vorab.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

Hallo Claus,

SPEICHERN und ENTER hatte ich auch schon versucht, da Du es ja mehrfach beschrieben hattest, leider keine Änderung herbeigeführt.

Grüße
Heinrich

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

Hallo,

schade, hatte mir vorgestellt, die Orgel wieder vor den Weihnachtstagen ans Spielen zu bringen, hat leider nicht sein sollen.

Alle meine Versuche, das Örgelschen wieder ins Leben zu erwecken, sind bislang ohne Erfolg geblieben.
Daher habe ich einmal eine Frage, hat eventuell jemand eine Aufbauanleitung für die 350er, die er mir zukommen lassen würde, wonach ich die Orgel komplett zerlegen und wieder aufbauen könnte. Inclusive Verkabelung, IC`s, Jumper ect. ??

Würde die Orgel auch zur Reparatur geben und wäre dankbar für eine Empfehlung, möglichst in der Nähe von Dortmund.


Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Heinrich,

ich habe seinerzeit auch auf die 450CT umgerüstet. Guck mal, ob auf der CPU noch das Kabel "RES" steckt. Das hat damals meine CPU ins straucheln gebracht. Nachdem ich das abgenommen hatte, lief meine Orgel ohne Probleme. Ziehe es mal ab und starte neu. Vielleicht läuft das System dann hoch.

Viele Grüße
Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

Hallo Stefan,

danke Dir für den Tipp, habe nachgesehen, das Kabel war auf der CPU nicht vorhanden gewesen. War denn der Umbau bei Dir ansonsten ohne weitere Probleme verlaufen, oder hattest Du auch noch andere Sorgen nach dem Umbau ???

Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und verbleibe
mit den allerbesten Grüßen

Heinrich
Zuletzt geändert von Flothe am 24.12.2013, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Heinrich,

ich hatte halt mit dem RES-Kabel das Problem. Aber die Umrüstung selbst lief sehr gut. Ein Eprom war damals leer. Aber wurde entsprechend getauscht. Die Baugruppen konnte ich alle nach Anleitung wieder in Betrieb nehmen. Es musste auch noch einiges an den Soundgruppen angepasst werden. Die Orgel läuft bis heute ohne Probleme. Vor 4 Jahren habe ich die ganze Verkabelung und Steckkontakte teils fest verlötet, da ich immer wieder Oxydationen an den Steckern hatte. Meistens war es immer ein Spannungskontaktstecker, der zickte. Vielleicht ist das auch bei dir noch zu kontrollieren.

Wünsche dir viel Erfolg beim Umrüsten und ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

Hallo Thomas,

danke für Deinen Tipp, habe allerdings die Frage um welche Platiene es sich bei der Megaflash handelt?? Mit der Bezeichnung finde ich diese Platine nicht in dem Gerät.

Freue mich schon jetzt auf eine Antwort und verbleibe

mit den allerbesten Grüßen

Heinrich :P

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Claus Riepe »

hallo Heinrich!

das Mega Flash ist eine kleine Platine mit einigen Flashspeicher ICs, die 'huckepack' auf der CPU sitzt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt tot

Beitrag von Flothe »

Hallo Claus,

auf der CPU ( erste Platine, mit allen Anschlüssen), die ich eingebaut habe, ist die kleine Platine mit den IC`s nicht vorhanden. Habe mir dann die alte Platine angesehen, hier scheint die, von Dir angesprochene wohl aufgebaut zu sein.

Auf der neuen Platine sehe ich allerdings auch keine Möglichkeit, die von der alten Platine auf die neu eingebaute Platine umzubauen.

Wie wäre denn Dein Rat für eine weitere Vorgehensweise, denn da bin ich völlig ratlos. Vielen Dank schon einmal vorab für Deine Empfehlung.

Mit den allerbesten Grüßen

Heinrich

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt tot

Beitrag von Thomas »

Fotos wären nicht schlecht.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt tot

Beitrag von tobias »

Hallo Heinrich,

wenn bei dir auf der CPU keine Huckepackplatine sitzt ist das Mega Flash wohl noch nicht verbaut. Vor dem Megaflash gab es die Software zur 450 CT auf ICs die direkt auf der Platine sitzen.

Da die Orgel bis zum Startbildschirm startet und schon einmal hochgefahren ist, würde ich das Problem bei den Steckverbindungen insbesondere Kabel 14 und 14a sehen. Prüfe mal ob diese Kabel richtigen Kontakt haben.

Da du alle Komponenten gebraucht erworben hast, solltest du auch noch einmal schauen, ob die Kabel allesamt richtig konfektioniert sind. Das heißt Abgleich der Kabel mit der Bauanleitung.

Du könntest auch noch einmal schauen, ob die ICs in den neuen Platinen allesamt richtig in den Fassungen sitzen. Ich hatte es auch schon einmal, dass ein Beinchen nicht in der Fassung steckte.

Das die Orgel (in dem Fall das Sinus Modul) beim einmaligen kompletten hochfahren der Orgel keinen Ton von sich gab, wird vermutlich ein zusätzliches "kleines" Problem sein.

Im Moment sehe ich den Fehler zwischen CPU. ZE Platine und neuer Display Controller Platine incl. der dazugehörigen Verbindungskabel in deiner Orgel. Insbesondere da die Orgel einmal komplett hochgefahren ist. Überprüfe da in diesem Bereich einmal alles.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt tot

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

so, ich war heute mal bei Heinrich. Die CPU der Orgel geht Samstag zum Doktor nach Bückeburg, da hat sich wohl ein Teil/Chip verabschiedet, das findet Erik am schnellsten. Dann wird die Orgel bald wieder tönen :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt tot

Beitrag von Flothe »

Hallo, bin einmal wieder da.

Inzwischen habe ich die CPU aus BüBu zurück erhalten, Danke für die prompte Bearbeitung. Jetzt höre ich erst einmal wieder Töne, allerdings nicht die richtigen. Auf dem oberen Manual Töne, der Klang: keine Tonleiter, sondern völlig durcheinander und einmal.

Und auf dem unteren Manual bekomme ich teilweise Töne aus den Soundgruppen zu hören und sind dann Softwaremäßig veränderbar.

WAs fehlt, sind die Sinustöne, wie sie ja nun nach dem Umbauplan hörbar sein sollten. Denke da habe ich wohl ein Problemchen, welches ich mir nicht erklären kann.
Wer hat den da einen Tipp für mich ? ? ?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt tot

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinrich!

bitte checke mal auf der CPU die Jumper bei "Config" und vergleiche mit der Bauanleitung. die müssen je nach Tastaturversion unterschiedlich gesteckt sein, sonst spielen die Tasten durcheinander. Du hast ja wenn ich mich richtig erinnere noch die ganz alten Tastaturen mit der selbst gebauten Kontaktierung in der Orgel. In der Testorgel in Bückeburg waren die aktuellen Typen drin.
Den Sinus müssen wir dann nochmal checken. Vielleicht passt nur bei den Ausgangswiderständen etwas nicht? Sind die ggf. schon für den Digital Vorverstärker bestückt?
Ich bin bis einschl. kommende Woche allerdings im OKEY Produktionsstress, danach kann ich nochmal einen Blick reinwerfen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt tot

Beitrag von Flothe »

Hallo Claus,
danke Dir schon einmal, für die superschnelle Reaktion.

Die Verstimmung lag an dem Jumper, also Jumper von eins auf vier und schon brauchbare Töne hörbar. Sinusregler sind allerdings noch tot. Sehe aber dennoch ein Licht am Ende des Tunnel.

Werke erst einmal langsam weiter vor, jetzt natürlich mit mehr Spaß.

Antworten