Umbau auf Diamant 350/450 jetzt tot

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Umbau auf Diamant 350/450 jetzt tot

Beitrag von Flothe »

Hallo,

Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich meine Musika Digtal 2000 HDS auf die Diamant CT 350/450 umbauen wollen.

Mein Problem ist jetzt, dass beim Inizialisieren nix passiert ist bzw. die Sinustöne nicht zu hören waren. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten tut sich jetzt nix mehr und das Display zeigt nur noch den Startbildschirm Diamant 350/450 und der blinkt nur noch.

Könnte mir da jemand helfen bzw. gibt es in Dortmund oder der näheren Umgebung jemanden der sich damit auskennt oder mir helfen könnte, das Gerät wieder zum Spielen zu bringen?

LG

Flothe
Zuletzt geändert von Flothe am 24.12.2013, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von uwienand »

Hallo Flothe,

...wäre nett, wenn du dich kurz vorstellst. Wir haben im Forum einen separaten Bereich dafür.

Ist das Ding denn schonmal als Diamant-System gelaufen oder baust du die Orgel gerade um?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

uwienand hat geschrieben:Hallo Flothe,

...wäre nett, wenn du dich kurz vorstellst. Wir haben im Forum einen separaten Bereich dafür.

Ist das Ding denn schonmal als Diamant-System gelaufen oder baust du die Orgel gerade um?

cu
Uwe
Hallo uwienand,

Entschuldigung wegen der Nichtvorstellung, dieses habe ich jetzt nachgeholt, danke für den Hinweis, bin nicht so Foren erfahren.
Und zum System, nein es ist noch nicht gelaufen ich bin seit ca. 4 Wochen mit dem Umbau beschäftigt da mein Sohn nur am WE zeit hat mir dabei zu helfen.
Soweit wir das nach Anleitung gemacht haben, sollten jetzt eigentlich die ersten Töne nach dem Umbau zu hören sein was aber leider nicht der Fall ist.
Es reizt mich sehr wieder spielen zu können.

LG

Flothe :oops:
Zuletzt geändert von Flothe am 07.12.2013, 19:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von uwienand »

Hallo Heinrich,

...das ist natürlich dann nicht einfach, wenn das Örgelchen sozusagen noch nie gespielt hat. Wie ich das auch deiner Vorstellung entnehme, hast du da einen Umbausatz. Hast du den vom Werk bezogen? Da müssten ja dann auch Freischaltungen und Betriebssytem mit dabei sein.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

uwienand hat geschrieben:Hallo Heinrich,

...das ist natürlich dann nicht einfach, wenn das Örgelchen sozusagen noch nie gespielt hat. Wie ich das auch deiner Vorstellung entnehme, hast du da einen Umbausatz. Hast du den vom Werk bezogen? Da müssten ja dann auch Freischaltungen und Betriebssytem mit dabei sein.

cu
Uwe
Hallo Uwe, danke für die prompte Antwort. Habe den Bausatz gebraucht gekauft und sollte auch promblemlos gelaufen sein. Das Betriessystem und alle anderen Disketten habe ich dazu erhalten. Den Umbau vom Bus habe ich vorgenommen und den Bildschim entsprechend der Pläne auch eingebaut. Die Platinen waren bereits schon einmal eingebaut, sind also betriebsfertig gewesen. Jetzt sollte sie in Betrieb genommen werden können. Laut Plan sollten die Sinustöne wieder erklingen, das tun sie leider nicht und bin jetzt allerdings völlig ratlos.

lG
Heinrich :oops:

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von uwienand »

Hallo Heinrich,

...wenn du die Umbauanleitung elektronisch verfügbar hast (als pdf beispielsweise), kannst du mir die mal via pn rüberreichen. Dann kann ich da mal einen Blick hineinwerfen. Ich selbst hab zwar meine 350 vom Werk, aber später vom MD-Gehäuse in das Softline-Gehäuse umgebaut. Da musste ich den ganzen Kasten auseinandernehmen und sozusagen jedem Kabel persönlich guten Tag sagen...

Ich wohne in Dortmund, hab aber derzeit wenig Zeit.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

uwienand hat geschrieben:Hallo Heinrich,

...wenn du die Umbauanleitung elektronisch verfügbar hast (als pdf beispielsweise), kannst du mir die mal via pn rüberreichen. Dann kann ich da mal einen Blick hineinwerfen. Ich selbst hab zwar meine 350 vom Werk, aber später vom MD-Gehäuse in das Softline-Gehäuse umgebaut. Da musste ich den ganzen Kasten auseinandernehmen und sozusagen jedem Kabel persönlich guten Tag sagen...

Ich wohne in Dortmund, hab aber derzeit wenig Zeit.

cu
Uwe

Hallo Uwe,

habe die Umbauanleitung als PDF vorliegen und kann sie Dir zukommen lassen. Bitte mir doch eine Mail-Adresse, dann könnte ich es direkt erledigen.


Grüße
Heinrich :)

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

Hallo Uwe,
habe versucht, über PN eine Nachricht mit Anhang zu versenden, das hat leider nicht funktioniert und darum eine PN geschickt.

Mit den allerbesten Grüßen
Heinrich

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Claus Riepe »

Halo Heinrich!

ein gebrauchter Bausatz, der gelaufen haben soll? Hm....
schau mal, ob die kleinen LEDs unten auf der CPU beim Einschalten kurz aufblinken.
Wenn der Bootbildschirm kommt, aber dann nichts mehr kann das auch an fehlender Kommunikation zwischen CPU und Displaycontroller liegen. Kabel 14 z.b.
Wie sieht es mit den Softwareständen aus? Die Soundmodule bekommen ja bei der Umrüstung alle neue Softwarestände. Waren die alle dabei. Oder liegt dort ggf. das Problem?
Ich wohne übrigens in Welver, also auch nicht soweit weg von Dortmund. Kriegen wir schon hin, dass Uwe oder ich mal vorbeischauen, :)
Kannst mir ja mal deine Daten schicken an riepe@keyswerk.de

Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

Hallo Claus,

vielen Dank für die prompte Reaktion, freut mich sehr. Denke, die Bedenken wegen der gebrauchten, ganz sicher ausschließen zu können.

Wie beschrieben hatte ich den Umbausatz komplett mit Software erhalten. Die Dioden auf der Platine leuchten und der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten bei Diamant 350/450 stehen.

Einige Schalter auf den Biedienfeldern leuchten nach kurzer Zeit auf und das ist es dann auch.

Wäre natürlich super, wenn ein Spezialist einmal darüber schauen könnte.

Mit den allerbesten Grüßen

Heinrich

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

Hallo Claus,

ein, schon sehr merkwürdiges Verhalten zeigt die Orgel. Hatte sie heute Mittag versuchsweise einamal eingeschaltet- und siehe da, der Menübildschirm erscheint, das Auswahlmenü folgt kurz danach ebenfalls, ich kann Registrierung auswählen, es passiert allerdings dann nichts weiter.

Es kommt auch kein Ton aus der lieben Orgel. Das eingesteckte Micro kommt jedoch über den Lautsprecher.

Als ich ich das Gerät alsdann später, am Nachmittag die Orgel wieder eingeschaltet habe, wieder die alte Geschichte- nur der Einschaltbildschirm, wie zuvor beschrieben. Danach dann wieder die Situation, wie oben beschrieben. Also mal oder so....

Kann mir darauf keinen Reim bilden.

Noch eine Anmerkung: die erworbenen Platinen waren soweit fertig bestückt, auf meine alten Platinen haben wir dann die erforderlichen IC`s nach Plan gewechselt.

Allerdings, die Platinen sind auch noch nicht alle auf den Bus gesteckt. Wir sind da bisher ganz vorsichtig, nach dem Umbauplan vorgegangen um keine größeren Schaden herbeizuführen.

Mit den allerbesten Grüßen

Heinrich

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

Claus Riepe hat geschrieben:Halo Heinrich!

ein gebrauchter Bausatz, der gelaufen haben soll? Hm....
schau mal, ob die kleinen LEDs unten auf der CPU beim Einschalten kurz aufblinken.
Wenn der Bootbildschirm kommt, aber dann nichts mehr kann das auch an fehlender Kommunikation zwischen CPU und Displaycontroller liegen. Kabel 14 z.b.
Wie sieht es mit den Softwareständen aus? Die Soundmodule bekommen ja bei der Umrüstung alle neue Softwarestände. Waren die alle dabei. Oder liegt dort ggf. das Problem?
Ich wohne übrigens in Welver, also auch nicht soweit weg von Dortmund. Kriegen wir schon hin, dass Uwe oder ich mal vorbeischauen, :)
Kannst mir ja mal deine Daten schicken an riepe@keyswerk.de

Gruß
Claus

Hallo Claus,

habe heute die CPU-Platine nochmals genauer angeschaut und zuvor die zwei Birnchen unten auf der Platine nicht gesehen. Jetzt stelle ich fest, es brennt von denen nur ein Birnchen. die oberen vier leuchten ständig nach dem Einschalten. Könnte das evtl. eine Ursache sein ?????

Mit den allerbesten Grüßen

Heinrich :P

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ich muss selbst bei mir nochmal schauen wegen der CPU LEDs. Ich meine, dass die eine beim Einschalten nur kurz aufleuchtet, eine aber durchleuchtet.
Mit den "vier Birnchen" meinst du sicher die auf der Platine links außen am Einschub? Das sind die Kontroll-Leuchten für die verschiedenen Betriebsspannungen. Die müssen leuchten. Wobei du die tatsächlichen Spannungswerte durchaus mal prüfen solltest. Denn ob die Sollwerte wirklich erreicht werden, zeigen die LEDs natürlich nicht an. Und es sind manchmal auch einfach nur Spannungsprobleme.
Hast du den Vorverstärker eigentlich auch im Zuge der Umrüstung getauscht?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Flothe
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2012, 12:43
Wohnort: Dortmund-Bövinghausen

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Flothe »

Hallo Claus,
hallo Uwe,

habe gestern die eingesetzten Platinen wieder entnommen, alle Kabelverbindung mehrfach gelöst und wieder angesteckt. Die Spannungsversorgung nachgemessen, konnte keine keine Probleme finden.

Nach dem Einschalten verlangte das Display dann erstmals die "System_Disc - 1000 Presets". Habe sie ins Laufwerk gegeben, das Diskettenlaufwerk reagierte kurz, danach blinkte der Bildschim ständig lange Zeit- und das war`s dann wieder.

Wiederholte Versuche, die Orgel zu starten endeten leider immer wieder bei dem Einschaltbildschirm.

Bin nun mit meinem Latein am Ende und habe die Hoffnung nun bald ganz aufgegeben, dieses Örgelchen wieder an Laufen zu bringen. Ohne Hilfe schaffe ich es alerdings nicht und starte hier noch einmal einen Hilferuf !!!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Umbau auf Diamant 350/450 jetzt Tot

Beitrag von Thomas »

Hat sich da vielleicht das Betriebssystem verabschiedet?
Megaflash ab nach Bückeburg?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten