280CT lautes knallen

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

280CT lautes knallen

Beitrag von Frank_K. »

Hallo Leute,
habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meiner 280. Sie knallt sehr laut über die Lautsprecher und Kopfhörer. Dieser Knall tritt ganz unregelmäßig auf.
Es kommt vor das dieses Knallen erst nach einer viertel Stunde auftritt oder sogar alle paar Sekunden. Der Fehler tritt nicht nur beim spielen auf sonder auch in den Spielpausen. Was mir auch aufgefallen ist, ist das nach dem knallen andere Sounds zu hören sind als die die im Display eingeblendet werden. Es erklingt immer ein Piano Sound. Wenn ich nun auf ein anderes Preset schalte und wieder zurück, erklingen wieder die eingestellten Sounds. Es kommt auch vor das das Opera2000 / Maxima auch mal überhaupt keinen Ton mehr von sich gibt nach dem knallen. Dann hilft nur ein Netzreset. Danach läuft wieder alles bis zum nächsten knallen.

Ich habe das Netzteil bereits geprüft. Die Betriebsspannungen scheinen in Ordnung zu sein. Es ist auch in dem Moment wo der Fehler auftritt keine Änderung der Betriebsspannung festzustellen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Bin zurzeit ziemlich ratlos.

Die Orgel hat übrigens folgende Ausstattung:
Opera 2000 / Maxima (Sounds und Drums)
HDS, DVV, Harmonie Voice

Übrigens, wenn über das Opera2000 kein Ton zu hören ist, spielt das HDS noch ohne Probleme.

Würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht ein paar Tipps zur Fehlersuche für mich habt.
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: 280CT lautes knallen

Beitrag von flordieter »

Hallo Frank,

hast Du mal (nach einer ALL-Sicherung) eine komplette Initialisierung der Orgel gemacht? Das hat bei mir schon öfters geholfen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: 280CT lautes knallen

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Frank,

das hört sich sehr nach dem bekannten Spannungsproblem an den Verbindungssteckern
der CPU an. Einfach mal die (Strom) Stecker ein paar mal abziehen und wieder aufstecken,
damit der Übergangswiderstand der Kontakte verringert wird.

Vorsichtshalber mit allen spannungsführenden Kabeln mal so verfahren, dann sollte
es wieder gut sein.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: 280CT lautes knallen

Beitrag von wissingc »

Hallo,

das hatte ich auch schon mal. Da waren auch die Spannungen schuld und ich habe die Stecker mehrmals abgezogen und wieder gesteckt. Anschließend fest verlötet, danach war Ruhe!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Re: 280CT lautes knallen

Beitrag von Frank_K. »

Zu erst mal danke für die schnellen Antworten.
Das es mit der Betriebspannung zusammenhängen könnte habe ich auch vermutet.
Ich werde jetzt mal die Betriebsspannungsstecker direckt anlöten.
Ich werde euch berichtet ob der Fehler mit dieser Maßnahme beseitigt ist.
Danke nochmals
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Re: 280CT lautes knallen

Beitrag von Frank_K. »

Hallo an alle,
Ich habe den Fehler gefunden. Die Orgel orgelt wieder richtig ohne zu knallen
Es waren übrigens nicht die Betriebspannungen die dem OPERA zugeführt wurden. Der Fehler lag auf dem OP-Modul.
Auf dem OP sitzen drei Spannungsregler-ICs. Bei einem, für die -12V, waren auf der Bestückungsseite offene Lötstellen zu sehen.
Nach dem ich die Spannungsregler auf beiden Seiten des Modules nachgelötet habe war der Fehler verschwunden.
Nochmal danke an alle die mir, zu dem Fehler, Tipps gegeben haben
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: 280CT lautes knallen

Beitrag von Thomas »

Super, wenn alles wieder läuft. :-)
Bleibt nur die Frage: Warum trat das Problem erst jetzt auf?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Re: 280CT lautes knallen

Beitrag von Frank_K. »

Tja, das lag wohl an den Durchkotaktierungen.
Das Lötzinn wird durch die Wärmeentwicklung an den Spannungsreglern mit der Zeit spröde.
Die OP-Platine selbst kann sich auch, durch die Wärme geringfügig verziehen.
Dann hat mann halt das Problem das die von den Spannungsreglern erzeugten Spannungen unstabil sind.
Da hilft dann nur das konsequente nachlöten der Spannungsregler.
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Antworten