gemutete Parts - Problem 2

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

gemutete Parts - Problem 2

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

hier mein zweites Problem:

Beim Stöbern im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass das Speichern der gemuteten Parts viel Platz braucht, was ja eigentlich auch logisch ist. Ich habe mehrere hundert selbserstellte GlobalPresets und der Schalter steht bisher auf "Speichern".
Nun hätte ich gerne gewusst:

1. Weshalb soll ich die gemuten Parts überhaupt speichern? Welchen Vorteil hat das?
2. Benötigt das nur Platz im MegaFlash oder auch im Arbeitsspeicher?
3. Und falls auch im Arbeitsspeicher: Kann ich den Platz dann für alle Presets in einem Rutsch freimachen? Das Umlegen des Schalers auf "nicht speichern" ändert nichts am freien RAM-Platz

Ich wünsche noch einen erholsamen Sonntag.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: gemutete Parts - Problem 2

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Sinn macht es mit dem Speichern der gemuteten Parts daa, wenn man Sounds mit aus den Presets aufrufen will, die aber beim Spielen erst später, z.B. über die Mute-Funktionen auf den F-Tastern zugeschaltet werden sollen. Die Werkspresets sind ab Maxima z.B. derart angelegt.
In "einem Rutsch" kann man die gemuteten Parts aus den so gespeicherten Presets nicht eliminieren. Da hilft nur das Aufrufen und Neuspeichern. Ich halte das aber auch nicht wirklich für ein Problem. Bei mir sind alle Presets mit gemuteten Parts gespechernt, weil das ab Werk einfach erstmal aktiviert ist und ich das auch nie geändert habe. Trotzdem kriege ich alles "rein".

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: gemutete Parts - Problem 2

Beitrag von flordieter »

Danke für die Antwort. Das Problem mit dem zu kleinen Speichr tritt halt dann aud, wenn man Styles mit dem PC hin- und herschaufelt. Aber trotzdem nochmals die Frage: Betrifft das auch den Arbeitsspeicher? Ich vermute eher nicht

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: gemutete Parts - Problem 2

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf,

Eigene Presets stehen immer im RAM, also Arbeitsspeicher. Und wenn sie die gemuteten Parts mitspeichern, benötigen sie auch etwas mehr Platz.
Die Styles brauchst du ja nur im Arbeitsspeicher, während su sie sortierst oder einlädtst bzw. auf Datenträger speicherst. Ansonsten direkt wieder flashen, dann pappen sie nicht das Memory zu :).

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten