450 ct startet nicht

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Kante »

So, jetzt habe ich die Orgel zu Böhm gebracht und siehe da sie läuft wieder.
War aber wohl doch nicht so ganz einfach....
Jetzt bin ich am überlegen sie umzubauen entweder maximal oder Amadeus ?
Was meint ihr was sinnvoller wäre ?
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von wissingc »

Hallo,
die Frage ist gut und berechtigt; entscheiden kannst eh nur du. Die Frage müsste aber eigentlich sein: was und wie will ich mein Instrument? Als ich umgerüstet habe von Maxima auf Amadeus, gefielen mir die neueren druckvollen Begleitungen sehr gut. Weiter halte ich mich mit den Updates auf den aktuellen Stand und kann nachrüsten. Aber das hat seinen Preis. Wenn Maxima deiner Erfüllung gleich kommt und du SICHER nicht weiter aufrüsten möchtest, gibt es Wege, dies relativ kostengünstig umzurüsten. Liebäugelst du mit den Sounds und Presets von Amadeus, dann ist der direkte Schritt auf Amadeus günstiger. Fragt sich also: was willst Du???
Von den Sounds her hat sich zwischen Maxima und Amadeus bei weitem nicht so viel hörbares getan, wie von Opera 2000 auf Maxima; an der Stelle kann man nicht soooo viel erwarten (dennoch hörbar anders). Im Zweifelsfall würde ich mir bei einem Forumsmitglied, bei Claus oder beim Keyswerk Eindrücke holen und dann entscheiden. Schnelle Entscheidungen können unter Umständen echt teuer werden. Allerdings, wenn es nicht auf's Geld ankommt...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Vodjara »

Was meint ihr was sinnvoller wäre ?
Entscheidend ist ersteinmal, was der finanzielle Haushalt so hergibt ! ;-)

Möchtest du dein Instrument auf den neusten Stand bringen näherst du dich dem 5-stelligen Bereich.
Ersteinmal würde ich das Instrument richtig kennenlernen und die vorhanden Möglichkeiten (das sind wirklich sehr viele) ausschöpfen.
Ein Klavierkurs (Ja, KLAVIER und nicht E-Orgel) kann man nebenher eigentlich auch immer sehr empfehlen.
Auf Yotube gibt es inzwischen jede Menge Orgelvideos.....da kannst du dich auch recht gut inspirieren lassen.

Wo soll denn die musikalische Reise hingehen....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich würde auf AMADEUS umrüsten. Alles andere ist eine Zwischenlösung.
Dann lieber nur mit einem AMADEUS starten.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von rhamac »

Hallo,

ich würde der Idee von Christoph folgen und versuchen, Maxima und Amadeus mal parallel oder wenigstens zeitversetzt zu vergleichen. CM ist wohl in jedem Fall sinnvoll. Also würde ich damit beginnen.

Der Vorschlag von Heinz, zunächst mal das 2440 und dessen Möglichkeiten kennen zu lernen, ist auch sehr gut. Das würde ich wirklich zuerst mal machen. Was mir fehlen würde, wäre allerdings der Sinus. Es ist ja sehr schade, wenn man ein Instrument mit einer ganzen Batterie Zugriegeln hat, die mehr oder weniger ohne Funktion sind. Da es ja laut Claus den Magic Sinus nicht mehr gibt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dort für kleines Geld als Zwischenschritt einen XM1 oder den Roland - Sinus einzubauen. So einen habe ich noch hier von meiner Umrüstung auf EDS. Welche Freischaltung man dafür bräuchte, muss man einfach mal bei den Keyswerkern nachfragen.

Das hätte den Vorteil, dass man sich Zeit schafft, das bestehende Instrument im "Komplettausbau" zu spielen, um es dann zu gegebener Zeit auf das aufzurüsten, was wirklich am besten zu Deinen Bedürfnissen passt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Vodjara »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
ich würde auf AMADEUS umrüsten. Alles andere ist eine Zwischenlösung.
Dann lieber nur mit einem AMADEUS starten.

Gruß
Thomas

Naja.....wie gesagt.....wenn Geld in diesem Zusammenhang eine Nebenrolle spielt ist dies sicher die konsequenteste Lösung. :wink:

Überschlagen wir doch mal kurz:

Ein Amadeus System liegt bei knapp 2000 Taler.
Voraussetzung dafür ist auch der Crystalmixer 1.700 Taler und ein 7-Art Betriebssystem 288,- Steine.
Bei den Drums sollte man natürlich auch updaten und da es LiveDrums 2000 vermutlich nicht mehr gibt, schlägt MAXIMA Drums auch nochmal mit nem 1.000er zu Buche. (Summe an dieser Stelle €5.000)

Ich selbst halte ein Sinusorgelmodul nicht für notwendig, da mir die Sinussounds in den einzelnen Soundgruppen völlig ausreichen. Möchte man dennoch eins, kommen weitere 1.300/1.400,- (je nach Ausführung) dazu.
Mega Flash ist meines m.W. auch Voraussetzung für die Menge an Sounds und Styles. Also weitere 600,-

Das ist ersteinmal die "Grundausstattung" um AMADEUS sinnvoll zu betreiben.

Möchte man flexibler im Arrangement sein und Sounds auf verschiedene Part-Bereiche verteilen, kommt man um ein 2. AMADEUS nicht herum. (€ 1690,-)
Will man darüber hinaus noch mit Styles rumspielen, gibt es weitere Software Pakete wie z.B. Super Drive...Stylewerker.....Sound Editor usw.
Ein Flashlaufwerk als Ersatz für die Diskette ist auch ganz sexy (€ 449,-)

Und dann kann man natürlich sein System mit entsprechenden Sounds nochmal weiter "aufbohren" mit entsprechenden Flashmodulen z.B "Berühmte Orgeln" (€749,-)

Wenn man mal die Kosten so überschlägt kommt man dem 5-stelligen Betrag schon sehr nah.... (je nach Ausbau)
Und Ende der Fahnenstange ist da ja immer noch nicht ;-)

Deswegen auch der Tipp, sich ersteinmal mit der Orgel zu beschäftigen um zu erfahren worauf man Wert legt und wo es musikalisch hingehen soll.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

die Drums sind bei Amadeus immer mit dabei, man kommt also mit einem System schon erst mal klar, zumal dieses schon eine vergleichbare Polyfonie wie zwei Maximas bietet und auch viel schneller ist. Crystal Mixer sollte schon sein, es gab da aber meine ich auch immer gute Paketpreise für solche größeren Umrüstungen.
Sound und Stylepakete sind natürlich optional, aber das ist bei Maxima nicht anders. Flashmodule gibts übrigens bei Amadeus auf der Tonerzeugung nicht mehr, auch nicht für die Berühmten Orgeln. Ist nur noch Software.
Und was den Sinus angeht: Wenns nicht gleich ein eds sein soll, dann würde ich auch dazu mal in Bückeburg fragen: Die haben sicher noch einiges an Magic Sinus Platinen rumliegen aus Umrüstungen, und dafür brauchts erst mal nicht mal einen gesonderten Software Controller.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

wenn da in BüBu noch sowas wie Magic Sinus und Magic Phasing vorhanden rumliegen könnte, dann wäre mein Vorschlag dem von Heinz ähnlich, nämlich die 2440 Klänge zunächst mal in Ruhe zu probieren und "Magic " nachzurüsten, damit an der Orgel die Zugriegel eine Funktion haben und obschon EDS wirklich derzeit in meinen Augen durch gar nichts übertroffen wird, auch durch nichts von anderen Herstellern, ist der Magic - Klang immer noch eine tolle Alternative.

Wenn man, wie Heinz vorschlägt, sich sowieso mit dem Gedanken tragen sollte, irgendwann ein Zweitamadeus nachzurüsten, dann würde ich als Ersatz für das 2440 zunächst Maxima in Betracht ziehen. Dann kann man das bei Aufrüstung mit einem Amadeus weiter als zweite Tonerzeugung verwenden. Man hat mit einem Maxima eine maximale Polyphonie von 64 Stimmen, das HDS und der Magic Sinus hat eine davon unabhängige Polyphonie, die mir jetzt nicht bekannt ist und wenn man später den Amadeus nachrüstet, dann hat man weitere 117 Stimmen. Damit kommt man wohl kaum an irgendeine Grenze. (Es sind dann insgesamt weit über 200 Stimmen.)

Wiedersprechen möchte ich Heinz diesem Punkt: Ich halte den Sinus für wichtig und sogar für unverzichtbar. Denn neben der dadurch eingesparten Polyphonie ist es gerade bei den größeren Modellen eine tolle Sache, wenn man über die Zugriegel in Realtime den Klang während es Spiels mit einem Handgriff "dramatisch" ändern kann. Was noch für den Einbau eines Sinusmoduls (EDS oder als Übergangslösung halt Magic) spricht, ist, dass diese Teile jeweils einen eigenen Rotor haben, wodurch der Effekt im CM oder die eingebauten Effekte des Amadeus für andere Aufgaben frei wird. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel Verwirrung gestiftet.

Nochwas zu den Preisen: Wer so richtig zuschlagen möchte, dem ist auch noch die Software von Vivamusica zu empfehlen. Das gilt in meinen Augen sowohl für Maxima als auch für Amadeus. Da die Software aber auch später noch aufrüstbar ist, kann man da auch den Weg über Maxima nach Amadeus gehen, ohne einen allzu großen finanziellen Verlust zu erleiden.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Claus Riepe »

rhamac hat geschrieben:...Wer so richtig zuschlagen möchte, dem ist auch noch die Software von Vivamusica zu empfehlen. Das gilt in meinen Augen sowohl für Maxima als auch für Amadeus. Da die Software aber auch später noch aufrüstbar ist, kann man da auch den Weg über Maxima nach Amadeus gehen, ohne einen allzu großen finanziellen Verlust zu erleiden.

Musikalische Grüße

Ralf
...So ist es! :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von Vodjara »

Wiedersprechen möchte ich Heinz diesem Punkt: Ich halte den Sinus für wichtig und sogar für unverzichtbar. Denn neben der dadurch eingesparten Polyphonie ist es gerade bei den größeren Modellen eine tolle Sache, wenn man über die Zugriegel in Realtime den Klang während es Spiels mit einem Handgriff "dramatisch" ändern kann
.

Letztendlich ist es eine persönliche Geschmacksfrage.....für jemanden der gerne mit dem Sinus "rumwabert" und "rumgurgelt" ist es das Richtige. Aber auch das registrieren und spielen von Sinus-Sounds will gelernt sein ;-)

Auf der anderen Seite hat man bei nicht vorhandenem Sinusmodul die Möglichkeit alle Sinus-Regler beliebig frei zu belegen ! Z.B. kann man die Spuren im Sequenzer in der Lautstärke regeln..... oder.. oder... oder.... :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich hoffe, es gibt jetzt nicht zu viele Infos, die können einen ja auch erschlagen! Ich bin seinerzeit auch mit dem 2440 angefangen und fand dann das opera 2000 schon besser. Der echte Sprung kam mit Maxima. Im Vergleich zu zum Opra 2000 ein echtes Erlebnis. Die weiteren Schritte waren kleiner und weniger dramatisch. Wer gerne Sinus spielt, kann ja ein zusätzliches Modul installieren. Da das ganze echt teuer ist, würde ich erst einmal upgraten und auf weitere Aufrüstungen verzichten. Nachdem man seine Orgel dann kennengelernt hat (habe ich immer noch nicht, mir fehlt die Zeit), kommt der Geschmack für mehr von allein, wenn man denn möchte.

= gucken, hören, vergleichen. Dann Fragen und wieder gucken, hören, vergleichen. Dann kommt das dabei raus, was man möchte und braucht. Ich habe viel mehr Geld ausgegeben, weil ich auf Maxima umgestiegen bin und nicht gewartet habe. Das tut mir sehr leid.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von rhamac »

Hallo Christoph,

auf Maxima umzusteigen war zu seiner Zeit ja im Prinzip genau so teuer, wie wenn man heute direkt von 2440 auf Amadeus umsteigt. Das ist ja heute etwas anders, weil Maxima ja zu günstigeren Preisen angeboten wird. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre die Entscheidung ohne weiteres klar, denn Amadeus ist nunmal nahezu doppelt so polyphon wie Maxima, klingt (wenn auch nicht immer viel) besser, kann mehr und hat eingebaute Effekte, was ich persönlich für das Hauptkriterium halte.

Aber wenn es eine Preisfrage ist, dann ist Maxima eine fantastische Alternative, weil der Klang sich, wie Du es ja auch sagst, hauptsächlich zwischen 2000 und Maxima entwickelt hat. Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde ist, das ab Maxima die Soundbänke viel zukunftsorientierter sortiert sind, so dass ein Umstieg auf Amadeus viel leichter möglich ist, als von 2000 auf Maxima.

Und deshalb ist Dein Vorschlag, erst mal hören und dann wieder zu hören und nochmal zu hören auf jeden Fall das, was man vor einer Entscheidung machen sollte.
Vodjara hat geschrieben:Aber auch das registrieren und spielen von Sinus-Sounds will gelernt sein
Diese Aussage ist richtig und wichtig. Ich gehe jetzt trotzdem hier nicht weiter darauf ein, weil das den Rahmen dieses speziellen Threads sprengen würde. Wir sollten vielleicht mal einen entsprechenden Thread zur Diskussion dieses Themas aufmachen.

@Jens: Letzten Endes musst Du und nur Du entscheiden, wofür Du Dein Geld ausgibst. Jede Entscheidung hat Für und Wider und wie man aus den Postings erkennen kann, ist keine allgemein gültig, sondern immer von persönlichen Eindrücken und Vorlieben geprägt. Und obschon sie verschiedene Meinungen wiedergeben, sind sie alle auf ihre Art richtig, Das Thema ist viel zu komplex, um es abschließend zu klären.

Der einzige Rat, der in meinen Augen übrig bleibt ist: Sammle soviel Infos (vor allem akustische) wie eben möglich und warte. Warte solange, bis Du für Dich der Meinung bist, dass Deine Entscheidung für Dich die richtige ist.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von flordieter »

Hallo,

jetzt möchte ich doch auch noch was dazu sagen, auch wenn vielleicht einige vehement widersprechen werden:

Es kommt auch auf die Spielkünste an. Wenn ich das recht sehe diskutieren hier viele Spiel-Profis, und da habt Ihr auch recht mit Euren Meinungen. Aber ich z.B. bin nur ein leidlicher Privatspieler, der seine Orgel nicht so sehr ausreizen kann. Ich denke deshalb, bei mir hat sich die Aufrüstung auf Amadeus nicht unbedingt gelohnt, da ich dieses tolle Soundsystem nicht ausnützen kann. Ich merke von den Klängen her keinen großen Unterschied zu Opera. Das liegt evtl. eben auch mit am Alter.

Bei mir ist es halt Hobby und da bin ich auch finanziell nicht so kleinlich. Deshalb bin ich gerne auf dem neuesten Stand und verzichte halt mal auf was anderes. Deshalb jetzt auch mein Kauf des SonicCells, den ich mit seinen über 1000 Sounds auch nie ausreizen werde.

Also auch mein Fazit: Zuerst die Orgel kennenlernen, ohne viel zu investieren. Und dann schauen, was ist im Geldbeutel, brauche ich das Neueste und warum, und was ist es mir wert!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

die Auftrüstung auf Amadeus ist nicht nur denen vorbehalten, die dieses System voll ausnutzen. Wenn das so wäre, dann hätte ich nicht mal auf Maxima aufrüsten dürfen. Da bin ich nämlich auch nicht in der Lage, die Grenzen zu erreichen.
Es gilt hier wie überall in der Musik und meist auch im richtigen Leben: Nobody is perfect :).

Aber wenn ich Deine Aussagen richtig verstehe, dann treffen Sie genau meine Meinung, dass nur wegen des klanglichen Unterschieds zwischen Amadeus und Maxima ein Wechsel zu Amadeus nicht unbedingt erforderlich ist. Maxima ist halt schon überdurchschnittlich gut und es ist ein schlüssiges Paket, dass den höchsten Ausbaustand des Opera - Systems darstellt.

Das Amadeus - Paket ist aber mehr als ausschliesslich der Klang: Es hat nahezu doppelte Polyphonie, es soll schneller ansprechen (kann ich allerdings nichts zu sagen, mir war Maxima bisher nicht zu langsam, was aber auch wieder an meinen begrenzten Fähigkeiten liegen mag), es hat die eingebauten Effekte und da es das aktuelle System ist, wird wohl in Zukunft nur noch dafür Software entwickelt werden.

Zum Thema "Was brauche ich" habe ich eine ganz einfache Meinung:
Die meisten Dinge, die ich so kaufe, brauche ich nicht, ich fühle mich einfach nur besser, wenn ich sie habe. :wink:

Und um tolle Musik auf einer Böhm Orgel zu machen, braucht man einen Amadeus nicht. Man braucht auch kein EDS und man braucht auch keinen CM. Noch nicht mal Opera braucht man wirklich noch nicht mal HDS ist erforderlich. Der Grund für den Kauf eines oder mehrerer dieser Systeme war bei mir noch nie die Notwendigkeit sondern der Wunsch sowas zu haben. Und da sind wir wieder einer Meinung: Auch wenn es etwas teurer ist, einen besonderen Geschmack zu haben, lohnt es sich manchmal, seinen Wünschen nachzugeben.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: 450 ct startet nicht

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

da gebe ich Dir voll und ganz recht. Ich konnte schon Opera nicht ausreizen, trotzdem habe ich weiter aufgerüstet. Denn es ist schon ein tolles Gefühl, eine der besten Orgeln mit neuester Technik zu spielen, auch wenn es viel Geld gekostet hat. Aber das ist halt Hobby.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten