Löschen im Flash

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Löschen im Flash

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich habe jetzt nach langem Warten die Stylebox Vol. 1 bekommen :D habe aber Probleme mit der Installation und deshalb diesbezüglich ein paar Fragen.
Beim Umkopieren der neuen Styles vom RAM ins Flash kommt nach der Hälfte die Meldung, dass der Speicher voll sei. Deshalb möchte ich nun mein Flash aufräumen. (Ich arbeite eigentlich in erster Linie mit der SF-Card, da diese schneller ist undd am PC gesichert werden kann) Das Flash habe ich defragnentiert.

Frage 1: Welche Datei(en) müssen unbedingt drauf bleiben? Ich weiß: Der Ordner "Styles" darf nicht gelöscht werden, aber was sonst noch nicht?

Frage 2: Ich habe von früher noch einige Ordner mit Unterordnern (z.B. MIDI-Dateien). Das einzelne Löschen der Dateien ist sehr mühselig, ich möchte gerne die Ordner löschen. Momentan kommt die Meldung, dass es nicht geht, weil der Ordner nicht leer ist. Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass man das Umstellen kann, aber ich finde es nicht mehr in den vielen Handbüchern. Also: Was muss ich wie und wo einstellen, damit ich einen nicht leeren Ordner in einem Rutsch löschen kann.

Frage 3: Einige Dateien kann ich nicht löschen, es kommt zwar keine Fehlermeldung aber die Orgel bleibt mit der Meldung "Datei wird gelöscht" hängen und muss ausgeschaltet werden. Woran kann das liegen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Löschen im Flash

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
manchmal hilft selbst das Defragmentieren nichts mehr.
Kopiere den Ordner STYLES vom MEGA-Flash auf Deine CF-Karte. Das ist der einzige Ordner, der wieder benötigt wird.
Falls vorhanden, kannst Du auch den Ordner PROGRAMM sichern.
Jetzt formatierst Du das MegaFlash. Hierbei verschwinden dann auch Deine nicht mehr benötigten Ordner.
Nach der Formatierung kopierst Du einfach den Ordner STYLES wieder auf das Mega-Flash und gut ist.
Jetzt solltest Du keine Probleme mehr haben.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Löschen im Flash

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

das ist eine gute Idee, so werde ich es machen. Trotzdem wüsste ich gerne, wie man komplette, nicht leere Ordner löscxht.

Gruß, guter Tipp!
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Löschen im Flash

Beitrag von flordieter »

Ich glaube, ich bin fündig geworden.
Laut dem Buch von Harald Zöllner lassen sich bespielte Ordner nicht löschen - leider. Was ich im Hinterkopf hatte waren die Kopiereinstellungen (im Menü "Kopieren" mit "Shift + F2" zu erreichen).
Und alle Dateien innerhalb eines Ordners lassen sich auch auf einmal löschen, mit "Shift + Alles", das ist wenigstens viel schneller als alle Dateien einzeln.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Löschen im Flash

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

Dein Vorgehen mit "Shift + Alles" zu löschen ist eine gute Idee, dabei sollte man allerdings beachten, dass in dem Ordnerverzeichnis wiederrum Ordner sein könnten, die dann allerdings auch vorher wieder geleert werden müssen. Schon etwas umständlich dieser Schutzmechanismus. Aber die Alternative, dass ein Ordner incl. Inhalt beim Löschen verschwinden würde, würde wohl auch nicht überall Beifall finden, denke ich.

Zum Formatieren des Flash: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch dieses Vorgehen (Kopieren-Formatieren-Rückkopieren) das Flash anscheinend effektiver genutzt wird. Es wurde bei mir etwas mehr freier Speicher angezeigt als nach dem vorherigen Defragmentieren.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Löschen im Flash

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

Du hast schon recht, Schutzmechanismen sind sinnvoll, aber deshalb das Ganze garnicht möglich zu machen muss ja auch nicht sein. Da gibt es sicher sinnvollere Möglichkeiten. Z.B. Prüfen, ob der Ordner leer ist und bei NEIN eine Sicherheitsabfrage einbauen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Löschen im Flash

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

zunächst bitte unterscheiden: Wenn beim laden von Dateien, z.B. den Style Box Styles eine Meldung "zuwenig Speicher" kommt, hat das erst mal nichts mit dem Flash zu tun, sondern bezieht sich auf den Arbeitsspeicher, der ggf. bereits durch Presets, nicht geflashte weitere Styles, etc. belegt ist. Das Mega Flash meldet sich mit "Überlauf", wenn es voll ist. Dann ist zu defagmentieren, bzw. irgendwann wie von Thomas ausgeführt zu formatieren, um es wieder ganz frei zu bekommen. Daher macht es wirklich Sinn, z.B. den Ordner "Styles" dann und wann auf die CF zu kopieren. Wird das Flash formatiert,kann er von der CF einfach zurück aufs Flash kopiert werden und alle Styles sind wieder da. Das gilt im übrigen auch zB. für den Ordner 'Programm', der die Editoren enthält, Wenn eine CF vorhanden ist, würde ich außer diesen Daten und, sofern vorhanden, der Liederliste auch keine weiteren eigenen Daten dort archivieren. Dafür ist ja eigentlich die Karte da. Dort ist es dann auch einfach, Ordner samt Inhalt zu löschen: einfach die Karte im PC bearbeiten.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Löschen im Flash

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

wie ich geschrieben habe hat bei der Installation das Flash die Meldung gebracht, und zwar beim flashen der Styles vom RAM (Megamemory) ins Flash. Das ist jetzt nach dem Formatieren behoben. Ich werde dort nichts Zusätzliches mehr ablegen. (außer evtl. Programmen) Wie die Meldung genau im Wortlaut hieß weiß ich nicht mehr, aber "Überlauf" kommt mir sehr fremd vor.

Die Liederliste habe ich auch auf der Card, da die wesentlich schneller als das Flash ist.
Mein RAM ist aber auch so ziemlich an der Grenze, ich konnte die Styles erst einladen nachdem ich die Presets rausgeworfen hatte. Ich hoffe nicht, dass da mal Ende ist durch die vielen Zukäufe.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Löschen im Flash

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

wieviel Platz zeigt das RAM denn noch an? Ich frage deshalb: Ist es möglich, dass bei Dir einer der 4 RAM - Bausteine defekt ist? Kannst Du testen, indem Du zunächst initialisierst und dann die Bausteine überkreuz tauschst. Wenn dann deutliche Unterschiede im freien Platz angezeigt werden, könnte einer der getauschten Bausteine eine Macke haben. (Ich rate allerdings vor dieser Maßnahme, Harald zu kontaktieren, da der sich damit viel besser auskennt als ich.)

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Löschen im Flash

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

wenn ich alle meine Presets lösche (Platz 1 - 1024) zeigt mir der Infobildschirm genau 1056620 Bytes frei an, also knapp über ein MByte. Es sind hierbei keine Styles mehr im RAM, ob sonst dort noch was abgelegt wird weiß ich nicht.
Was ist denn der Maximalausbau des MegaMemory (RAM)? Ich weiß, dass ich den habe, weiß aber nicht wieviel das sein muss.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Löschen im Flash

Beitrag von flordieter »

Jetzt habe ich mal in den alten Unterlagen geblättert und eine uralte Preisliste gefunden. Dort gibt es die Speichererweiterung auf 4x4MBit. Wenn ich richtig rechne sind das genau 1 MByte, nicht gerade viel!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Löschen im Flash

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

bei mir ist da Löschen schon eine Weile her aber eine Zahl um die 105.... ist mir da in Erinnerung. Somit scheint bei Dir alles i. O. zu sein.
Zur Berechnung: Mache ich da einen Denk- oder Rechenfehler? 4X4MBit macht 16 Mbit. Die dividiert durch 8 ergibt 2MByte.
Wenn diese Rechnung stimmt, ist also ca die Hälfte des RAM mit Betriebssystemdaten gefüllt, bevor man eigene Daten einfügt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Löschen im Flash

Beitrag von flordieter »

Wer rechnen kann ist eindeutig im Vorteil! Du hast recht, es müssten 2 MByte sein. Entweder ist dann was defekt oder 1MByte wird, wie Du vermutest, mit Systemdateien gefüllt. Das hat aber nur Sinn, wenn das RAM akkugepuffert ist. Und einen Akku hat die Orgel ja, ich weiß nur nicht, was damit gepuffert wird. Vielleicht kann uns Claus da weiterhelfen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Löschen im Flash

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

ich denke mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, den ich mir über die Jahre konserviert habe, dass es weniger die gepufferten Daten sind, die da im RAM stehen, sondern, dass die Orgel beim Einschalten und Hochfahren einiges da reinschreibt. Ist beim PC ja genauso. Dort hat man RAMs in Gigabytegröße von dem dann nur ein Bruchteil nach dem Hochfahren noch zur Verfügung steht. Eigentlich finde ich es erstaunlich, dass die Orgel mit so "wenig" RAM auskommt. Wenn 2MByte vorhanden sind, davon eines standardmässig belegt ist (was ich, wie gesagt schon für erfreulich wenig halte, wenn man den ganzen Funktionsumfang bedenkt), dann ist ja noch die Hälfte übrig. Wenn dann die Daten, die man selber einfügen kann genauso intelligent und platzsparend programmiert sind, wie die automatisch eingefügten Daten (wovon ich ausgehe) dann sollte dieses freie MByte locker ausreichen, um für alle eventualitäten gerüstet zu sein.

Ich finde es übrigens richtig chic, dass unsere Instrumente eben nicht so immense Ressourcenfresser sind, sondern auch auf dem aktuellen Stand noch mit so einem "kleinen" Speicher auskommen. Das setzt sich ja dann auch darin fort, dass dieser kleine Speicher auch eine schlanke Programmierung erfordert, die dann auch an anderer Stelle (z.B. Rechenleistung) weniger Ressourcen fordert.

Es werden (nicht von Dir) oft die falschen Fragen gestellt: z.B. Wie schnell ist der Prozessor in der Orgel, oder wieviel Speicherplatz hat das Instrument. Das ist doch eher zweitrangig, wichtiger ist doch die Frage: Wie klingt es oder wie lange dauert es nach dem Einschalten, bis es klingt, oder wie lange braucht ein Presetwechsel. Wenn ich solche Fragen für mich positiv beantworten kann, dann habe ich doch eigentlich gewonnen.

Das ist wie die Leistung bei einem Auto: Wieviel PS oder KW der genau hat, oder welches Drehmoment ist im Prinzip völlig egal, Hauptsache er hat genug davon, um für jede Fahrsituation gerüstet zu sein.

Aber zurück zum ursprünglichen Thema Deines Threads: Hast Du die 3 Fragen gelöst, oder ist da noch was offen? Mich würde speziell die 3. Frage interessieren, da sowas ähnliches bei mir auch schon mal passiert ist. Ich habe das dann auch nur durch Aus- und wieder Einschalten korrigieren können, die Datei war dann aber immer noch nicht gelöscht. (War allerdings nicht im Flash, sondern auf der FP)

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Löschen im Flash

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

der Akku der CPU puffert das RAM. Die Werksdaten und das Betriebssystem liegen auf dem Flash. Allerdings wird z.B. die Liederliste beim Hochfahren einmal gescannt und die Namen ins RAM geholt. Außerdem ist m.W. ein Bereich zum Arbeiten für die Firmware reserviert, also Daten, die diese temporär benötigt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten