Dummer Fehler?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Dummer Fehler?

Beitrag von flordieter »

Hallo,

jetzt habe ich auch mal wieder was, was an der Orgel nicht funktioniert. Und zwar: Wenn ich mit Easy Record mein Spiel aufnehme, so werden nur ein paar Takte (3-5) aufgenommen, danach ist nichts mehr. Spiele ich das dann im Sequencer ab so spielt er bis zum Schluss normal und bei den Abbruchnoten scheint MIDI abzustürzen, es kracht und prasselt nur noch aus den Lautsprechern.
Ich muss die Orgel dann ausschalten.
Kennt das jemand? Ist irgendwo der Speicher voll und deshalb bricht das ab oder klingt das nach einem Defekt?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Dummer Fehler?

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

schau doch zunächst mal nach, wieviel freien Speicher Du hast: Menu 7-3. Wenn da zu wenig angezeigt wird, dann könnte es tatsächlich daran liegen.

Wenn da noch genug Speicher angezeigt wird, dann speichere die Aufnahme auf einen externen Datenspeicher und lösche Sie anschließend im Sequenzer [shift]+löschen Auswahl: Alle Daten. Versuche die Aufnahme nochmal. Wenn es dann klappt, die neue Version abspeichern auf externes Medium und die alte wieder einladen. Wenn das dann wieder den Fehler produziert, ist bei der ersten Aufnahme was schiefgegangen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Dummer Fehler?

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

danke für den Tipp, aber es klappt nicht. Vor dem Löschen habe ich 690448 Bytes frei, nach dem Löschen sind es 695664 Bytes. Das müsste eigentlich immer ausreichen.
Die Aufnahme ist bei beiden Versionen nur kurz und bricht ab.
Wenn ich die Aufnahme als MIDI-Datei speichere, so kann ich die MIDI 1 in meinem Programm Capella importieren, nach der letzten Note zeigt es lauter Takte mit Pausen. Bei MIDI 0 ist der Import nicht möglich und Capella stürzt ab.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Dummer Fehler?

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

wassn dassn? Das liegt auf keinen Fall am zu vollen Speicher, da hast Du viel mehr als ich, bei mir sind es bei leerem Sequenzer nur knapp 400000 Bytes.
Hast Du mal eine Aufnahme mit einem anderen Preset oder mit einem anderen Rhythmus probiert? Funktioniert es dann?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Dummer Fehler?

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

die Änderung des Presets oder Rhythmus hat keinen Einfluss darauf. Es bricht immer an derselben Stelle ab.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Dummer Fehler?

Beitrag von flordieter »

Übrigens: Die Aufnahme mit dem "normalen" Sequenzer bricht auch ab, also dasselbe Verhalten!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Dummer Fehler?

Beitrag von flordieter »

Hallo,

jetzt habe ich meine Orgel (was ich eigentlich ungerne tue) beim Einschalten neu initialisiert und jetzt geht das Ganze wieder. Offensichtlich hat der Sequenzer irgendwelche falsche Einstellungen gespeichert. Aber besser so als ein Hardwaredefekt.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Dummer Fehler?

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

dann habe ich eine Vermutung: Wenn Du sehr ungern initialisierst, dann könnte es sein, dass Du das auch sehr selten tust? Ich denke, dass mit der Zeit der interne Arbeitsspeicher fragmentiert (Wenn ich mich da irre, dann liegt das daran, dass ich über die Technik nicht alles weiß). Deshalb ist es imho schon sinnvoll, die Orgel hin und wieder zu initialisieren. Es könnte in meinen Augen daran gelegen haben. Auf jeden Fall schön, dass alles wieder so funkst, wie Du es möchtest.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Dummer Fehler?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Da wird wohl eher irgendein Routingproblem vorgelegen haben, was mit dem Init jetzt behoben ist.
Das Mega Memory, also der RAM Speicher braucht übrigens nicht defragmentiert bzw. zu diesem Zweck initialisiert werden.

Schöne Grüße aus Italien!

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten