Mega-Memory-Erweiterung

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Mega-Memory-Erweiterung

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich habe beim Sortieren meiner Disketten eine System-Disk für "Mega-Memory-Erweiterung" entdeckt. (Art.-Nr. 64338)
Wofür ist die bzw. was schaltet sie frei ?
Dachte eigentlich, dass eine Erweiterung des Memory-Speichers eine reine Hardware-Sache sei...

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mega-Memory-Erweiterung

Beitrag von uwienand »

Hallo Uwe,

...ich meine, die Diamanten der Sorte 350/450 wurden in der Basisversion mit nur 128 Presets ausgeliefert. Mega-Memory erwweitert das Ganze auf 1024 Presets. Neben der erforderlichen Hardware muss aber der Firmware auch gesagt werden, dass die jetzt ein wenig mehr speichern darf...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Mega-Memory-Erweiterung

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
Es handelt sich doch dann wohl um eine Systemfreischaltung. Folglich müsste man das doch über
MENU - 7 - 3 - ENTER
sehen können.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mega-Memory-Erweiterung

Beitrag von uwienand »

...exakt - da heißt das dann "Soundtabelle / 1000 Presets"

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Mega-Memory-Erweiterung

Beitrag von Thomas »

Gut, dass es das Forum gibt.
Man lernt nie aus. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Mega-Memory-Erweiterung

Beitrag von Uwe »

Hallo,

Vielen Dank für die Info !

Gruß
Uwe

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Re: Mega-Memory-Erweiterung

Beitrag von carsten »

Hallo zusammen,

ich glaube ihr bringt da etwas durcheinander. Beide Umrüstungen "Megamemory Erweiterung" und "Erweiterung 1000 Presets" hängen zwar irgendwie zusammen, sind aber nicht identisch.

Die Erweiterung 1000 Presets schaltet in der Tat die Möglichkeit zum Speichern von bis 1024 Presets frei, ist also eine reine Software Freischaltung. Bei der Megamemory Erweiterung geht es um eine Speicherhardware Erweiterung (Austausche Speicher ICs auf der CPU) mit Ausstausch des IC 602 auf Version D. Das ganze wird dann noch mit der angesprochenen Diskette freigeschaltet.

Um 1024 Presets speichern zu können, ohne die Orgel neben anderen Daten an ihre Grenze zu bringen macht die Erweiterung Megememory auf jeden Fall Sinn.

Grüße
Carsten

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mega-Memory-Erweiterung

Beitrag von uwienand »

Hallo Carsten,

...ja, das ist mW so richtig. Die Softwareerweiterung macht ohne die Speichererweiterung halt keinen Sinn; deshalb wird die vom Werk im Regelfall auch gebündelt. Ich denke, eine reine Hardwareerweiterung kann man gar nicht kaufen, sondern nur inklusive der Softwareerweiterung.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten