Partprobleme

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Partprobleme

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Fangemeinde
Habe folgendes Problem!
Im Parteditor wird im Part 3 und Part 6 das gleiche Amadeussystem 1a angesprochen, was folgerichtig zu Kanalkonflikten führt. Da auf beiden Parts auf Ch.6 gesendet wird.
Im Soundpreset-Editor ist jedoch auf SG 2 LSS 1b eingestellt.
Im Parteditor wird auf Part 4 und 5 Ausgang LSS 1b aufgerufen auf Part 6 jedoch LSS 1a, aber hier
müsste auch LSS 1b aufgerufen werden.
Bitte nicht an den Ausgängen stören es ist meine persönliche Soundgenerator Auswahl.
Wo kann der Fehler liegen? Bin für eure Hilfe dankbar.
Noch ein Punkt, warum wird Submix-Regler Begleitung (Nr. 167) nicht im Preset gespeichert?

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Partprobleme

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Achim!

das kann nach der Beschreibung eigentlich nur an der Routinggruppen-Zugehörigkeit der Parts liegen. Kontrolliere die doch mal (Routingbereich des Parteditors).
Was meinst du mit dem Submixregler? Die Zuordnung eines Parts auf den Regler oder die Zuordnung der Funktion auf einen Zugriegel bzw. Schieberegler? Das wäre dann ja Bestandteil der Taster/Reglerpresets.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Partprobleme

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus!
Fehler behoben, es war ein Denkfehler meinerseits.
War immer der Meinung die SG-Gruppen sind fest zugeordnet und können nicht verändert werden, und werden von den Soundpresets bestimmt. Sie sind jedoch im Parteditor veränderbar werden jedoch nicht im Preset gespeichert.
Die Belegung eines Zugriegel mit Submix-Begleitung regelt die Lautstärke der Begleitung,
diese lässt sich aber nicht in einem Preset speichern, sondern muss nach Presetaufruf von Hand angepasst werden.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Partprobleme

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Orgelfan,
auch ich habe mir die Zugriegel für Begleitung auf andere Zugriegel gelegt, weil ich nicht nur 2 Zugriegel für Begleitung, sondern die in den Styles vorgesehenen 3 Begleitgruppen regeln will. Das funktioniert einwandfrei und die Lautstärke der (anderen) Zugriegel wird im Globalpreset gespeichert. Praktisch soll das heißen, wenn ich alle Zugriegel der Begleitung auf 0 setze und ein Preset aufrufe, in dem die Begleitung bei der Abspeicherung voll aufgedreht war, erklingt sie unabhängig vom Stand des Reglers in voller Lautstärke. Das gilt nicht nur für die (zusätzlichen) Zugriegel der Begleitung, sondern für alle Zugriegel.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Partprobleme

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly und Achim!

Die Einzel-Comboregler (sowie die Regler Drums und Bass) werden ja in den Presets gespeichert. Der in den Submixes vorhandene (aber nicht ab Werk auf einem Regler zugewiesene) Summenregler für die Begleitung aber nicht. Das macht auch Sinn, denn letztlich stellt man damit ja im Prinzip eine Balance zwischen Begleitung insgesamt und eigenem Spiel ein. Wären die Daten mit im Preset (zunmal für einen Regler, den es an der Oberfläche zunächst mal gar nicht gibt), würde das ja bedeuten, dass man bei jedem Preset ggf. nacharbeiten müsste, wenn man dieses grundsätzliche Verhältnis ändern wollte. Das ließe sich dann aber auch gleich durch das Neuspeichern einer geänderten Einstellung der Comboregler erreichen.
Es macht spieltechnisch wirklich mehr Sinn, diesen Regler als reinen "Echtzeit"-Balanceregler zu benutzen. Wenn die Orgel eine separate Begleitgruppe hat, kann man natürlich über die Mixerpresets auch sowas wie eine "speicherbare Gesamtbalance" zwischen Manualen und Begleitung erreichen: Einfach den Mixerzug für die Begleitgruppe in die gewünschte Relation zu den übrigen Soundsystem-Zügen setzen und speichern.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Partprobleme

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Charly hallo Claus !
Habe auch mehrere Zugriegel für andere Aufgaben eingesetzt, funktioniert prima!
So ganz verstehe ich deine Argumentation nicht, die 3 anderen Submixregler werden doch auch gespeichert und bewirken doch nichts anderes als Lautstärkesprünge zwischen den Guppen zu vermeiden. Warum soll die Begleitung davon ausgenommen sein? Stelle mir gerade vor die Lautstärke Von OM, UM Ped. und Begleitung nach jedem Presetwechsel von Hand neu einzustellen. Beisp. Bei einem Medley!
Die Begleitung auf Lautstärke 0 abzuspeichern ist auch besonders vorteilhaft bei Benutzung eines separaten Arrangers da ja beim Start beide Begleitautomaten laufen würden. Bei Start/Stop reagiert immer der Interne Arranger. Lässt sich nicht Abschalten!

Frohe Ostern wünscht euch allen
Achim!

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Partprobleme

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,
Claus hat natürlich - wie immer - Recht. Ich habe bei meiner 450er die 5 Zugriegel auf der linken Seite wie folgt belegt (von Links nach Rechts): Bass / Combo 1 / Combo 2 / Combo 3 / Tempo
Ganz rechts habe ich die beiden Zugriegel für Summe Combo und Sume Drums hergenommen. Der Regler Summe Combo ist auf ca. 75 % eingestellt und wird, wie schon Claus sagte, nicht im
Globalpreset übernommen. Das ist auch nicht notwendig, wenn man die Mischung der Begleitung für jedes Preset mit den 4 Zugriegeln links einstellt und abspeichert. Bei einem Medley ist dann
die Lautstärke der Begleitung für jeden Teil und für jedes Preset wie voreingestellt und muss nicht unbedingt nachgeregelt werden. Damit kann ich sehr gut leben.
Die Umbeschriftung der Regler geht übrigens sehr gut mit einem Grafikprogramm (bei mir CorelDraw) dünnem und matten Fotopapier und dünnem doppelseitigen Klebeband. Wenn jemand interessiert
ist, schicke ich die *.cdr - Dateien gerne zu.

Frohe Ostern bei schönem Wetter (in Sonnefeld schneit es eben) wünscht euch allen

Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Partprobleme

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
welche 5 Zugriegel meinst Du?
Auf der linken Seite habe ich bei meiner 350 Zugriegel für das OM, UM, Pedal und jeweils die Summe.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Partprobleme

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

er meint wohl die Schieberegler links.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Partprobleme

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,
genau diese 5 Zugriegel habe ich gemeint. Bei meiner Orgel sind auf der linken Seite keine weiteren Zugriegel.
So sieht das dann aus:

http://www7.pic-upload.de/01.04.13/v9fqpmibs2tk.jpg

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten