Vibrato abschalten

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Vibrato abschalten

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich habe (nach einem Tipp von Herrn Dümmler) die Lautstärke der kompletten Begleitung auf das Modulationsrad gelegt. Das ist recht praktisch, allerdings kann ich nun die Modulation nicht mehr abdrehen, d.h. viele Sounds "jaulen" jämmerlich, was mich sehr stört.
Das kann ich nun zwar für jeden Sound einzeln abschalten (SP.Edit), das ist aber sehr aufwändig.
Gibt es eine Möglichkeit, für alle Sounds die Vibratofrequenz generell auf 0 zu setzen? Ob das dann sinnvoll ist möchte ich testen, weil ja manche Sounds das evtl. brauchen.
Allerdings war mein Modulationsrad bis jetzt immer am Nullanschlag.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Vibrato abschalten

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...interessant. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was die Orgel macht, wenn sie eingeschaltet wird und die Einstellung des Modulationsrades ausliest. Das speichert sie offenbar irgendwo und glaubt, obgleich du dem Rad eine andere Funktion zugewiesen hast, dass das der zu nutzende Modulationswert sein muss.

Mach doch bitte mal folgendes:
Modulationsrad auf "0" - Orgel einschalten

Jault das dann immer noch, wenn du das Modulationsrad für die Begleitung nutzt?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Vibrato abschalten

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

das habe ich probiert, es hat nichts mit dem Rad zu tun. Das Vibrato ist immer gleich stark.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Vibrato abschalten

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

wenn du auf dem Modulationsrad keine Modulation mehr, aber trotzdem ein Dauervibrato hast, dann kann das eigentlich auch nicht von der Modulation herrühren. Check mal den Aftertouch.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten