Begleitung über Schweller steuern

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von wissingc »

Hallo zusammen,

es muss doch irgendwie gehen, dass die Begleitung/Drums über den Schweller mitgesteuert werden. Wie und wo nochmal??? Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Das wird im Mixer festgelegt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort. Ich hätte gleich ein paar zusätzliche Fragen:

ich habe den Eindruck, dass durch den Wechsel von DVV auf CM die Orgel wesentlich leiser ist. Dabei sind die Potis für Schweller und Master auf 120 bzw. 127; der Schweller lässt sich nur auf 120 regeln, weiter geht der Poti nicht.
Außerdem gibt es ein Problem beim einladen der Liederliste. Wenn ich unter Funktion 2 mir die Presets ansehe, kann ich auch die Laufwerke aufrufen. Dann zeigt er bei Laufwerk A die Diskette an, Laufwerk B rund 320 MB und für Laufwerk C knapp 24 MB. Ich hatte allerdings ein 32 MB RAM. Wenn ich dann unter Menu 7-6 die Liederliste installieren will, dann zeigt er nur noch "zu wenig Speicher".

Ich habe die Orgel gerade aus Bückeburg geholt, weil ich sie "abgeschossen" hatte. Ist es jetzt ein Fehler bei der Installation von mir, oder noch mehr kaputt?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

Der Ausgangspegel des CM entspricht soweit ich weiß den gültigen Normen für solche Instrumente, wohl eher, als dass beim DVV der Fall war.
Wenn das Poti nur bis 120 geht, check mal den "Leerlauf" den es unten hat. Ggf. musst du es anders ausrichten. Welchen Schweller hat die Orgel? Den alten Metallschweller oder den Plastikschweller?

24 MB auf dem Flash kann wohl passen, wenn alle Styles drauf sind, die es so gibt. :) Die Meldung 'zuwenig Speicher' kommt aber auch vom RAM. Mach das ggf. erst mal leer, installiere die Liederliste und lade dann deine Daten wieder ein.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

bei der 450er ist der Plastik-Schweller verbaut. Die Daten des RAM auf das CF legen, oder lieber doch neu von Diskette ziehen?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von Claus Riepe »

Wenn vorhanden, würd ich auch alles auf die CF packen. Geht am schnellsten.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von uwienand »

Hallo Christoph,

...interessant - den Eindruck hatte ich auch, als ich den CM eingebaut habe. Ich habe einfach die Summen-Ausgangspegel, die per Default relativ niedrig eingestellt sind, höhergedreht.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von wissingc »

Hallo,

nachdem ich jetzt alles soweit installiert habe (übrigens war ich zu vorschnell bei der Installation und habe dass mit dem flashen nicht gelesen, dabei hat mir Thomas dann geholfen: Herzlichen Dank dafür!!!), taucht das nächste Problem auf:

Nachdem ich einen Style in der Liederliste angewählt habe und diesen spiele, wird der nach ein paar Sekunden in Begleitung und automatischem Bass deutlich leiser. Auch ist es passiert, dass der Style immer weiter spielt, die Anzeige des Tempo nur noch Striche anzeigt und die Auswahltaster nicht mehr anpsrechen. Dann habe ich die Orgel ausgeschaltet. Nach dem nächsten Einschalten konnen ich die Styles wieder anwählen und spielen, wobei der Fehler mit dem nach wenigen Sekunden leiseren Begleitung immer wieder auftritt.

Ich muss dazu sagen, dass die Stryles-Diskette 1 fehlerhaft ist und Styles1_1 nicht funktioniert und die Styles-Diskette 4 komplett leer ist, somit sind diese Styles nicht enthalten. Hat jemand 'ne gute Idee?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Chris!

da klingt in der Tat so, als wenn die Styles nicht richtig installiert wurden bzw. unvollständig sind. Hast du auf dem Flash einfach überschrieben oder zuvor formatiert" Ich würde letzteres empfehlen

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

ich habe das Flash formatiert, Styles aufgespielt und geflasht und immer wieder zwischendurch defragmentiert. Ich habe vorhin auch nochmal wieder gespielt, das gleiche Problem. Die Styles aufgerufen und abgespielt, nach kurzem wieder leisere Begleitung. Und als ich wieder ca. 20 Minuten gespielt hatte, war die Anzeige vom Tempo nur mit Strichen, die Taster waren diesmal ALLE ohne Beleuchtung und funktionierten nicht. Das Spindelrad neben dem Monitor funktionierte. Ich konnte Styles in der Liederliste auswählen, aber mit "Enter" nicht bestätigen. Die Begleitung lies sich auch nicht abschalten. Ich habe dann ausgeschaltet. Obwohl die Taster nicht mehr funktionierten, lies sich der Style ganz normal spielen, in beiden Manualen.

Da ich beim Zusammenbau der Orgel vor kurzem einen Kurzschluss verursacht habe, habe ich die Vermutung, dass vielleich tnoch was defekt ist. Herr Jeromin hatte die Orgel allerdings in BüBu und ich habe sie funktionstüchtig mit nach Hause genommen.

Wie sieht das aus, bringt "Initialisieren" etwas? Soll ich erst mal auf die neuen Disketten warten? Gibt es was, was ich noch ausprobieren kann?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

neue Disketten sind angefordert? Ok.
Was du vielleicht nochmal probieren kannst: Spiel die Orgel-Firmware nochmal neu drauf. Ich habe es einmal gehabt vor Ewigkeiten, dass da in der Tat bei einem solchen Update wohl irgendwas nicht sauber geklappt hat. Die Orgel machte dann ein paar merkwürdige Dinge. Habe dann die Firmware nochmal installiert und alles war wieder in Ordnung.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich habe das nächste bzw. gleiche Problem. Ich habe die System-Software neu aufgespielt, weil sich die Orgel nach drei Minuten immer wieder aufgehängt hatte. Nachdem ich die Software neu aufgespielt hatte, war erst einmal Ruhe. Jetzt tritt dieses Problemn wieder auf. Auffällig ist, das im Untermanual der rechte Part sehr leise ist (Begleitung bleibt gleich laut wie OM) und dann zwar die Orgel bespielbar bleibt von den Manualen her, aber kein Taster mehr funktioniert und auch der Schweller oder Master-Volume-Regler nicht und die Taktanzeige nur noch wechselnde undifinierbare Zeichen anzeigt.

Hat jemand eine Ahnung?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von Claus Riepe »

Hm... bist du sicher, dass alle Kabel wieder richtig sitzen usw? Wenn du die Orgel einschaltest und mal ins Testmenue gehst (Menü - 0), reagieren alle angezeigten Potis und der Schweller richtig?
Sonst würde ich echt mal Erik anrufen, in Bübu ist ja heute kein Feiertag, der ist da. Geht meist schneller als langes Suchen :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

danke für deine schnelle Antwort; ich komme erst jetzt dazu am Computer nachzusehen; es ist kaum zu fassen, aber wir hatten tatsächlich fast den gesamten Tag Sonnenschein.
Ich bin mir schon sicher, das alle Kabel an ihrem PLatz sind, denn die sind von Herrn Jeromin verlegt worden und dabei sind alle Kabel ausgetauscht worden, also neu. Ich habe allerdings die neuen Patches noch nicht drauf, kann es damit zusammen hängen?

Also ich habe vorhin noch mal für ne halbe Stunde gespielt, allerdings ohne Zwischenfall. Auffällig vor dem letzten Absturz war, dass im UM die Instrumentalisierung so sehr leise war und das darauf das Problem folgte, wie vor der Maßnahme mit den Systemdisketten auch. Da ich die Orgel bei der Inbetriebnahme seinerzeit "abgeschossen" hatte und einige Teile ausgetauscht werden mussten, schwant mir, als wären ggf. noch Teile defekt, die man bei der Prüfung nicht so schnell finden konnte?!

Andere Frage als Anhang. Wenn qnamic besser vom Keyswerk installiert werden soll: Sind die genannten Preise inkl. Montage oder nicht und wenn ohne, wie teuer wird es für eine 450er?

Einen schönen Restfeiertag!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Begleitung über Schweller steuern

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

Feiertag?? Nix da, sitze im Büro, die neue OKEY stricken. :)
Die Preise in der Broschüre sind Materialpreise, wegen der Einbaukosten bitte mal in Bückeburg fragen. Ist je nach Modell unterschiedlich.

Gruß.

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten