280CT keine Funktion

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

280CT keine Funktion

Beitrag von Frank_K. »

Hallo an alle,
Meine 280er macht keinen Mucks mehr.
Das Display ist dunkel, die LEDs der Taster sind aus. Nur die Touchfader funktionieren.
Passiert ist dies nach dem ich die Systemdiskette neu geladen hatte. Vorher hatte ich die Orgel komplett resetet.
Ich habe auch schon die CPU Platine ausgebaut um den Speicher zu löschen. Nach wie vor keine Funktion.
Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte und wie ich das Örgelchen wieder zum laufen bringen kann ?
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280CT keine Funktion

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Was hast du geladen? Systemdiskette oder Firmware?
Hast du auf der CPU auch die Speicher-ICs mal vom Akku getrennt? Probier das mal ggf., erst dadurch wird ja ein Reset eingeleitet.

Gruß,

Cllaus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Re: 280CT keine Funktion

Beitrag von Frank_K. »

Hallo Claus,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Zu deiner ersten Frage. Ich wollte die Systemdiskette neu aufspielen.
Bis dahin hat noch alles funktioniert. Erst nach dem ich die Orgel ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe ist der Fehler aufgetreten.
Danach habe ich die komplette CPU-Platine ausgebaut und ca. 10min gewartet bis ich sie wieder eingebaut habe.
Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.
Ich vermute mal das die Daten der Systemdiskette auf dem Megaflash gespeichert werden.
Wenn dem so ist, kann ich mir nur vorstellen das beim flashen ein Fehler passiert ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten der Systemdiskette erneut zu flashen auch wenn die Orgel sich wie in meinem Fall nicht mehr bedienen läßt?
Oder muß ich das Megaflash zu Keyswerk schicken ?
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: 280CT keine Funktion

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Frank,

es gibt folgende Möglichkeit die Firmware neu zu laden,
auch wenn die Orgel nicht hochläuft:

Punkt 1: Orgel ist ausgeschaltet, Firmwarediskette im Laufwerk
2: Auf der CPU- Platine MB 00012 gibts ein "Mäuseklavier" mit 8 Dip-Fix Schalter.
3. dort den Schalter 7 umlegen,
4: Orgel einschalten.

Nun sollte automatisch die Firmware geladen werden und die Orgel damit wieder starten.

Viel Erfolg

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280CT keine Funktion

Beitrag von Claus Riepe »

genau den Vorschlag von Bernd wollte ich dir sonst auch machen :)

Nachdem die Firmware geladen ist (keine Aktivität mehr am Laufwerk) musst du die Orgel allerdings erst ausschalten, den DIP-Schalter wieder zurückschalten und dann wieder einschalten. Dann sollte die Orgel mit einer Initialisierung wieder starten.
Wenn nicht, wirst du das Flash wohl einschicken müssen.
So ganz ist mir aber noch nicht klar, was du da laden willst. :) Du sprichst immer von "Systemdiskette". Die werden ja in dem Sinne nicht "geladen", sondern die AKtivierung erfolgt einfach beim Einschalten der Orgel mit eingesteckter Diskette. Du versuchst aber nicht etwas ein Firmware-Update von einer Systemdiskette oder? Das kann nicht funktionieren. :) Eine Firmware-Diskette hat immer eine Datei "xxxx.EP1" drauf (Name = Orgeltyp), eine Systemdiskette dagegen eine Datei "DONGLE.BAT"

Gruß,
Claus.
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Re: 280CT keine Funktion

Beitrag von Frank_K. »

Du schreibst das die Firmware-Diskette im Laufwerk eingelegt sein muß.
Oder ist es vieleicht die Systemdiskette ?
Ich habe hier einen ganzen Stapel von Disketten.
Da ich mir nicht sicher bin welche jetzt die richtige ist, liste ich sie einfach mal auf:

1. System-Disk Diamant 250/280CT Opera Maxima
2. System-Disk Megafun für 250/280CT
3. System-Disk 1000 Global Presets für 250CT
3. System-Disk Umrüstung 280CT auf V6
4. System-Disk Harmony-Voice für 250CT
5. System-Disk V6 plus für 250/280CT
6. Firmware-Update für Umrüstung 280CT auf V6
7. Firmware für 250/280CT bei Upgrade Opera Maxima mit V6
8. Firmware-Update Opera 2000 V3.5

Vieleicht kannst du mir sagen welche von den Disks eingelekt sein muß
Wie lage dauert ungefähr das Update?

An den acht DIP-schaltern ist bei mir der Schalter 1 auf On. Muß dieser auf 0 geschaltet sein oder ist das egal ?
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280CT keine Funktion

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ah, dann hast du vermutlich wirklich ne Systemdisktte versucht als Firmware zu laden. Das funktioniert nicht!
Also: Firmware-Disketen (Firmware Update) enthalten das Betriebssystem der Orgel. DIese werden über den entsprechenden Menüpunkt bzw. - erzwungen - bei gesetzten DIP.Schalter 7 in die Orgel und damit auf das Megaflash geladen.

Die Systemdisketten beinhalten Dongle-Dateien, die bestimmte Funktionen in der Firmware freigeben. Sie sind also eine Lizenzberechtigung. Sie werden nicht in dem Sinne geladen, sondern die Orgel greift beim normalen Einschalten automatisch auf eine solche Diskette zu, wenn sie sie beim Booten im Laufwerk findet, und gibt darauf hin die entsprechende Funktion dauerhaft frei. Also einfach Systemdisk rein, Orgel aus und wieder anmachen, fertig. Das braucht man in der Regel auch nur einmal zu machen. Lediglich nach einem Akkutausch müssen Freischaltungen normalerweise wiederholt werden.
Die Firmware wechselt man dagegen schon mal, wenn z.B. eine neue Version mit neuen Funktionen zur Verfügung steht.

Also probier das mal mit dem DIP-Schalter 7, die übrigen DIPs bitte nicht verändern. Als Diskette bitte die von dir unter Nr. 7 genannte verwenden, das scheint mir nach dem genannten Bestand die aktuellste zu sein.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Re: 280CT keine Funktion

Beitrag von Frank_K. »

Hallo Claus,
ich habe das was du mir geschrieben hast mal ausprobiert.
Es hat sich nichts geändert.
Das Diskettenlaufwerk fängt zwar an zu arbeiten, allerdings passiert nichts.
Nach einer 3/4 Std. habe ich das ganze abgebrochen.
Ich denke das ich jetzt doch mal Keyswerk kontaktiere.
Für deine Hilfe trozdem herzlichsten Dank
Auch an Kleinferdinand
digital:
Diamant 280CT V6, Station Two, Dynamic 12/24, MidiKey, MidiControl
analog:
Star Sound DS

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280CT keine Funktion

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Frank!

wenn du das Update mit DIP 7 machst, wird sich auch nichts weiter tun. Wenn das Laufwerk nichts mehr macht, dann die Orgel ausstellen und dann erst den DIP wieder zurücksetzen. Dann die Orgel wieder anmachen. Dann sollte sie starten.
Wenn das nicht klappt, musst du wohl in der Tat ein Päckchen nach Bückeburg schnüren.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten