Organisation Presets

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Organisation Presets

Beitrag von flordieter »

Hallo,

dann mache ich mal einen neuen Thread auf in der Fortsetzung zum "Orgeldefekt" und hoffe auf gute Vorschläge. Nachdem das mit den Liederlisten nicht richtig sinnvoll ist möchte ich wie bisher alle Presets im Speicher halten. Das ist aber nicht so einfach:

Ich habe: (Bitte nicht aufs Preset genau festnageln)

- 383 Werkspresets
- 384 VSP - Presets
- 303 eigene Presets (pro Lied ein Preset) Das werden sicher immer mehr!

Das sind in der Summe 1070 Presets, die passen schon mal nicht in den Speicher! Ich kann aber bei den eigenen auch was weglassen, sodass ich auf rund 1000 Presets komme. Die müssen nun optimal verwaltet werden.

Die erste Idee wäre ja, die Werkspresets wegzulassen, da sie eh im ROM-Bereich nochmals da sind. Hier hat aber Keyswerk leider geschlampt (bzw. sie haben es sich etwas einfach gemacht, ich habe ja nur eine "alte" 280). Im ROM-Bereich stimmen die Presets nicht mehr mit den Tasterbezeichnungen überein, d.h. ich finde nicht sinnvoll ein Preset oder ich verwende bei jedem Wechsel die Anpassungsliste von Harald Zöllner.
Ich hätte mir gewünscht, dass sich Keyswerk hier etwas mehr Mühe gemacht hätte. Im RAM stimmen die Bezeichnungen. Der Grund war wohl, dass die Taster bei neueren Orgeln anders beschriftet sind. Aber das ist ja kein Hinderungsgrund!

Die zweite Idee wäre, ein paar der eigenen Presets, die ich selten verwende, doch als Liederliste auszulagern. Das wollte ich aber vermeiden. (siehe die Diskussion im Thread vorher).

Die dritte Idee wäre, einfach viele VSP-Presets zu löschen, aber das finde ich wiederum schade.

Mit dem Presetfinder habe ich noch wenig Erfahrung. Lohnt sich dessen Verwendung? Bis jetzt habe ich meine Presets immer am PC mit dem Organizer alphabetisch sortiert, so habe ich sie auch immer schnell gefunden.

Deshalb meine Frage: Wie macht Ihr das denn mit der Verwaltung der Presets? Hat jemand eine sinnvolle Idee oder habe ich einfach zu viele Presets? Aber immerhin sind ja 1024 vorgesehen, also müssen sie auch sinnvoll verwaltet werden können.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Organisation Presets

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

also: das mit der Sortierung m ROM Bereich hat durchaus seinen Sinn! Denn dort bedienen sich ja die Styles für die One Touch Presets. Wäre die Sortierung hier bei jedem Modell anders, würde es erforderlich sein, für jedes Modell eine eigene Version der Werksstyles anzulegen und zu liefern. Das würde irgendwann wahrscheinlich zu einem heillosen Chaos führen. Deswegen ist die Sortierung der Presets bei allen Modellen im RAM Bereich gleich. Also nicht geschlampt, sondern schon überlegt. :)

Bei mir geht presettechnisch vieles über den Finder, mit den angebotenen Sortierungsvarianten komme ich gut klar. Die Bankposition wähle ich meist über das Tastenfeld, der Rest erfolgt dann über die Tabelle. Ich arbeite mit mehreren Dateien, die dann bei Bedarf auch mal schnell umgeladen werden können. Das geht von der CF so schnell, dass es keine Einschränkung darstellt. Und schwupps hat man wieder 1000 andere Presets zur Verfügung. Hin und wieder wähle ich die Dateien auch mal via Listenfunktion an, wenn es allein um das Spielen geht. Sind Presets abzuändern, wird die betreffende Datei halt ins RAM geladen und hinterher wieder auf dem Laufwerk aktualisiert, fertig.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Organisation Presets

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ja ich denke auch, dass das Einlesen der Presetdatei von Card sicher das Schnellste ist und man damit leben kann. Der Hintergrund meiner Frage ist halt auch (kam nicht so deutlich raus): Wenn ich jetzt (nur als Beispiel) noch die Akkordeon- und Klassiksoftware (und es kommt ja noch mehr dazu) dazukaufe dann habe ich allein schon 1000 Presets vom Werk und VSP. Und dann noch die Eigenen! Da bin ich beim Spielen dauernd am Hin- und Herschaufeln von Daten.
Trotzdem ist das wohl die akzeptabelste Lösung.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Organisation Presets

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ich würde dann aber echt mal sieben gehen. Braucht man wirklich alle? Oder kann man das eine oder andere löschen bzw. überschreiben?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Organisation Presets

Beitrag von flordieter »

Kann man schon, aber freust Du Dich, wenn ich die Hälfte der VSP-Presets rausschmeiße? Sie sind ja auch teuer bezahlt. Aber so ist es halt: Als alter Sammler gibt man nicht gerne was weg, man könnte es ja doch noch brauchen. Und als Schwabe sowieso!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Organisation Presets

Beitrag von flordieter »

Hallo,

jetzt habe ich den halben Morgen herumexperimentiert und glaube, ich habe eine für mich ideale Lösung gefunden - aber anders als gestern noch geplant:

1. Ich lasse den Platz für die Werkspresets (Bank 1 - 3) frei und lege die VSP-Presets (Bank 4 - 6) ins RAM, der Rest (Bank 7 + 8) bleibt frei. Damit habe ich die Werkspresetnamen auf den richtigen Tastern (sie werden ja ins RAM gespiegelt) und das RAM ist relativ leer, da die Werkspresets wohl keinen Platz im RAM brauchen. (Sie stehen ja im ROM)

2. Für meine eigenen Presets lege ich Liederlisten an, allerdings nur Bank 7 + 8, die ja im RAM frei sind. Dadurch überschreibe ich bei einer Änderung keine Speicherplätze und kann trotzdem in der Card sehr schnell die neue Datei erzeugen. (Aktivierungsdauer der Liederliste ca. 1 Minute - die Wartemeldung des Speichers kommt nicht)

3. Durch diese Methode nutze ich die Genres und Favoriten, genauso wie ich es mir gewünscht habe.

Das ist fast ideal, nur wenn ich tatsächlich z.B. die Akkordeonsoftware kaufe kriege ich die zusätzlichen Presets nicht mehr unter. Und nur noch eine Bank für meine eigenen Presets ist etwas wenig. Fazit: Nichts mehr dazukaufen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Organisation Presets

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

VSP würde ich sicher auch nicht unbedingt rauswerfen. :). Wobei man sicher auch dort Favoriten hat und solche, die man selbst nicht braucht. Das geht auch mir so. Manches hat man programmiert, weil es halt drin sein musste, in anderem steckt dann wieder viel mehr eigenes Herzblut :).Aber die Werkspresets überschreibe ich schon weitgehend, da ich die kaum brauche, da ich selbst weitaus komplexer registriere.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten