Manchmal fehlen Buchstaben im Display-Bildschirm

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Manchmal fehlen Buchstaben im Display-Bildschirm

Beitrag von Stefan H. »

Hallo liebe Böhmfans,

ich hab bei meiner Diamant 450 immer mal die Erscheinung, dass ein paar Buchstaben, oder Grafikelemente auf dem Bildschirm fehlen, oder auch die Schiftzeichen etwas verzerrt sind. Sobald man dann z.B. einen Selektortaster drückt, kommen die Buchstaben wieder. Das passiert meist, wenn die Orgel etwas länger in Betrieb ist. Woran könnte das liegen mit den Buchstaben? Ein IC defekt? Freue mich auf einen helfenden Tip. Viele Grüße, Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Manchmal fehlen Buchstaben im Display-Bildschirm

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Stefan!

Da gabs meine ich was mit einem Chip auf dem Display-Controller. Aber ruf am besten mal bei Erik Jeromin an, genau kriege ich das auch nicht mehr auf die Reihe. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: Manchmal fehlen Buchstaben im Display-Bildschirm

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Claus!

Danke für die schnelle Antwort. Noch einen schönen Abend! Gruß, Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Manchmal fehlen Buchstaben im Display-Bildschirm

Beitrag von Thomas »

Hallo Stefan,
berichte mal von der Lösung.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Manchmal fehlen Buchstaben im Display-Bildschirm

Beitrag von Claus Riepe »

ich meine, da wurde ein kleiner Kühlkörper auf einen der Chips gesetzt und auch wohl irgend ein Bauteil, Kondensator oder so, unten druntergelötet. Aber genau hab ich das auch nicht mehr auf dem Schirm. War aber wohl ein termisches Problem, das vor allem auftrat, wenn die Orgel "Betriebstemperatur" erreicht hatte. Manchmal ist sowas aber auch nur ein Spannungsproblem.
Kannst ja auch mal die Stecker der Betriebsspannungskabel links am Verteiler ab und aufstecken und ggf, oben in der Klemme am Displaycontroller nochmal neu einschrauben. Ggf. hilft das auch schon.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: Manchmal fehlen Buchstaben im Display-Bildschirm

Beitrag von Stefan H. »

Hallo,

ich habe die Spannungskabel nun vom Display-Controller nachgezogen und auch an der Netzteilplatine direkt verlötet. Somit sollte die Spannung konstant bleiben. Der Fehler ist nun noch nicht wieder aufgetreten. Allerdings kann es auch ein thermischer Fehler sein, da ich die Orgel fast 6 Stunden in Betrieb hatte und damit auch die Betriebstemperatur garantiert da war. Im kalten Zustand war der Fehler nicht vorhanden. Vielleicht müsste ich dann tatsächlich für etwas Abkühlung auf dem Controller sorgen. Werde erstmal abwarten, wie die Orgel jetzt läuft und eventuell wieder Anzeigefehler auftreten.

Viele Grüße
Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Manchmal fehlen Buchstaben im Display-Bildschirm

Beitrag von Claus Riepe »

Na, dann lass sie doch mal ne Nacht "durchheizen". Wenns dann noch keine Probleme gibt, dürfte ja erst Mal Ruhe sein :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Manchmal fehlen Buchstaben im Display-Bildschirm

Beitrag von uwienand »

Hallo Stefan,

...die Bildschirmelektronik ist etwas empfindlich, was die Betriebsspannung angeht. Bildschirmhopser und ergleichen passieren da schon mal, wenn nicht möglichst exakt die 5V da sind. Alleine Steckverbindungen bringen da durchaus mal Spannungsbrücken, die zum kleinen, aber feinen Abfallen der Spannung führen - mit den Effekten. Ich denke, wenn du die Spannungsversorgung jetzt fest angelötet hast, wird Ruhe sein.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: Manchmal fehlen Buchstaben im Display-Bildschirm

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Claus,

es war wohl tatsächlich ein Spannungsproblem. Habe die Orgel heute 7 Stunden angehabt, viel Musik gemacht und geübt...das Display hat noch nichtmal einen "I-Punkt" vergessen. Das Display und der Controller sind also zum Glück nicht defekt. Die direkte Verbindung von Spannungsversorgungen auf der Netzteilplatine scheint die beste Methode zu sein, um diese Übergangswiderstände an den Steckern zu beseitigen.

Viele Grüße
Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Antworten