Orgeldefekt

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

keine Ahnung, welches Teil es war. Evtl. war es nur Staub, wer weiß das schon. Nach einmaligem Ziehen und Stecken war alles wieder OK.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

das ist dann eines der Crystal Mixer Kabel nehme ich an? Ggf. sollte Werner Dümmler sich mal eines in Bückeburg anfordern und bei Gelegenheit mal tauschen oder dir zumindest als Ersatz zukommen lassen. Ist ja kein Akt, und leider gabs da in der Tat schon mal den einen oder anderen "Blindgänger" bei den Kabeln. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ja, es ist ein Kabel des CrystalMixers. Sollte der Fehler nochmals auftauchen werden wir das Kabel wechseln, jetzt warte ich aber zuerst mal ab. Wir kennen jetzt ja die Ursache.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Thomas »

Ist es jetzt Staub oder Korosion?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Beim Neuaufrufen der Liederliste werden die ganzen Presetnamen einmal gescannt für die Listendarstellung. Wenn das Megamemory z.B. durch eigene Daten sehr voll ist, kann das einmalig etwas dauern. Da kommt dann diese Meldung. Wenn du dann während dieses Vorgangs aus machst, kann es schon sein, dass die Orgel sich etwas "verschluckt". Daher: sollte das nochmal vorkommen, lass sie "rödeln", bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Hallo Claus,

jetzt habe ich mich mal wieder drangewagt und meine (neue) Presetdatei als Liederliste geöffnet. Allerdings kommt wieder die Meldung: "Wenig Speicher!!! Diese Funktion wird etwas länger dauern - bitte warten!"

Diese Meldung steht nun seit exakt 35 Minuten, das kommt mir schon etwas komisch vor! Unter "etwas länger" verstehe ich eigentlich etwas anderes. Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich die Orgel einfach ausschalten soll. :(

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
was hast Du denn alles im Memory geladen?
Styles? Soundpresets?...

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Das ist schon verflixt, jetzt ist meine letzte Antwort auch verschwunden, also nochmals:

1. Thomas: Ich weiß nicht, was alles im RAM ist. Ich habe so rund 500 Presets im Speicher, aber keine Styles!

2. Nach genau 46 Minuten war das Ganze fertig, da verstehe ich unter "etwas länger" doch was anderes. Aber das Ganze ist blöd: Jetzt habe ich ein Preset geändert (mache ich oft, um zu optimieren). Dazu muss ich natürlich die Datei neu speichern. Und siehe da: Der Datei-Aufruf bringt diesselbe Fehlermeldung, wahrscheinlich dauert es wieder 46 Minuten. So ist das Ganze zwar eine gute Idee, aber völlig unbrauchbar!!! (und auch unausgereift!!!)
Gibt es dagegen (lange Wartezeit) eine Abhilfe?

3. Dazwischen habe ich dem geänderten Preset ein anderes Genre verpasst. Das wurde aber nicht angenommen. Daraufhin habe ich das mit verschiedenen Presets probiert: Kein Genre wurde mehr angenommen. Nur neue Favoriten hat der Presetfinder akzeptiert. Könnte es sein, dass sich bei einem Update hier ein Softwarefehler eingeschlichen hat? Wie ist das bei Euch? Herr Dümmler hat mir gesagt, dass er dieses Verhalten z.Zt. bei mehreren Orgeln hat!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
kannst Du die Datei laden, wenn Du die Presets vorher löscht?
Was zeigt denn die INFO der Orgel an? Menu - 7 - 3

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Bei soviel internen Presets bringt es in der Tat was, die zunächst aus dem Speicher zu löschen und die Liederliste dann einzulesen, anscbhließend die internen Presets wieder einladen. Das geht dann schneller :)
Was die Genres angeht, müsste ich das selbst mal probieren, ich arbeite da überhaupt nicht mit :) Welchen Softwarestand hast du?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

mein Softwarestand ist v3.8 vom 10. 05. 2012

Ja, Dein Vorschlag ist schon schneller, aber das ist doch nur eine Notlösung. Dann verzichte ich wohl auch auf die Liederliste und arbeite ausschließlich im RAM. Schade, die Idee der Genres war eigentlich ganz gut.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo,

jetzt habe ich mit Liederlisten und Genres etwas rumexperimentiert und möchte meine Erkenntnisse (und auch schon Bekanntes) zusammenfassend zum Besten geben:

1. Genres und Favoriten lassen sich nur in Liederlisten verwenden.
2. Im RAM-Breich gibt es beides nicht.
3. Presets der Liederliste werden parallel zu bestehenden RAM-Presets geladen, d.h. die Presetnummer ist dann zweimal vergeben (und zwar für unterschiedliche Presets)
4. Wird ein Preset (auch nur leicht) verändert, so muss eine neue Liederliste erzeugt werden.
5. Die Nummern links in der Liederliste sind identisch mit den Nummern, die das entsprechende Preset beim Abspeichern in eine Datei hatte. (1 - 1024)
6. Da das Preset aber im Speicher verändert wird muss der entsprechende RAM-Platz frei sein, sonst wird das bestehende Preset überschrieben

Hierzu ein praktisches Beispiel für das Arbeiten mit der Liederliste:
1. Ich habe eigene Presets von Nummer 345 - 789, diese stehen im RAM (Mega-Memory)
2. Das ganze Speichern als z.B. Liedlist.pre auf Flash oder Card
3. Den Presetfinder aktivieren und dort die gewünschten Presets wählen
Jetzt was ändern:
4. Z.B. Preset Nr. 500 (Klavier 1) wählen und sich die Nummer merken
5. Mit ESC (bei 280) in den Grundbildschirm wechseln, das Preset "Klavier 1" wird angezeigt
6. Alle Änderungen vornehmen
7. Das Preset speichern. Hierzu wieder die Nummer 500 verwenden und das Genre zuordnen. (muss freigegeben sein)
8. Das ganze wieder Speichern als z.B. Liedlist.pre auf Flash oder Card
9. Den Presetfinder aktivieren und dort mit "Datei neu" die gerade erstellte Liederliste wieder aktivieren
Übrigens: Alle eigenen Presets haben automatisch das Genre "Eigene 2"

Jetzt kann man wieder mit der Liederliste weiterspielen!

Mein Fazit:
1. Die Idee der Liederliste mit Genres und Favoriten ist hervorragend, aber leider nicht durchdacht
2. Das Ganze ist sinnvoll, wenn man seine Presets nicht ändert.
3. Ändert man, so wie ich, seine Presets öfters (Optimierung!), dann sollte der parallele RAM-Bereich leer sein, um kein RAM-Preset zu überschreiben.
4. Wie oben schon besprochen: Ist der RAM-Bereich recht voll (bei mir ca 500 Presets incl. VSP) so dauert das Aktivieren der Liederliste etwa eine 3/4 Stunde.

Nochmals meine Wuünsche:
1. Genres und Favoriten unbedingt auch im RAM-Breich anlegen lassen
2. Alle Genres selbst wählen dürfen (eigene Namen), meinetwegen außer "Eigene 2"
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

das stimmt so. Allerdings muss man auch bedenken,welche Zielgruppe man bei der Liederliste im Auge hatte, nämlich vor allem die Leute, die selbst keine Presets erstellen möchten\können,wie auch immer. Die meisten Kunden, die die Liste verwenden, spielen da so mit, wie sie ist. Und die, die sich ihre Presets eh selbst machen, die verwenden die Liste in der Regel garnicht. Da die Liederliste ja recht umfangreich ist, hat man die Lösung gefunden, diese auf das Laufwerk auszulagern. Hier werden auch die ganzen Genrelisten angelegt und verwaltet. Das wäre im RAM kaum möglich, bzw. dieses damit vollkommen ausfüllen. Die Liste umfasst ja jetzt schon an die 900 Presets,an Erweiterungen ist durchaus gedacht. D.g. irgendwann wird die Liste ggf. auch die 1024er Grenze sprengen, dann würde sie als Datei auch gar nicht mehr ins RAM passen.
Das man die Liederlisten-Technik auch für eigene Dateien verwenden kann. war da eher ein "Beiwerk". Will man in einer solchen Datei Änderungen vornehmen, muss man die betreffende Datei in der Tat am besten ins RAM laden, die vorzunehmenden Ändrungen vornehmen und dann die Datei wieder auf das Laufwerk sichern.

Übrigens habe ich das gerade mal mit dem Neuaufrufen der Liederliste bei mit vergleichbarer Menge an Presets im RAM (alle VSDs und noch meine eigenen und auch die VSP Soundpresets) ausprobiert. Die Liste wurde anstandslos sofort geladen. Kann es vielleicht doch sein, dasd du doch noch weitere Daten im RAM mit dir rumschleppst? Also z.B. Styles oder Sequenzen?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

danke für Deine Stellungnahme. Die Gründe klingen schon einleuchtend, wenn man das Ganze nur als "Beiwerk" betrachtet. Andererseits ist die Idee der Genres und Favoriten schon toll, wenn man das Ganze konsequent einsetzt. Besonders bei vielen Presets sorgt es für den Überblick.
Kann es sein, dass bei einer neuen (und versprochenen) CPU das Speicherproblem endlich Schnee von gestern ist und meine Idee doch noch realisiert wird? (Das Ganze im RAM möglich)
Andererseits habe ich schon den Eindruck, dass die Leute von Keyswerk sich nicht sehr für unser Forum interessieren und alle Anregungen "wohlwollend" ignorieren. Wie wär`s denn mit einer Rubrik "Anregungen und Verbesserungsvorschläge" hier aus der Praxis heraus? Allerdings müssten das dann auch die Verantwortlichen lesen!

Zum Speicher: Eigentlich habe ich nur die Presets im Speicher, mein freies RAM beträgt 400440 Bytes, das ist ja nicht gerade wenig. Kann es sein dass Deine Orgel ein schnelleres Modell ist als meine 280?
Als ich alle Presets im Speicher gelöscht habe hat das Aktivieren der Liste ca. 1 Minute gedauert (ohne diese Wartemeldung). Das ist noch akzeptabel!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

das Forum wird schon verfolgt, keine Angst. Wenn auch die Keyswerker selbst hier nicht aktiv sind. Sie wissen, dass das bei mir in ganz guten Händen ist. Aber dennoch muss man auch immer abwägen, was man ggf. an Anregungen aufgreift, ob und wie schnell eine Idee umsetzbar ist und ob es nicht doch andere Prioritäten gibt. Man darf ja nicht vergessen, dass die personellen Ressourcen einer so kleinen (aber feinen) Firma nunmal auch begrenzt sind. Was z.B. das Speicherproblem angeht, hast du dir ja bereits selbst eine Antwort gegeben. :) Aber auch die Arbeit an solchen neuen Projekten bindet natürlich Ressourcen, das erledigt sich nicht von selbst.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Orgeldefekt

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus!

Toll, da können wir ja dann tatsächlich auf eine neue CPU hoffen?! :D Da gab es doch si eine versteckten Hinweis auf das Frühlingsfest... (schön wenn man die Gerüchteküche anheizen kann)
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Antworten