Orgeldefekt

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

jetzt habe ich nach vielen Jahren zum ersten Mal einen Disfunktion der Orgel, an der ich evtl. sogar selbst dran schuld bin. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

Ich habe ganz normal den Preset-Finder aufgerufen und danach Shift "Datei neu" um die Liederliste zu spielen. Und da kam eine Meldung am Bildschirm, die icch noch nie gesehen habe und die (sinngemäß) folgendermaßen lautet: "Der Speicher ist sehr klein, deshalb dauert diese Operation etwas länger - bitte warten". Ich habe dann ca. 5 Minuten gewartet, ohne dass sich was getan hat. Darauf habe ich die Orgel ausgeschaltet, da ich der Meinung war, sie sei abgestürzt.
Nach dem erneuten Einschalten zeigte das Diskmenü´nur noch Hyrglyphen an. Aber das Dümmste: Drückt man jetzt eine Taste so erklingt der Ton mit maximaler Lautstärke, auch bei Masterregler und Schweller auf 0.

Danach habe ich alles initialisiert. Es schien wieder zu gehen, aber sowie die Presets eingelesen werden ist der Fehler wieder da.

Ich weiß natürlich, dass man während des Defragmentierens die Orgel nicht ausschalten darf, aber das ist eine ganz andere Bildschirmmeldung.

Weiß jemand Rat?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Beim Neuaufrufen der Liederliste werden die ganzen Presetnamen einmal gescannt für die Listendarstellung. Wenn das Megamemory z.B. durch eigene Daten sehr voll ist, kann das einmalig etwas dauern. Da kommt dann diese Meldung. Wenn du dann während dieses Vorgangs aus machst, kann es schon sein, dass die Orgel sich etwas "verschluckt". Daher: sollte das nochmal vorkommen, lass sie "rödeln", bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Ja Claus, das ist schon gut so. Nur funktioniert sie halt nicht mehr, ich kann sie also garnicht rödeln lassen. Nochmals: Sowie ich die Presets aus der Sicherungskopie lade spinnt sie und spielt jede Taste mit max. Lautstärke, unabhängig von Schweller und Masterregler.
Und die Orgelinitialisierung hat das nicht verändert!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

So, jetzt habe ich nochmals alles durchprobiert, es ist wohl kein Hardwarefehler.

Nach dem Zurücksetzen der gesamten Orgel spielt sie die Werkspresets vollkommen normal. Auch die Liederliste (Genreliste 1) kann ich ohne Wartezeit!!! laden und normal spielen.
Aber sowie ich in den gelöschten Presetspeicher ein eigenes Globalpreset einlade (von Karte oder von Diskette) und anwähle tritt der Fehler auf! Komisches Verhalten!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

dann kann es eigentlich nur sein, dass es an der zu ladenden Datei liegt. Probier doch mal eine andere Preset Datei aus, vielleicht eine vorherige Version. Klappts damit?

Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ich hatte bereits mehrere ältere Dateien geladen, jedesmal dasselbe Ergebnis. Aber nun habe ich nochmals, auch Kopien vom PC, eingeladen. Und plötzlich geht es wieder. Sogar mit den neuesten Dateien, die bisher nicht funktioniert haben. Aber wie Du mal sagtest: "Computer (und damit auch Orgeln) sind auch nur Menschen". Schon komisch das Ganze.
Allerdings eines ist seltsam. In allen meinen Presets ist meine eigene Tastenbelegung weg. Sie war zusammen mit den Presets gespeichert. Aber das lässt sich wieder reparieren. Hauptsache es läuft wieder, warum auch immer!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Orgeldefekt

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...hast du noch irgendwo eine ALL-Datei - da sollten die Taster/Regler-Presets mit enthalten sein. In den GlobalPresets, sind die - meine ich - nicht drin.

Diese Hin- und Her-Schaufel-Meldung bei kleinem Speicher hat folgende Bewandnis: Wenn du den Presetfinder aufmachst und eine Datei lädts, die zuvor noch nicht im Preset-Finder war, werden die Genre-Dateien angelegt. Dazu muss der Kasten aber erstmal über alle Presets einmal gucken. Du findest diese Dateien im gleichen Verzeichnis wie die GlobalPreset-Datei. Das Anlegen dieser Dateien dauert schon eine ganze Weile, insbesondere weil unsere Orgeln den Kram halt über das Memory machen. Hast du eine Flash eingebaut oder arbeitest du über Diskette?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

das mit den Tastenpresets hat sich geklärt, ich war wohl etwas schlampig und habe nach meiner letzten Änderung keine ALL-Datei angelegt. Und jetzt greifen die Presets ins Leere (auf Nummer 4) und nehmen wohl stattdessen ein Werkspreset. Das lässt sich aber leicht korrigieren.
Mit dem Speichern in den Presets meinte ich die Zugriffnummer, die wird schon im Preset gespeichert.

Bei mir läuft (fast) alles über die CF-Card, die Diskette brauche ich nur zum Transport zum PC zum Sichern. (Das ist mit Card aufwendig, da die Orgel geöffnet werden muss).

Komisch ist nur, dass plötzlich alles wieder geht. Aber wahrscheinlich wollte meine Orgel gestern den Weltuntergang nicht kaputt erleben und hat sich deshalb selbst repariert. Naja, c'est la vie!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
das Memory-Modul war einfach zu voll.
Womit auch immer.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

irgendwie müssen die Tastenbelegungen doch in oder mit den Globalpresets gespeichert werden. Es gibt nämlich erstens keinen eigenen Menüpunkt zum Sichern und zweitens kann man beim Organizer, wenn man die Globalpresetdatei lädt auf die Tastenpresets umschalten. Die werden also mit geladen und sind in der *.pre-Datei enthalten.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo Leute,

Weihnachten ist vorüber und schon hat es sich mein Örgelchen wieder anders überlegt und bringt denselben Fehler wieder, diesmal einfach so nach dem Einschalten.
Also: Maximale Lautstärke, keine Reaktion auf Schweller und Lautstärkeregler. Umschalten der Presets möglich, aber sowie (links) ein Lautstärkeregler berührt wird springen alle Anzeigen auf Maximum und lassen sich nicht mehr verändern.
Das ist schon ein verflixter Kasten!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich darf heute von meinem Orgeldefekt berichten. Herr Dümmler war letzte Woche da und hat sich die Orgel angesehen. Wenn wir Glück haben hat er den Defekt gefunden, nämlich einen leicht korrodierter Stecker einer Signalleitung (die aussieht wie ein Netzwerkkabel). Reparatur: Mehrfaches Abziehen und Aufstecken.
Der Fehler ist bei solchen Steckern zwar äußerst selten, scheint aber wohl vorzukommen. Und toi-toi-toi: Seither läuft die Orgel wieder klaglos.

Auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an Herrn Dümmler.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Orgeldefekt

Beitrag von wissingc »

Hallo Rolf,

ich bin zwar kein Elektroniker, aber aus meiner Erfahrung her kann ich nur sagen, dass das schnell wiederkommen kann. Je nach Kabel/Stecker: kannst Du das Kabel nicht fest anlöten?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Orgeldefekt

Beitrag von flordieter »

Hallo Christoph,

ich glaube nicht dass das geht oder sinnvoll ist. Das sind ja so Westernstecker wie bei Cat4 oder Cat5, (oder bei ISDN). Da ziehe ich lieber immer mal wieder ab, die Reibung heilt hier viel.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Orgeldefekt

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
wenn es ein korrodierter Stecker ist, dann ersetze das Kabel.
Oder ist es die Buchse, die korrodiert ist?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten