Tastenpresets

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Tastenpresets

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich möchte gerne meine bisherigen Tastenpresets mit den neuen Werks-Tastenpresets von Amadeus vereinigen. Sowas mache ich normalerweise am PC mit dem Böhm Organizer (das soll auch so bleiben).
Bis jetzt waren meine Tastenpresets immer zusammen mit den Globalpresets in einer Datei (*.pre) gespeichert. Mit dem Organizer kann man zwischen Globalpresets und Tastenpresets umschalten und meine drei eigenen "Erfindungen" sind da dann auch vorhanden.

Unter Amadeus sind wohl 3 Werks-Tastenpresets vorhanden, die ich an der Orgel aufrufen kann: Menü - Taster/Reglerbelegung - Einstellungen aufrufen:
1 = Amad. Partmute 2 = Amad. Hawaii 3 = Amad. FX

Speichere ich nun unter Amadeus die Globalpresets, so kann ich im Organizer zwar auch umschalten, aber der Tasterbereich ist leer, die 3 Amadeusbelegungen werden nicht angezeigt.
Aber so geheim bzw. copyrightgeschützt können sie nun doch auch nicht sein, dass man sie ausblendet.

Was mache ich denn diesmal falsch?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Tastenpresets

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...das muss ich ausprobieren. So, wie du das beschreibst, hört sich das aber erstmal von der Bedienung vernünftig an.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Tastenpresets

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Du machst nichts falsch. Aber die werkseitigen Tasterpresets sind ja im ROM (wie auch die werkseitigen Globalpresets). D. h. sie sind beim Speichern einer Preset-Datei nicht mit enhalten, da beim Speichern ja nur die RAM-Daten in die Datei übernommen werden. Die werkseitigen Globalpresets bekommst du in eine solchen Datei ja auch nicht im Organizer zu sehen, essei denn, duhast sie zuvor neu gespeicher und damit ins RAM geschrieben.Wenn du die werkseitigen Tasterpresets im Organizer sehen willst, muss du si zuvor einmal neu abspeichern, damit sie ins RAM geschrieben werden. Dann werden sie auch in die Presetdatei auf demLaufwerk übernommen und dann auch im Organizer angzeigt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Tastenpresets

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

vielen Dank für die Antwort, das klingt sehr logisch. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Amadeus-Tastendaten vom ROM ins RAM bekomme. Meine diesbezüglichen Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt.
Wie meinst Du das mit "neu abspeichern"?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Tastenpresets

Beitrag von Claus Riepe »

Einfach der Reihe nach aufrufen und über das Menü jeweils auf sich selber abspeichern

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Tastenpresets

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

das hat jetzt einwandfrei geklappt - herzlichen Dank.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten