350ct umrüsten

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
denis 350diamantct
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2012, 20:36

350ct umrüsten

Beitrag von denis 350diamantct »

hallo an alle,
möchte meine 350ct natürlich auch baldigst umbauen...auf Amadeus,ist es auch möglich nur einen ketronexpander
an die orgel anzuschliessen um diese sounds auch vernünftig erklingen zu lassen?
vivamusica verwendet ja ketron,daher meine frage!
und ist es überhaupt möglich ,da ich schon richtung sinfonia tendiere,meine 350ct so weit aufzurüsten,bzw die möglichkeiten einer sinfonia auch bei der 350ct anzuwenden?...das soll heissen,habe ich bei der 350 ct überhaupt genug knöpfe dafür?...lach.....
vielleicht gibt mir jemand einen lieben rat...gruss an alles musika und böhmfreunde!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Denis!

also: Der von uns bei VIVA eingesetzte Ketron Expander hat nichts mit AMADEUS zu tun. Ob du ihn in Kombination mit Amadeus (und VSP dann natürlich) einsetzt ist eine Entscheidung, die völlig unabhängig von einer AMADEUS Umrüstung ist. Er ist natürlich eine nette Ergänzung, da er einfach nochmal einen anderen Klangcharakter in die Orgel bringt. Die Frage die sich her ggf. stellt, ist ob man einen SD2 oder aber den etwas größeren SD4 einsetzt. Letzerer hat den Vorteil, über zwei MIDI-EIngänge zu verfügen. Damit kann man entsprechende Styles (die SDS-Styles aus der VSP) komplett mit Ketron Sounds bestücken und gleichzeitig auch auf 6 Parts pro Manual (bei der 350CT) Ketron-Sounds spielen.
Musikalisch gesehen sind eine entsprechend hochgerüstete 350er (also mit AMADEUS, eds und großem Crystal Mixer) und eine Sinfonia praktisch identisch. Bei der Sinfonia kommen aber dazu:
- die "opulentere" Optik (Gehäuse, Spieltischbeleuchtung, etc.)
- 30er Pedal
- einige zusätzliche Funktionen wie direkt schaltbare Dynamik pro Manual und z.B. die Manual-Koppeln
- komfortablere Bedienung durch eine sinnvollere Tastereinteilung, hier sei inbesondere die Aufteilung in eigene Tastergruppen für Presets und Sounds genannt

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

denis 350diamantct
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2012, 20:36

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von denis 350diamantct »

hallo klaus,
danke für die schnelle antwort....
ok ,damit ist mir ja schonmal geholfen............,opulenter brauch sie garnicht werden,ich bin ja auch aunterwegs mit der 350,von daher ist die prophi-light-line schon besser!

denis 350diamantct
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2012, 20:36

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von denis 350diamantct »

muss ich denn alle komponenten haben,die du mir mal per mail geschickt hast um die AMADEUS Tonerzeugung spielen zu können?
ich habe ja an sich schon nachholbedarf vom aufrüsten her........mir kamen die ca 11.000.euro schon heftig vor;-(

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von Claus Riepe »

Das ist wohl wahr. Eine Sinfonia ist rein vom Gewicht her zwar noch gut zu händeln, insb. als "Concert Edition" ohne eigene Speaker, aber klar, man braucht immer eine zweite Person als Hilfe.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von Claus Riepe »

Was hatte ich dir denn alles aufgelistet? :) Wahrschenlich mehrere Soundgruppen und ein CrystalMixer, oder?
Also: Wenn du dich beim Registrieren ein wenig beschränkst, gehts auch erst mal mit einer Soundgruppe, die dann "alles" macht. Was den CM angeht: da gibts inzwischen auch ne Lösung in Form einer Adapterplatine, die auch AMADEUS-Systeme mit analogen Ausgängen versorgt, um sie am alten DVV betreiben zu können. Nur ganz ehrlich: ich für meinen Fall würde immer den CM mit reinnehmen. Denn er sorgt einfach für einen viel saubereren, lineareren Klang, und das völlig ohne Rauschen, etc. Und auch hinsichtlich der Effekte bietet er eine ganz andere Qualität als der alte DVV.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

denis 350diamantct
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2012, 20:36

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von denis 350diamantct »

das stimmt....meine 350 läuft über eine endstufe.....passt schon..,na klar..dann richtig!.........währe nett wenn du mir nochmals ein angebot machen könntest,vieleicht mit
finanzierungsangebot?(anzahlung)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von Claus Riepe »

Endstufe ist ja okay, der CM sitzt ja davor. Wir mailen dann mal. Oder komm einfach mal zur Hausmesse nach BüBu, wenn du Zeit hast (22.- 24. November, siehe www.keyswerk.de).

Viel Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

denis 350diamantct
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2012, 20:36

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von denis 350diamantct »

ich melde mich klaus....danke dir !!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von uwienand »

Hallo Denis,

...ich weiß zwar nicht, was dir Claus alles für deine 350er angeboten hat - kann aber von meiner 350er berichten, die ich von den Keyswerkern auch auf einen Sinfonia-ähnlichen Stand aufgerüstet habe. Bisher habe ich die Aufrüstungen nicht bereut, obgleich natürlich auch eine Menge Geld in eine solche Orgel versenkt werden kann. An meiner 350er hängt ein 25er-Pedal - für mich ist das ausreichend.

Mit einer Sinfonia liebäugle ich immer mal wieder. Dann aber kommen mir die vielen Stunden an Pflege und Umbau der 350er wieder in den Sinn - ich habe mittlerweile soviel Zeit in die 350er hineingesteckt - ich denke, die gebe ich nicht mehr her!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

denis 350diamantct
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2012, 20:36

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von denis 350diamantct »

ja,das stimmt...ich will sie auch nicht wieder abgeben,nur muss ich langsam umrüsten,daher kommt für mich nur austattung richtung sinfonia in frage
ich habe auch ein 25-tastenpedal,das reicht auch.....nur ich habe halt noch die alte tonerzeugung drin und der neue klang des amadeus ist einfach
umwerfend,da kommt nichts anderes mit...finde ich!
wie gesagt,will auch auf den neusten stand kommen,da ich mit der orgel unterwegs bin,da muss man halt auch aktuell besetzt sein!
lg
denis

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von uwienand »

...das kann ich nur unterstützen. Wenn man von seinem Instrument was haben will, muss man dran bleiben. Das ist zwar nicht immer billig - aber so ist das nun mal mit einem Hobby...
Für unterwegs habe ich mir einen Silverbird zugelegt. Die 350er steht hübsch zu Hause. Der Silbervogel ist erheblich einfacher zu transportieren. Funktionell muss man sich gegenüber der 350er zwar etwas einschränken, aber dafür ist der Transport eben erheblich angenehmer. Die 350 hatte ich auch einige Male durch die Gegend geschleppt - das war immer ein Mörderaufwand.

Mit der Lösung "350er für zu Hause - Silbervogel für unterwegs" bin ich sehr zufrieden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

denis 350diamantct
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2012, 20:36

Re: 350ct umrüsten

Beitrag von denis 350diamantct »

klar,das ist auch eine lösung......ich habe aber kein problem mit transport und soche dinge...macht natürlich auch
immer was her,mit so einer grossen orgel sich zeigen zu können!
lg

Antworten