Verdrahtung Pistons

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Verdrahtung Pistons

Beitrag von wissingc »

Hallo,

wer weiss wie die Pistons verdrahtet werden? Welcher der Kontakte muss belegt werden, so dass die Beleuchtung funktioniert und wo werden die Kontakte auf welcher Platine aufgelegt? Ich habe 450er mit CM.

Ich habe leider keinen Verdrahtungsplan.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Verdrahtung Pistons

Beitrag von wissingc »

Hallo zusammen,

für alle die, die es wissen möchten: Auf der BUS-Platine (in der ist auch CPU, Opera und Vorverstärker eingesteckt) sind ganz rechts Anschlussmöglichkeiten, beziffert mit 85 usw. Der vordere bzw. links ist ein 5-poliger Stecker mit der Bezeichnung FSW. Der mittlere PIN ist Masse, die anderen 4 Kontakte sind für die Pistons.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Verdrahtung Pistons

Beitrag von uwienand »

Hallo Christoph,

...sind das nicht auch die Anschlüsse für die Stereo-Klinken, die für den Anschluss der Vierer-Fußtaster genutzt werden?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Verdrahtung Pistons

Beitrag von wissingc »

Hallo Uwe,

ich vermute, ich habe die Frage nicht verstanden?! Für mich ist: Fusstaster = Piston
Ob man die mit einer Stereo-Klinke oder anderweitig anschließt, dürfte egal sein. Ich hatte das mit einem Midi-Stecker vor, in dem ich einfach alle Masse-Kabel zusammen führe.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Verdrahtung Pistons

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

stimmt scon, letztlich geht es um das Gleiche. Bei Orgeln mit Pistons sind diese Anschlüsse eben mit denen belegt, bei Orgeln ohne Pistons kann man hier entsprechende externe Fußtaster anschließen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten