GBs zu Amadeus

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

GBs zu Amadeus

Beitrag von flordieter »

Hallo,

wo finde ich denn eine Liste der Werkspresets zu Amadeus für meine 280? Die Presets sind bei dieser Orgel (warum auch immer) total anders angeordnet als bei den anderen Orgeln. Sie passen nicht mehr zur Tasterbeschriftung.
Was ich gerne hätte ist eine Liste mit Namen, Instrumenten und Tasterbelegung. (früher gab's das nach meiner Erinnerung)

In der Anleitung zu Amadeus sind nur die Sounds aufgeführt, nicht die Presets.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: GBs zu Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Die 280er weicht insofern ab, weil sie ja "nur" 63 Soundtaster hat, daher passt das mit der Sortierung dort nicht so gut wie bei den übrigen Orgeln, die immer eine durch 8 teilbare Anzahl an Tasterpositionen haben.
Habe hier schon Listen in der Mache. Du könntest mir allerdings helfen und mal eine Datei mit den Werkspresets der 280er erstellen, dann kann ich daraus mit dem Organizer eine Liste machen.
Also einmal bitte die Globalpresets initialisieren (vorher eigene Daten sichern!), dann die Werkspresets auf sich selbst kopieren (die weiter hinten nicht vergessen, also Maxima Key, Theaterorgeln) und dann als Datei sichern und mir mailen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: GBs zu Amadeus

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

mach ich gerne, wenn's nicht sofort sein muss. Bin zur Zeit etwas im Enkelstress!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: GBs zu Amadeus

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

da kommt mir noch was. Es kann nämlich sein, dass Harald Zöllner das alles bereits für sein Buch gemacht hat. Nicht dass man sich das Geschäft doppelt macht. Vielleicht frägst Du ihn mal.
Die Datei mache ich aber trotzdem.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: GBs zu Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

danke dir! Die nächsten Tage komme ich da auch noch nicht zu, da wir jetzt erstmal die neue OKEY fertigmachen müssen. Wenn ich die Datei von dir habe, ist das aber relativ schnell gemacht. Schicks einfach rüber, wenn du die erstellt hast.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: GBs zu Amadeus

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

jetzt habe ich mir doch ein paar Minuten Zeit genomen und wollte die Diskette erstellen. Aber jetzt wird das Ganze seltsam.

Ich habe meine Presets so organisiert, dass ich meine eigenen Presets ab 000:1 speichere, da ja die Werkspresets laut Bedienungsanleitung ab 102:5 gespeichert sind. (Nach den 1024 Presets im RAM).
Mein obiger erster Beitrag bezog sich darauf, dass hier (im ROM) die Presetbelegung mit den Tastern nicht übereinstimmt.
Nun habe ich meine eigenen Presets gelöscht und dadurch sind die Wrkspresets wieder ab 000:1 im RAM zugreifbar.

So weit - so gut. Aber jetzt kommt das komische. Im ROM-Bereich ab 102:5 sind ganz andere Presets.
Hier der Anfang:

000:1 Grand Piano 1 102:5 Grand Piano 1
000:2 Pop Piano 102:6 Nylon Gitarre
000:3 E-Piano univers 102:7 Flute

Im RAM stimmen die Presetnamen mit den Tastern überein, im ROM herrscht ein heilloses Durcheinander. (Ab dem 2. Preset).

Was ist denn da passiert? Mache ich was falsch oder stimmt das garnicht mit den ROM-Presets. Muss aber korrekt sein, ich sehe keinen Fehler. Und woher kommen die RAM-Presets. Sie können ja wohl nicht 1 : 1 vom ROM ins RAM kopiert worden sein, sonst wäre doch alles identisch.

Mit erstauntem Gruß
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: GBs zu Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

ach, das ist das Problem :) Also: die Sortierung nach den Soundtastern gilt nur im RAM-Bereich, also auf den Plätzen 1 ff. Hier werden die Presets - je nach Orgelmodell- automatisch entsprechend der Soundtastersortierung des jeweiligen Modells sortiert. Auf der ROM-Ebene, also ab 1025 ff. gibt es dagegen bei allen Modellen die gleiche Sortierung (entspricht der Soundtastersortierung der Silverbirds/Overtures). Das hängt damit zusammen, dass die Styles sich hier ja ihre One Touch-Presets suchen. Würde die Sortierung hier in allen Modellen unterschiedlich sein, müsste man für jedes Modell andere Styles vorhalten, da die Zuordnung zu den One-Touch-Plätzen ja in den Styles steht.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: GBs zu Amadeus

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ist die Datei bei Dir angekommen?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: GBs zu Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Ja, habe ich bekommen!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten