Opera 2000 Platine Umbau für Crystal Mixer

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Opera 2000 Platine Umbau für Crystal Mixer

Beitrag von carsten »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2 weitere Platinen Opera 2000 Platinen an den Crystal Mixer bei einer Diamant 450 CT anschließen. Den entsprechenden Bausatz hierzu habe ich erworben.
Auf Seite 14 und 15 wird der Umbau der ersten beiden Soundgruppen beschrieben. Hier wird beschrieben, die Widerstände R41 bis 57 zu entfernen.
Im Anhang auf Seite 26 wird der Umbau von 2 weiteren Opera 2000 Platinen beschrieben (entspricht meinem Vorhaben). Allerdings wird hier nichts davon beschrieben die Widerstände zu entfernen.

Jetzt zu meiner Frage: Muss ich nun die Widerstände enternen ( Fehler in Bauanleitung auf Seite 26) oder bleiben die Widerstände auf den Soundgruppen 3 und 4 sitzen?

Grüße
Carsten

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Opera 2000 Platine Umbau für Crystal Mixer

Beitrag von uwienand »

Hallo Carsten,

...du meinst die Widerstände an den Steckleisten. Für den CrystalMixer benötigst du eine Erweiterungskarte (SRC), damit die beiden Operas auch digital an den CM angeschlossen werden können. Dann können die Widerstände weg. Wenn Du aber die Operas analog einspeisen willst, müssen die drauf bleiben. Wie die analog Anschaltung schaltungstechnish zu fabrizieren ist, weiß ich allerdings nicht. Ich würde auf jeden Fall die Operas immer digital in den CM schicken.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Re: Opera 2000 Platine Umbau für Crystal Mixer

Beitrag von carsten »

Hallo Uwe,

ich möchte die Platinen auf jeden Fall digital betreiben. Die beiden entsprechenden Adapter Platinen sind vorhanden. Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich die Widerstände entfernen. Dann passt die Anleitung zum Crystal Mixer nicht ganz.

Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Opera 2000 Platine Umbau für Crystal Mixer

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Carsten!

wird die Widerstände raus, die werden nicht mehr benötigt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Re: Opera 2000 Platine Umbau für Crystal Mixer

Beitrag von carsten »

Hallo,

der Umbau hat problemlos geklappt. Eine Frage stellte sich mir dabei. Welche Funktion haben die Kabel Nr. 88 die jeweils von den Operas zu den Steckplätzen 88a,b,c zur CPU gehen. Soundtechnisch müssten die Operas direkt mit dem Crystal verbunden sein und Midi technisch werden sie von der BUS Platine angesteuert.

Werden die Kabek 88 überhaut noch benötigt, wenn man eine separate Begleitungsopera verbaut hat?

Grüße
Carsten

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Opera 2000 Platine Umbau für Crystal Mixer

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Carsten.
die Kabel 88 und 35 versorgen den 2. Midieingang der Operasysteme.
Über den Bus wird nur ein Midieingang angesprochen.
Gruß Achim!

Antworten