Mixerzüge im Christal-Mixer

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo!
In meiner Orgel sind 3 Soundmodule auf den Steckplätzen !,2 und 3 verbaut. Die Module spielen digital
über den Christal-Mixer. Laut Bedienanleitung soll SG3 über Mixerzug Lss3 regelbar sein, dem ist aber nicht so.
Alle 3 Soundmodule lassen sich nur gemeisam über den Mixerzug Live Sound regeln.
Nur der Sinus-und Microfonzug gehen auch noch.
Frage: Ist das in allen Ogeln so, oder ist es ein Fehler in meiner Orgel. Ist es kein Fehler frage ich jedoch. Wozu die vielen Mixerzüge? Damit es besser aussieht und Verwirrung schafft.
Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

normalerweise funzt das mit dem SG3 Zug einwandfrei. Check mal, ob die Patchkabel wirklich richtig gesteckt sind am Mixer.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von uwienand »

Hallo Achim,

...für SG3 brauchst Du im CrystalMixer eine zusätzliche Karte. Der CrystalMixer hat von Hause aus zwei Eingänge - einen für SG1 und ACC. Falls Du den ACC-Steckplatz nicht belegt hast und die SG2 für die Begleitautomatik nutzt, dann kann da auch SG2 eingesteckt werden. Für das dritte Soundsystem benötigst Du jedoch eine entsprechende Erweiterung für den CrystalMixer.

Im Regelfall wird eine 350/450 mit drei Soundsystemen so bestückt sein, dass ACC/Begletiung, SG1 und SG2 belegt sind. Die Drums haben immer einen eigenen Mixerzug. Die Begleitung hat dann auch einen. Die SGs (beide, also SG1 und SG2) werden für die LiveSound-Zug bedient. Wenn Du alle Soundsysteme digital verdrahtet hast, muss Dein CrystalMixer die Eingangserweiterung besitzen. Dann kommt es letztendlich darauf an, an welchem Eingang die Soundsysteme angeschlossen sind.

Das Sinussystem (EDS oder auch der MagicSinus) werden über den Sinus-Zug geregelt - so, wie Du es auch schon beschrieben hast. Dabei wird das Sinussystem nicht digital, sondern analog verarbeitet.

Hast Du den CrystalMixer selbst eingebaut? Falls ja, schau bitte mal in die Bauanleitung; dort enthalten ist eine Übersicht, welche Soundsysteme wo angeschlossen werden müssen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von uwienand »

orgelfan450 hat geschrieben:Ist es kein Fehler frage ich jedoch. Wozu die vielen Mixerzüge? Damit es besser aussieht und Verwirrung schafft.
Hallo Achim,

...naja, die Elektronik gibt halt her, dass diese Menge von Eingängen verarbeitet werden können. Sicherlich wird das Gros der Anwender nicht alles, was da mögich ist, nutzen. Du darfst auch nicht außer Acht lassen, das damit sogar die älteren Systeme (also sogar noch die Opera24/40 - zwar nur analog, aber immerhin) bedient werden können. Und wenn man es dann genau betrachtet, bleibt gar nicht so viel an Überfrachtung.

Der SG3-Zug ist dann hochinteressant, wenn Du Quadrophonie nutzt. Wenn die SG3 über einen separaten Zug geregelt wird, kannst Du die im Panorama ja auch durch die Gegend schieben...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus hallo Uwe!

Ich schrieb: Die Module spielen digital über den Christal-Mixer.
Alle 3 Soundmodule lassen sich nur gemeisam über den Mixerzug Live Sound regeln.

Habe das Patschkabel am Mixer auf Eingang 2 der 2. Platine SRC00141gelegt. Hier kann man am Zug Drums Einstellungen vornehmen, jedoch lässt sich die Lautstärke der Sounds (nach Einstellung Schweller)
nicht über Schweller regeln, sondern nur die Lautstärke der Drums
Wie ich dass verstanden habe liegen immer 2 Soundmodule auf einen Mixerzug.
Auf welchem Steckplatz muss die Soundkarte gestekt werden und wohin wird das Patschkabel am Mixer gesteckt, damit am Mixerzug Lss3 geregelt werden kann?
Habe alles mögliche versucht habe aber M-Zug Lss3 nicht zur Funktion bringen können.
Gruß Achim!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von Thomas »

Hallo Achim,
auf der Seite 20 (Bedienungsanleitung CM) steht:
Um Klänge einer solchen dritten Soundgruppe registrieren zu können, ist je nach Orgelmodell ggf. ein spezielles MIDI-Routing in den Soundspresets erforderlich.

Kann es sein, dass dort etwas nicht passt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von uwienand »

Hallo Achim,

...für den Betrieb eines Soundsystems als SG3 im CrystalMixer benötigst Du eine weitere SRC-Karte.

Die Eingänge werden im CrystalMixer wie folgt geschaltet:
SRC1-1: SG1
SRC1-2: Begleitung
SRC2-1: SG2
SRC2-2: Drums
SRC3-1: SG4
SRC3-2: SG3

Die Auswertung der Eingangsbelegung erfolgt durch die CrystalMixer-Software. Der CrystalMixer kann ja nicht wissen, von welchem Modul da gerade Signale kommen. Mit zwei SRC-Karten kann also der SG3-Zug nicht aktiv sein.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von uwienand »

Thomas hat geschrieben:Hallo Achim,
auf der Seite 20 (Bedienungsanleitung CM) steht:
Um Klänge einer solchen dritten Soundgruppe registrieren zu können, ist je nach Orgelmodell ggf. ein spezielles MIDI-Routing in den Soundspresets erforderlich.

Kann es sein, dass dort etwas nicht passt?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

...mit den Midi-Einstellungen hängt das nicht zusammen. Über das Midi-Routing wird nur geregelt, welches Soundmodul an welcher Midi-Schnittstelle und über welchen Midi-Kanal angesprochen wird. Wenn entsprechend viele Soundsysteme verbaut sind, erkennt das die Orgel automatisch und setzt das Default-Routing ein.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von uwienand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

normalerweise funzt das mit dem SG3 Zug einwandfrei. Check mal, ob die Patchkabel wirklich richtig gesteckt sind am Mixer.

Gruß,
Claus
Hi Claus,

...in deiner Emporio geht das natürlich, weil die auch drei SRC-Karten hat. Das liegt schlichtweg daran, dass da soviele Soundsysteme drin sind, dass du halt drei brauchst.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
auf Seite 29 der Bauanleitung für den CM ist das abgebildet (Bild 59).

Auf Seite 20 der Bedienungsanleitung ist zwar kurz geschrieben, dass auf der Mixerseite u.a. der LSS3 zu finden ist (nur wirksam bei Vorhandensein der entspr. Erweiterungen).
Unter LSS3 steht dann: Ein weiterer digitaler Eingang für ein OPERA 2000/MAXIMA-Modul. Hier empfehlen wir, eine ggf. vorhandene OPERA-Gruppe an Pos. SG3 anzuschließen.

Daraus würde ich jetzt auch deuten:
Soundmodul ist vorhanden und an SG3 gesteckt. Also alle Voraussetzungen erfüllt.
Klaviaturtaste gedrückt mit einem Sound aus SG3. Der Sound geht in den CM, der dann weiß, dass es sich um einen Sound aus SG3 handelt.
Folglich wird dieser Sound dann auch an den Mixerzug LSS3 weitergeleitet.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von Thomas »

orgelfan450 hat geschrieben:Hallo!
In meiner Orgel sind 3 Soundmodule auf den Steckplätzen !,2 und 3 verbaut. Die Module spielen digital
über den Christal-Mixer. Laut Bedienanleitung soll SG3 über Mixerzug Lss3 regelbar sein, dem ist aber nicht so.
Alle 3 Soundmodule lassen sich nur gemeisam über den Mixerzug Live Sound regeln.
Nur der Sinus-und Microfonzug gehen auch noch.
Frage: Ist das in allen Ogeln so, oder ist es ein Fehler in meiner Orgel. Ist es kein Fehler frage ich jedoch. Wozu die vielen Mixerzüge? Damit es besser aussieht und Verwirrung schafft.
Gruß Achim!
Hallo Achim,
wie viele Soundmodule hast Du denn in Deiner Orgel und an welchen Positionen hast Du die Module?

Gruß
'Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...du musst aber auch alles lesen. Auf Seite 26 steht dieser Umstand so beschrieben.

Am Digitalausgang des Operasystems wird das reine Soundsignal geliefert; von welchem Soundsystem das Signal kommt, kann der CrystalMixer nicht wissen. Deshalb gibt es eine exakte Zuordnung der Eingänge am CrystalMixer zu den Soundgruppen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von uwienand »

Thomas hat geschrieben: Soundmodul ist vorhanden und an SG3 gesteckt. Also alle Voraussetzungen erfüllt.
Klaviaturtaste gedrückt mit einem Sound aus SG3.
...wichtig für das Midi-Routing. Damit überhaupt etwas aus einer so gesteckten SG3 herauskommt, muss man einen Part wählen, der auch auf SG3 geroutet wird.

Thomas hat geschrieben: Der Sound geht in den CM, der dann weiß, dass es sich um einen Sound aus SG3 handelt.
Folglich wird dieser Sound dann auch an den Mixerzug LSS3 weitergeleitet.
...das ist ein Trugschluss. Der CrystalMixer weiß nicht, von welchem Soundmodul die digitalen Eingänge versorgt werden. Er leitet die Belegung fest aus den Eingangsnummern (der SRC-Karten) ab.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
stimmt. ;-)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Mixerzüge im Christal-Mixer

Beitrag von uwienand »

...wo ist das Podest...
8)
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten