Frage Funktion Basic Preset

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Frage Funktion Basic Preset

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Fa. Keyswerk,

das Globalpreset 0000 scheint (neuerdings?) eine spezielle Sonderfunktion zu besitzen:
Zum einen kann man über diesen Umweg den verstummten Solochord wieder zum mitspielen animieren,
zum anderen die Display-Tastenbelegung korrigieren, falls man zwischenzeitlich im Theater oder in der Kirche war.

Weiterhin kommt eine Warnmeldung, falls man versucht, das Preset zu überschreiben.

Bitte um Aufklärung.

Vielen Dank

Bernd

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo,

ich glaube, dass eigentlich keine Sonderfunktion mit dem Preset 0000 verbunden sind. Vielmehr scheint beim Aufrufen der Werks-Presets nicht der richtige Taster-Preset mitgeladen zu werden. So kann man (glücklicherweise) mit dem Taster Preset löschen (Preset Nr. 0000) die Werks-Voreinstellung wiederherstellen.

Das sollte allerdings eigentlich so nicht sein... denke ich mal.

Grüße,
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

ich hab ebenfalls festgestellt, daß die Werkspresets mit dem Aufrufen der Tasterbelegung auf Kriegsfuss stehen. Während die Sakral- und Theaterorgelpresets beim Aufrufen ganz brav die entsprechenden Schalter-und Tastaturbelegung einladen, machen die Werkpresets da nicht mit. Ich hab jetzt begonnen, die Maxima Presets nacheinander alle nochmal einzeln zu speichern (selbe Nummer natürlich). Dann funktioniert die Umschaltung.
Der Hinweis mit dem Preset 0000 und dem Wiederkehren des Solochords finde ich sehr interessant und hilfreich. Erspart dies doch eine Neuinitialisierung.

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo,

vielleicht kann uns ja der Claus etwas Nachhilfe zum Basic Preset geben...?

Besten Dank

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

vesuvio hat geschrieben:ich hab ebenfalls festgestellt, daß die Werkspresets mit dem Aufrufen der Tasterbelegung auf Kriegsfuss stehen. Während die Sakral- und Theaterorgelpresets beim Aufrufen ganz brav die entsprechenden Schalter-und Tastaturbelegung einladen, machen die Werkpresets da nicht mit. Ich hab jetzt begonnen, die Maxima Presets nacheinander alle nochmal einzeln zu speichern (selbe Nummer natürlich). Dann funktioniert die Umschaltung.
Der Hinweis mit dem Preset 0000 und dem Wiederkehren des Solochords finde ich sehr interessant und hilfreich. Erspart dies doch eine Neuinitialisierung.
Hi!

hast Du nach dem Einladen der MAXIMA Firmware die Globaleinstellungen initialisiert (BMC Menü)? Dadurch werden die neuen Soundtasterbelegungen, Tasterpresets usw. aktiviert. Probier das mal, dann sollte das mit dem Aufrufen des korrekten Tasterpresets laufen. Habe hier bei mir damit jedenfalls keine Probleme.

Zum "basic preset":

Das Globalpreset "000" wird beim Betätigen von "Register löschen" bzw. "Cancel" bei den großen Orgelmodellen aufgerufen. Bei Silverbird, Starlight, Keybits, 250/280 wählt man dieses Preset numerisch über den Taster "Preset Bank" und das Zahlenfeld (Eingabe "0000") an.

Letztlich passiert hier also nichts anderes, als das ein Globalpreset, eben das Globalpreset "0" aufgerufen wird. Da dieses wie jedes andere Preset auch gespeichert wird, kann man sich auf Preset "0" auch eine eigene Konstellation ablegen, die dann bei Bedarf zum "Aufräumen" der Orgel benutzt werden kann, z.B. wenn man eine neue Registrierung von grund auf erstellen möchte. Persönliche Einstellungen wie etwa feste Splitpunkte, die man immer benutzt o.ä. kann man dann schon von vorn herein in das Preset "0" hineinspeichern und bei Bedarf sofort mit dem Aufrufen dieses Presets einstellen.

Eine Besonderheit hat das Preset "0" allerdings: Es speichert keine Regler bzw. Zugriegeleinstellungen. Hier wird beim Aufrufen dieses Presets immer die gerade eingestellte Stellung der "Hardware"-Regler aktviviert, ähnlich der Funktion "Zugriegel übernehmen" die es früher bei der MD 1030 gab.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:
vesuvio hat geschrieben:ich hab ebenfalls festgestellt, daß die Werkspresets mit dem Aufrufen der Tasterbelegung auf Kriegsfuss stehen. Während die Sakral- und Theaterorgelpresets beim Aufrufen ganz brav die entsprechenden Schalter-und Tastaturbelegung einladen, machen die Werkpresets da nicht mit. Ich hab jetzt begonnen, die Maxima Presets nacheinander alle nochmal einzeln zu speichern (selbe Nummer natürlich). Dann funktioniert die Umschaltung.
Der Hinweis mit dem Preset 0000 und dem Wiederkehren des Solochords finde ich sehr interessant und hilfreich. Erspart dies doch eine Neuinitialisierung.
Hi!

hast Du nach dem Einladen der MAXIMA Firmware die Globaleinstellungen initialisiert (BMC Menü)? Dadurch werden die neuen Soundtasterbelegungen, Tasterpresets usw. aktiviert. Probier das mal, dann sollte das mit dem Aufrufen des korrekten Tasterpresets laufen. Habe hier bei mir damit jedenfalls keine Probleme.

Zum "basic preset":

Das Globalpreset "000" wird beim Betätigen von "Register löschen" bzw. "Cancel" bei den großen Orgelmodellen aufgerufen. Bei Silverbird, Starlight, Keybits, 250/280 wählt man dieses Preset numerisch über den Taster "Preset Bank" und das Zahlenfeld (Eingabe "0000") an.

Letztlich passiert hier also nichts anderes, als das ein Globalpreset, eben das Globalpreset "0" aufgerufen wird. Da dieses wie jedes andere Preset auch gespeichert wird, kann man sich auf Preset "0" auch eine eigene Konstellation ablegen, die dann bei Bedarf zum "Aufräumen" der Orgel benutzt werden kann, z.B. wenn man eine neue Registrierung von grund auf erstellen möchte. Persönliche Einstellungen wie etwa feste Splitpunkte, die man immer benutzt o.ä. kann man dann schon von vorn herein in das Preset "0" hineinspeichern und bei Bedarf sofort mit dem Aufrufen dieses Presets einstellen.

Eine Besonderheit hat das Preset "0" allerdings: Es speichert keine Regler bzw. Zugriegeleinstellungen. Hier wird beim Aufrufen dieses Presets immer die gerade eingestellte Stellung der "Hardware"-Regler aktviviert, ähnlich der Funktion "Zugriegel übernehmen" die es früher bei der MD 1030 gab.

Viele Grüße,

Claus Riepe
Ich habe ein Silverbird und da sind keine Globaleinstellungen hinterlegt. Wie soll man da die Globaleinstellungen initialisieren?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten