Presets -

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Presets -

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe in meinem Fundus noch Presets gefunden, in denen wohl das alte Magic-Sinus genutzt wurde.
Im OMre ist die Bank 18 (Sinus) programmiert. Da ich EDS habe, habe ich geglaubt, dass ich einfach mal den Taster Sinus1 drücke und schon kann ich EDS hören.
Das ist aber nicht der Fall.
Der Sinus-Zugriegel reagiert zwar auf den Part 8 und als Bank ist ja auch Sinus bereits angewählt. Wenn ich den Taster "Sinus1" drücke, ändert sich das Instrument z.B. von 034 auf 002 (Emb.Drawbar. Sys."
Aber leider kann ich nichts hören.
Auch im Mixer kann ich keinen Fehler finden.
Was mache ich falsch bzw. wo muss ich Änderungen vornehmen, um aus einem alten Preset den Part 8 hörbar zu machen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Presets -

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

da ich keine 350/450 greifbar habe, kann ich nicht direkt testen, aber bitte checke mal:
- das Routing in den Soundpresets der Bank 18 (ggf. irgendwelche älteren SPs mit eingeladen?)
- das Routing bzw. die Kanaleinstellungen in diesen Presets
Vergleich das ggf. auch mal mit den Einstellungen in deinen neueren Presets, in denen eds spielt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Presets -

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...ich gehe mal davon aus, dass Du nur EDS nutzt und den MagicSinus nicht mehr im Instrument hast. Dann dürfte das wirklich nur ein Routing-Problem sein.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Presets -

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ich werde das nachher mal testen.

Hallo Uwe,
das EDS sitzt doch auf dem gleichen Steckplatz wie das alte MagicSinus. Und Magic-Sinus ließ sich ja bestimmt auch mit den Tasten "Sinus1, "Sinus2" und "Sinus3" ein-/ausschalten.
Ist denn das Magic-Sinus anders geroutet worden als EDS?
Oder hat das irgendetwas mit den Soundpresets zu tun, weil das MagicSinus die Presets in der Bank18 hatte und das EDS eigene Presets?
Wenn ja, wo muss ich mit der Suche anfangen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Presets -

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...in den 350/450 kann man MagicSinus und EDS parallel betreiben. Werden beide Module betrieben, wird der MagicSinus wie gehabt über die Taster Sinus1 bis Sinus3 bedient. Das EDS wird dann über ein SoundPreset geschaltet. Wird nur EDS betrieben, kann EDS über die Sinus-Taster aktiviert werden.

Grundsätzlich hast Du aber recht: Wenn das EDS auf dem Steckplatz des MagicSinus steckt, muss am Routing nichts geändert werden. Bleibt noch die Möglichkeit, dass im EDS selbst die Midi-Einstellungen nicht in Ordnung sind (das würde aber bedeuten, dass Du gar nichts von EDS hörst - also auch bei anderen Presets nicht).

Ich habe gerade nochmal an meiner 350er geguckt. Wenn Du über die Sinustaster gehst und die entsprechenden Parts geschaltet werden, solltest Du lediglich über EDS verfügen. MagicSinus ist also bei Dir auch nicht verbaut. Die Routings sollten über die RoutingGruppe Sinus laufen.

Bleibt noch eins: Über welchen Submix läuft EDS?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Presets -

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe und Thomas!

Uwe, du hast ja auch EDS drin oder? Ggf. kann Thomas dir ja mal die entsprechenden Presets mailen, vielleicht kannst du die mal checken bei dir auf der Orgel?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Presets -

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
wenn das/die entsprechenden Presets aufgerufen werden, ist EDS nicht zu hören.
Ich sitze im Moment nicht an der Orgel. Aber ich meine, dass selbst, wenn ich andere Globalpresets aufrufen, dort auch keine EDS zu hören ist.
Erst, wenn ich wieder meine Globaleinstellungen lade, dann kann ich in anderen Presets auch wieder das EDS aufrufen und beim Aufruf eines Globalpresets, in denen EDS programmiert ist, ist auch das EDS hörbar.
Wähle ich das Globalpreset aus, das einen Magic-Sinus-Sound aufruft, ist von EDS nicht mehr zu hören. Selbst, wenn ich ein EDS-Preset anwähle, ist nichts zu hören.
Somit muss ja im Globalpreset selbst etwas stecken, was das EDS stumm schaltet.
Oder kann es in der Bank 18 sein?
Vielleicht sollte ich die Orgel mal initialisieren, um zu sehen, was dann passiert?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Presets -

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...klar, wenn mir Thomas mal so ein Preset rüberreicht, kann ich das bei mir mal probieren.

@Thomas:
Ich würde die Orgel nicht initialisieren. Ist doch nicht nötig.Hattest Du vor EDS einen anderen Sinus-Controller eingebaut? Falls ja, sollte in den Globaleinstellungen dann das Routing für externe Sinus-Controller enthalten sein (beipsielsweise XM1). Falls nicht, ist klar, dass Deine "alten" Globaleinstellungen das Routing schlichtweg nicht enthalten. Dann musst Du "alte" Presets mit "neuen" Globaleinstellungen speichern - und gut ist.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Presets -

Beitrag von Thomas »

uwienand hat geschrieben:Hallo zusammen,

...klar, wenn mir Thomas mal so ein Preset rüberreicht, kann ich das bei mir mal probieren.

@Thomas:
Ich würde die Orgel nicht initialisieren. Ist doch nicht nötig.Hattest Du vor EDS einen anderen Sinus-Controller eingebaut? Falls ja, sollte in den Globaleinstellungen dann das Routing für externe Sinus-Controller enthalten sein (beipsielsweise XM1). Falls nicht, ist klar, dass Deine "alten" Globaleinstellungen das Routing schlichtweg nicht enthalten. Dann musst Du "alte" Presets mit "neuen" Globaleinstellungen speichern - und gut ist.

cu
Uwe
Hallo Uwe,
in der Orgel war schon EDS als ich sie gekauft habe. Aber es waren auf der CF-Karte Globalpresets und die habe ich eingeladen.
Das mit dem Speichern der Globalpresets mit den neuen Globaleinstellungen ist sicherlich eine gute Idee.
Aber das alte Globalpreset wird sicherlich die alten Globaleinstellungen aufrufen und dann habe ich doch das gleiche Problem.
Immer beim Aufruf des Globalpresets wird dann auch die falsche Einstellung für das EDS mitgenommen.
Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Presets -

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden.
Im Routing des Part 8 war tatsächlich ein falscher Ausgangskanal eingestellt.
Der Ausgangskanal stand auf 4. Ich habe ihn jetzt geändert auf 1 und nun ist alles ok.
Folgende Kanäle sind vom Werk aus für den Part8 (Sinus) eingestellt:
OM li: 13
OM re: 1
UM li: 5
UM re: 12
Pedal: 3
Solochort: 1

Ist das so richtig?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Presets -

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

eins zur Erläuterung vorweg: Globalprests können nie Globaleinstellungen aufrufen! :) Denn die sind unabhängig von den Presets und diesen auch übergeordnet.
Ob die von dir genannten Kanalzuweisungen so stimmen, kann ich aus dem Kopf auch nicht mehr sagen, denn bei der Emporio ist die Verteilung etwas anders. Aber: Du kannst diesbezùglich auf jeden Fall durch das Initialisieren der Glosleinstellungen (es muss ja nicht immer die ganze Orgel initialisiert werden) den Werkszustand de Kanalzuordnungen wieder herstellen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Presets -

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ich dachte immer, dass Änderungen am Routing in den Globaleinstellungen gespeichert werden.
So wie es aussieht, ruft ja nun mal dieses Preset einen anderen Ausgangskanal auf. Sehen kann man das nur, wenn man in das Routing aufruft.
Kann es sein, dass Routing auch im Globalpreset gespeichert wird?
Oder wie kann es sonst sein, dass in diesem Globalpreset der Ausgangskanal anders ist?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Presets -

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

die Wahrheit liegt wie sooft in der Mitte :) Sprich: es gibt Midi.Einstellungen, die stehen in den Presets und welche, die stehen in den Globaleinstellungen. Ausgangskanäle der preset-relevanten Parts etwa stehen in den Presets.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Presets -

Beitrag von uwienand »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
ich habe den Fehler gefunden.
Im Routing des Part 8 war tatsächlich ein falscher Ausgangskanal eingestellt.
Der Ausgangskanal stand auf 4. Ich habe ihn jetzt geändert auf 1 und nun ist alles ok.
Folgende Kanäle sind vom Werk aus für den Part8 (Sinus) eingestellt:
OM li: 13
OM re: 1
UM li: 5
UM re: 12
Pedal: 3
Solochort: 1

Ist das so richtig?

Gruß
Thomas
...aha, also doch ein Routing-Problem!

Du musst gucken, wo Du EDS spielen möchtest. Wenn Du beispielsweise im UM-rechts auf Part8 EDS liegen haben möchtest, ist der Ausgangskanal dort mit 12 korrekt - so ist es bei meiner Orgel auch und da höre ich den EDS. Wenn Du im UM-links ebenfalls Part8 auf EDS legen möchtest, musst Du dort den Ausgangskanal auf 12 umstellen. Mit Kanal 5 kommt halt nichts am EDS an (bzw. wird dort nicht abgenommen).

Cluas hat recht - Ausgangskanäle sind Daten aus dem Globalpreset, nicht aus den Globaleinstellungen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten