Lyriktexte auf Laptop

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Wolfgang K.

Lyriktexte auf Laptop

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo
Hat jemand eine Idee wie ich mit meiner 450er die abspielenden Midi Texte auf dem Display zusätzlich auf dem Laptop oder Table PC oder auch nur auf einem Zusatzmonitor darstellen kann? Ähnlich LyrikDesk, den es ja nicht mehr gibt. Ich habe es schon mal mit dem alten virtuellen LyrikDesk Programm probiert aber richtig funktionieren will es auch nicht.
Vieleicht hat jemand eine Lösung.
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Re: Lyriktexte auf Laptop

Beitrag von charly_wgn »

Hallo Wolfgang,

leider tappe ich auf diesem Gebiet auch im Dunkeln. Das Thema Darstellung von Noten und Texten im Display sowie die Anzeige auf einem oder mehreren zusätzlichen Bildschirmen ist ein hoch interessantes Thema.
Dabei würde ich gerne einfache Leadsheets, aber auch komplexe Orgel- bzw. Klaviernotensätze vom Instrument aus anwählen und steuern können. Die Anzeige von Texten bzw. in SMF eingebundenen Texten ist ja auch im Hause Keyswerk bereits Standard.
Bin gespannt, wann Hardwarelösungen der Oberklasse auf den Markt kommen.

Es gibt hier im Musterländle einen „Böhm-Kunden“, welcher meines Wissens Texte auf einen externen Bildschirm über Presets ansteuert. Er könnte möglicherweise über entsprechendes Wissen und die grundlegenden Fähigkeiten verfügen.
Kontaktiere doch mal Herrn Werner Dümmler von Böhm musiCreativ Sindelfingen (Kontaktdaten Keyswerk Homepage).

Gruß
Charly
Silverbird 27 V6
Expander Silverbird V 6
Akkordeon Imperator IV 96
Akkordeon Kratt 425 C
Diamant 350 CT
SEMPRA SE 20

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Lyriktexte auf Laptop

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ja, das ist ein wirklich interessantes Thema, das wohl noh nirgends richtig gelöst wurde. Ich habe alle meine Noten im PC, selbst geschrieben mit Capella von WHC. Außerdim ist jedem Song ein Preset zugeordnet. Jetzt wäre es toll, wenn man die Noten auf einem Bildschirm hätte und sie mit den Presets verknüpfen könnte. D.h. beim Aufruf eines Presets erscheint sofort das richtige Notenblatt.
Natürlich gibt es da viele Fragen: Zoomfaktor, mehrseitige Noten usw., aber das müsste doch lösbar sein.

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lyriktexte auf Laptop

Beitrag von gdrexl »

Hallo Rolf,

ich geb mal wieder, was ich verstanden habe: Soviel ich weiß kann man auf der 450er nahezu jeden Expander über Midi einbinden. Man kann auch bei jedem Presetaufruf per SysEx eine beliebiges Kommando an den Expander schicken...

Wenn nun der PC "Expander" spielt und die Midi-Schnittstelle abhört. Dann könnte er auf die Midi-Signale der Orgel reagieren und Noten oder Texte per PDF, Capella oder Notpad darstellen. Zoomfaktor, mehrseitig usw. könnte man als Parameter im Midi-Befehl übergeben.

Das Ganze bedeutet zwar Aufwand, sollte aber machbar sein.

Man könnte damit sogar eine Orgelschule schreiben: die Orgel schickt die angeschlagenen Töne per Midi an den PC und der vergleicht die Daten mit einem MIDI-File und wertet die Fehler aus...

Elektronisch per Midi-Befehl die Seite im PC "umblättern" wär sicher auch cool :o

Leider ist der Umbau meiner 400er zur 450er nicht zustande gekommen. Von daher kann ich das Ganze nicht im beschriebenen Umfeld testen...

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Lyriktexte auf Laptop

Beitrag von flordieter »

Hallo Gerhard,

nicht jeder ist ein MIDI-Bastelgenie. Deshalb erhoffe ich, dass das die Orgelfirma macht. Und wie das gelöst wird ist mir eigentlich egal, hauptsache es geht.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2006, 08:40
Wohnort: Leonberg

Re: Lyriktexte auf Laptop

Beitrag von Siegfried »

Hallo miteinander,

der aus dem Ländle, der seine Noten bzw. Texte ansteuert bin ich. Ich mache das mit dem Programm textview. Eine Demoversion gibt es gratis im Netz, die Originalversion gibts für lau. Bis jetzt steuere ich allerdings nicht mit meiner Diamant an sondern mit Tyros, den ich auch habe. Das geht mit sog. Dummimidis, die nur die Steuerbefehle enthalten. Ich wollte das auch einmal auf die Diamant ausweiten, kam bisher aber noch nicht dazu- Beim Aufruf von Presets bekomme ich automatisch meine Daten auf einen Bildschirm.
Momentan schreibe ich von Lettland aus, bin aber ab 15.10 bis 8-11 wieder daheim. In Anbetracht der Nähe wäre dann auch ein direktes Treffen möglich.

Schöne Grüße
Siegfried
Diamant 350 mit Opera 2000 und Amadeus etc., Tyros 4, Fantom XR und eine Stimme
erstmals Bau einer Dr. Böhm DNT 1972

Wolfgang K.

Re: Lyriktexte auf Laptop

Beitrag von Wolfgang K. »

Hi Siegfried,
danke für Deinen Tipp. Ich habe das Programm geladen und werde mich ab Morgen damit befassen. Es scheint ja, wie in der BA beschrieben, unserer
Vorstellung ziemlich nahe zu kommen. Also nochmal: Texte aus Midifiles oder auch selbstgeschriebene Entwürfe oder Notenblätter wie im Orgeldisplay Midifileplayer auf dem Laptop Sichtbar machen. (Für die schlechten Augen). Wir bleiben dran.
Es gäbe auch noch eine Möglichkeit mit dem PC-Live-Player von Midiland aber da ist das austesten mit der Demoversion nicht möglich und die Vollversion kostet da ja mal schon um die 250€. Es gab ja mal wie bei Böhms Lyrik Desk den Sufflör, (ca. 800€) den gibts als virtuelle Version im PC-Live Player.
Bis bald
Wolfgang

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2006, 08:40
Wohnort: Leonberg

Re: Lyriktexte auf Laptop

Beitrag von Siegfried »

Ja, ich kenne auch den PC-Liveplayer, habe ihn mir auch einmal gekauft, er ist für meine Zwecke aber zu kompliziert. Auch ich bastle immer wieder hier und dort herum und werde mit nicht´s mehr so nrichtig fertig. Mit diesem textview habe ich jetzt ca. 2000 Notenblätter archiviert (in 2 Dateien, er kann nur max 1600). Das Programm ist recht einfach gestrickt und daher für einfache Gemüter wie mich richtig.(hi).
Also wenn Du es mal bei mir ansehen möchtest, bist gern jederzeit eingeladen, zum Herüberkommen. Wir haben allerdings gerade mal wieder unsere Auslandstour...
Schöne Grüße
Siegfried
Diamant 350 mit Opera 2000 und Amadeus etc., Tyros 4, Fantom XR und eine Stimme
erstmals Bau einer Dr. Böhm DNT 1972

Antworten