Effekt- und Mixerpresets wieder herstellen

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2011, 16:10

Effekt- und Mixerpresets wieder herstellen

Beitrag von bernd »

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die nette Begrüßung.
Wie bereits schon erwähnt, habe ich vor kurzem meine 350er auf Maxima art, Super Drive und Seven art aufgerüstet.
Die Orgel ist jetzt wie folgt ausgestattet: Maxima art auf sep. Begleitung und auf Soundgruppe 1, 2 x HDS, Magic Sinus und vollausgebautem DVV 95.
Softwareversion 3.7 vom 08.07.2009.
Alles läuft prima bis auf die Feststellung, das die werkseitigen Effekt- und Mixerpresets nun nicht mehr vorhanden sind. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese nicht schon vor der Umrüstung verlorengegengen sind.
Daher meine Frage:
Sind die werkseitigen Effekt- und Mixerpresets nach der Umrüstung generell nicht mehr vorhanden und wenn doch, wie kann ich sie wieder herstellen?

Gruß,
Bernd
Diamant 350ct Maxima art, 7art

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Effekt- und Mixerpresets wieder herstellen

Beitrag von uwienand »

Hallo Bernd,

...vor einer Umrüstung ist immer eine Datensicherung angebracht. Das liegt schlichtweg daran, dass nach der Initialisierung eigene Daten weg sind bzw. sein können. Effekt- und Mixerpresets lassen sich dann einfach wieder nachladen.

In Deinem Fall gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Nachladen der Effekt- und Mixerpresets aus einer Datensicherung (das kann auch eine ALL-Datei sein).
2. Presets selbst erstellen (ist eigentlich kein großer Aufwand)
3. Nachladen von einem Forumskollegen - die müssen dann ggfs. nachbearbeitet werden. Und die Basis muss natürlich von einem Instrument stammen, dass auch den DVV verbaut hat.

Ich würde Dir die Variante 1 oder 2 empfehlen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Effekt- und Mixerpresets wieder herstellen

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
Bernd möchte doch nur die Werks-Effekt-Presets und die Werks-Mixer-Presets wieder haben.
Und die dürften selbst nach einer Initialisierung nicht weg sein.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Effekt- und Mixerpresets wieder herstellen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!
Das Problem ist, dass die Firmware ab Maxima bereits den Crystalmixer erwartet. Daher sind keine DVV Mixerpresets mehr vorhanden.

Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2011, 16:10

Re: Effekt- und Mixerpresets wieder herstellen

Beitrag von bernd »

Hallo

und Danke für die Antworten.
Ähnliches was Claus geantwortet hat, habe ich mir bereits gedacht. Da der Crystal eh auf meiner Liste steht, ist der Verlust der werkseitigen Effekt-Presets eigentlich nicht weiter tragisch. Man kann ja auch selbst welche erstellen. Allerdings würde mich noch interessieren, ob durch das fehlende Effekt-Preset 01, welches lt. Bedienanleitung wichtige Systemeinstellungen enthält, Einschränkungen vorhanden sind.
Ansonsten alles prima

Gruß,
Bernd
Diamant 350ct Maxima art, 7art

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Effekt- und Mixerpresets wieder herstellen

Beitrag von uwienand »

Hallo Bernd,

...habe ich gerade nochmal in der Bedienungsanleitung gelesen. Tja, da steht wirklich, dass man da wichtige Systemeinstellungen drin hat, die man erhalten sollte. Allerdings steht da auch, dass man das Preset durchaus auch überschreiben kann.
Ich habe den CrystalMixer und kann das insofern nicht mehr testen. Ich würde an Deiner Stelle ein neues Effektpreset erstellen und fertig. Du kannst das ja mit - wie in der Bedienungsanleitung ausgeführt - dem Chorus-Effekt belegen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Effekt- und Mixerpresets wieder herstellen

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das Effektpreset 1 enthält einen Chorus. In den Globaleinstellungen ist werkseitig festgelegt, dass dieses Effektpreset beim Starten eines MIDI-Files aufgerufen wird, damit die Sounds darin auf jeden Fall einen Chorus vorfinden. Kann man aber auch abstellen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten