Programmierung der F-Taster bei OPERA MAXIMA

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Programmierung der F-Taster bei OPERA MAXIMA

Beitrag von akirchg »

Hallo liebe weihnachtliche Festgemeinde,

ich habe eine Frage zur Programmierung der F-Taster (unterm Display) bei der 350/450 CT. Seit der Umrüstung auf OPERA MAXIMA scheinen mir die Sounds völlig neu sortiert. Die mitgelieferte Software bringt zwar einen neuen Basis.set, der 3 Taster neu belegt (UPPER 2, LOWER 1, LOWER 2 jeweils an/aus), aber die restlichen Taster spielen nur noch Quatsch.

Wie kann ich die Taster programmieren, dass Sounds (Applaus, Sea, Bells etc.) so wie früher angespielt werden ohne gleichzeitig auf einen Part, der zum Spielen gebraucht wird, gelegt zu werden. Auf dem voreingestellten Part 128 (Effekte (SG 1)) bleibt alles stumm bzw. es erklingen sehr eigenartige Sounds.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Herr Kirchgäßner!

Die F-Taster sind in der MAXIMA Version neu belegt. Die Einstellung in den neuen Werksdaten sind auch kontrolliert und spielen korrekt. Wurden vielleicht Daten drübergeladen?

Für den Fall: Auf den MAXIMA Disketten gibt es zwei .PRE Dateien, die nur die neuen Tasterbelegungen enthalten, einmal für Orgeln mit Magic Sinus und einmal für solche mit serienmäßigem XM-1 Drawbarmodul (Excellence). Diese können einfach zugeladen werden und sind z.B. dann notwendig, wenn Kunden die "berühmten Orgeln" installiert haben und aus diesem Paket die bisherige Tasterbelegung mit eingeladen haben. Die eigentlichen Tasterbelegungen für die Berühmten Orgeln sind mit MAXIMA kompatibel, da hier ja nur die eigenen Samples der "berühmten Orgeln" verwendet wurden. Aber vielfach werden Kunden jetzt ihre bisherigen Gesamtpresetdateien einladen, die neben den Tasterbelegungen für die Berühmten Orgeln auch die früheren Standardbelegungen enthalten. Für diese Fälle wurden die neuen MAXIMA angepassten Tasterbelegungen nochmals als eigene Datein auf die Disketten aufgenommen.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

gibts die *PRE- Dateien auch für die 280?
Dann hätte ich die auch gerne.

Viele Dank

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Bernd!

da bin ich momentan überfragt. Sollte eigentlich so sein.

Aber grundsätzlich sind die neuen Standardbelegungen auch in der neuen Firmware drin. Wenn Du einen Organizer hast, kannst Du dort auch z.B. die alten Standardbelegungen aus alten Presetdateien herauslöschen, indem Du nur diejenigen, die Du weiter verwenden willst in eine neue Datei speicherst.

Ein weiterer, noch einfacherer Weg: Initialisieren - dann die neue Standard-Tasterbelegung aufrufen - dann die alten Presets wieder einladen und bevor irgendein Preset aufgerufen wird sofort die Tasterbelegung 1 nochmals speichern. Damit wird eine evtl. enthaltene alte Belegung an dieser Position durch die aktuell aufgerufene neue Belegung überschrieben. Das Resultat ist das gleiche, als wenn diese separaten Dateien eingeladen würden.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Herr Kirchgäßner!

Die F-Taster sind in der MAXIMA Version neu belegt. Die Einstellung in den neuen Werksdaten sind auch kontrolliert und spielen korrekt. Wurden vielleicht Daten drübergeladen?

Für den Fall: Auf den MAXIMA Disketten gibt es zwei .PRE Dateien, die nur die neuen Tasterbelegungen enthalten, einmal für Orgeln mit Magic Sinus und einmal für solche mit serienmäßigem XM-1 Drawbarmodul (Excellence). Diese können einfach zugeladen werden und sind z.B. dann notwendig, wenn Kunden die "berühmten Orgeln" installiert haben und aus diesem Paket die bisherige Tasterbelegung mit eingeladen haben.
Also, bei mir wird nur Quatsch gespielt. KLingt nach Drums. Es scheint so, als wenn der Part 128 programmiert wäre. Und dieser ist belegt mit Effekten. Ich habe mir mal die Partgruppe der Effekte angeschaut - und dort finden sich tatsächlich die programmierten Sounds der F-Taster. Auch das Hinzuladen der .pre-Dateien hat nichts daran geändert. Es scheint, als wenn die Programmierung bei mir fehlerhaft ist.

Was kann ich nur tun??? Ich höre ja nur Töne, wenn ich einen Part programmiere, der die LSS nutzt. Aber dann komme ich ggf. mit den Orgelparts zum Spielen (Upper l/r, Lower l/r, Bass etc.) in die Quere.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruße,
Ansgar
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Bitte mal die Orgel initialisieren und prüfen, ob die F-Taster dann richtig spielen. Wenn's dann auch nicht klappt, ist es ein Programmierfehler. Wenn es dann doch klappt, liegt es in irgendwelchen Einstellungen.

Ich sende mal meine Telefon-Nr. per Mail, dann können wir ggf. heute abend mal fonen.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo Herr Riepe,

habe ich auch schon ausprobiert. Hat keine Änderungen zur Folge gehabt. Scheint ein Problem in der Grundprogrammierung der Firmware zu sein. Oder ich habe Probleme mit den OPERA-Soundgruppen (ist aber eigentlich unwahrscheinlich, weil alle Sounds und Drums sonst fehlerfrei gefunden und gespielt werden).

Ich rufe heute abend mal an.

Viele Grüße,
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

So, wir haben's gefunden. Nach dem Installieren der neuen Firmware müssen einmal die Globaleinstellungen separat initialisiert werden. Hierdurch werden einige Einstellungen (neue F-Taster und neue Soundtasterbelegung) übernommen.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Noch ein Nachtrag:

Nach Installation der Kirchenorgelsoftware "Berühmte Orgeln" wird bei der Anwahl der Presets eine neue F-Taster-Belegung aufgerufen.
Spielt man danach wieder die Presets 0001 ff, so werden die ursprünglichen F-Taster-Belegungen nicht wieder hergestellt. Entweder man geht den Umweg über den Taster "Register löschen" oder speichert jedes Werkspresets mit den originalen F-Tasterbelgungen noch einmal (viel Arbeit!). Aber vielleicht hat Claus Riepe noch eine bessere Idee?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Soundpreset-Datei für die Sound-Presets der Super-Piano-Sounds auf der Firmware-Diskette fehlerhaft ist. Anstatt die Soundpresets wie in der Anleitung beschrieben auf Bank 8, Platz 00ff zu kopieren, geschieht dies auf Bank 2 ab Platz 110 und überschreibt z.B. so wunderbare Klänge wie "Chimes", die ja in der F-Tasterbelegung gebraucht werden. Auch hier ist entweder manuelle Abhilfe zu schaffen, indem zunächst die Bank 2 auf Bank 8 kopiert, anschließend alle Soundpresets auf Bank 2 löscht (damit erhält man die Werks-Sounds) und schließlich die Sounds von Platz 110 - 119 auf Platz 0 bis 9 kopiert und alle folgenden wieder löscht. Zum Schluss noch eine *.MAP-DAtei anlegen, so dass beim nächsten Initialisieren die Sound-Presets der Piano-SG wieder da ist. Oder Böhm liefert die fehlerhafte DAtei noch aus...
Am besten überschreibt man (nach Testen!) die ursprüngliche Datei auf der Firmware-Diskette.

So, erst einmal genug vom ersten Durchtesten der OPERA-Software.

Zum Schluss habe ich noch eine Bitte an Böhm: Bitte mal die F-Tasterbelegung der Kirchenorgelsoftware überprüfen. Nach Installation von OPERA MAXIMA sind die Taster F7 und F8 (Bells 1 / Bells 2) nicht mehr korrekt. Vielleicht sollte man auch hier eine aktuelle .pre-Datei beifügen. Ich hätte noch gern gewusst, wo denn die "Bells" zu finden sind, die vorher dort programmiert waren, dann kann ich es manuell umprogrammieren.

Viele Grüße und viel Spaß am Spielen!

Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

es ist sehr schön zu lesen, wenn ein anderer die Probleme beschreibt, die man selbst auch hat und nur zu faul war, mal was darüber verlauten zu lassen.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Herr Kirchgäßner!

haben Sie vielleicht die Soundpresets nach dem Laden von der Maxima Firmware Diskette wieder mit irgendwelchen anderen Daten überschrieben? Denn die MAP Datei mit den Soundpresets für das Pianomodul passen eigentlich schon. Versuchen Sie diese einfach nochmals drüberzuladen.

Ansonsten kann ich Ihnen diese aber auch bei mir aus der Orgel speichern und mailen.

Hinsichtlich der Tasterbelegungen "Berühmte Orgeln": Für die Emporio und Sinfonia habe ich diese überarbeitet. Diese sind zwar nicht kompatibel mit der 350, daher kann ich die nicht mal eben rübermailen, aber ich kann Ihnen die notwendigen Einstellungen für die "bells" durchgeben. Bitte dann heute abend mal eben durchrufen. Dann habe ich meine Orgel "griffbereit".

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo Herr Riepe,

kann mich eigentlich nicht erinnern, dass ich die Datei auf der Firmware-Diskette überschrieben habe. Nach Init der Orgel (wie am Telefon besprochen) war soweit alles OK. Dann erfolgte nach Anleitung das Laden der Soundpreset-Datei für das PIANO-Modul aus dem entspr. Verzeichnis auf der Disk. Und dann hatte ich wieder den Salat mit den F-Tastern :shock: . Naja, schnell hatte ich dann herausgefunden, dass die Datei das Mapping falsch durchführt. Mittlerweile habe ich das Problem manuell gelöst. Aber vielleicht habe ich noch einige Fehler mehr, die ich nur jetzt nicht erkenne? Ich möchte Sie daher bitten, die .map-Datei zu mailen. Sicher ist sicher.

Ansonsten klönen wir heute abend noch mal.

Bis dahin viele Grüße,
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Herr Kirchgäßner!

alles klar, in der initialisierten Orgel sollte es natürlich passen. Die MAP-Datei ziehe ich heute abend aus meiner Orgel raus. Alles weitere dann am Fon.

Gruß,
Claus Riepe

Antworten