280CT und Cubase 5

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
IBEKUSD280CT
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2011, 22:21

280CT und Cubase 5

Beitrag von IBEKUSD280CT »

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen das Forum durchgestöbert und doch sehr viel Fachwissen festgestellt habe, hoffe ich dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich möchte mit meiner 280 CT Aufnahmen machen und dazu Cubase 5 verwenden.

1. Mein Problem dabei ist, welche Einstellungen muss ich an meiner Orgel vornehmen damit es funktioniert.
Ich bekomme zwar ein Midi-Signal in Cubase kann dieses auch aufzeichnen, jedoch beim Abspielen ist nichts zu hören.
Ich kann die Aufnahme zwar mit Cubase internen VST Instrumenten abspielen, will ich aber nicht. Ich möchte die, meiner Meinung nach wesentlich schöneren Klänge, der 280 CT verwenden.
Die Aufname mit dem Böhm Sequenzer bereitet mir keine Probleme. Ich möchte aber dennoch Cubase verwenden wegen Taktwechsel, Tempowechsel, Notendruck usw.. Das bei Cubase doch etwas übersichtlicher ist und ausserdem sind hier auch Audiospuren vorhanden (meine Frau hat eine sehr schöne Stimme).

2. In Cubase wird erklärt, man solle sich beim Ansteuern von Externen Instrumenten einen sogenannten Midi-Dump senden lassen. In diesem sind dann die Sys-ex Daten enthalten die beim erneuten Abspielen die Externen Instrumente ansteuern.
Meine Frage ist, wie kann ich mit der 280 CT diesen Midi-Dump senden.

3. Manchmal habe ich auch das Problem dass die 280 CT abstürzt. Mir wurde einmal gesagt ich müsse Midi-Thru deaktivieren. Cubase dagegen sagt es müsse aktiviert werden damit der Klang wieder zurück zum Instrument kommt.
Meine Erfahrung dagegen ist, egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet, ich kann keinen Unterschied feststellen.
Deshalb denke ich dass es an Einstellungen der Orgel liegt.

Übrigens ein tolles Forum.
Bin schon gespannt auf die Beantwortung meiner Fragen damit ich endlich loslegen kann.

Gruß Josef

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: 280CT und Cubase 5

Beitrag von flordieter »

Hallo Josef,,

ich hatte Cubase früher auf meinem Atari, schön, dass es das Programm immernoch gibt. Zu Deiner Frage (allerdings eine nicht technische Antwort). Ich verwende Capriccio von WHC und gehe das Ganze etwas anders an, weil ich auch Deine Problemne hatte. Ich nehme alles mit dem Orgel-Sequenzer auf und speichere dann das Ganze als MIDI-File auf Disk. Das bearbeite ich dann am PC mit meinem Sequencer weiter. Das Ganze klappt recht gut, beantwortet aber natürlich nicht Deine speziellen Fragen, ist aber vielleicht eine "Brückenlösung".

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280CT und Cubase 5

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Josef!

Wenn schon mal Daten von der Orgel bei Cubase ankommen, dann ist der eine Weg ja schon mal richtig gelegt :).
Du musst die Cubase-Spuren, die die Orgel spielen sollen, erstmal nach "außen", also auf den MIDI-Out deines Rechners routen. Dann diesen Ausgang mit dem MIDI-In der Orgel verbinden. Die Böhm-Orgeln, auch die 280, haben eine Partgruppe, die auf externen Empfang eingestellt ist. Ggf. check diese Gruppe im Parteditor mal, ob ihre Parts vielleicht gemutet, also stummgeschaltet sind. Dann käme natürlich nichts an.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten