Cursortaster funktioniert nicht mehr

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Cursortaster funktioniert nicht mehr

Beitrag von Charly2801 »

Hallo an alle Spezialisten,

heute wollte ich eigentlich mit dem Parteditor ein neues Preset erstellen, musste aber feststellen, dass der Cursortaster links nicht mehr funktioniert.
Ich kann also mit dem rechten Taster durch den Parteditor schalten, aber nicht mehr mit dem linken Taster zurück z.B. zum Sound bzw. der LSS.
Bevor ich nun die ganze Orgel aufmachen muss und die entsprechende Bedientasterplatine ausbaue, frage ich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Fehler
soweit einzugrenzen, dass man sich sicher ist, ob ein reiner mechanischer Defekt am Taster vorliegt, oder evtl. ein Softwarefehler.
Für hilfreiche Tipps im Voraus schon herzlichen Dank.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Cursortaster funktioniert nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

kein Problem: Rufe Menü und dann die "0" auf. Dann erscheint der Bedienteiltester, den man auch nach einer Initialisierung sieht. In dem Feld oben links werden beim Betätigen die Tasternummern (die die einzelnen Taster in der Software haben) angezeigt. Die Taster lassen sich in diesem Modus alle durchschalten und auf Funktion überprüfen. Wenn du den Cursortaster betätigst müsste da die entsprechende Nummer auftauchen. Erfolgt das nicht, ist der Taster selbst wohl defekt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Cursortaster funktioniert nicht mehr

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

danke für deine schnelle Antwort. Die funktionierenden Cursortaster haben die Nummern 67-69. Der Cursor links müsste dann 66 oder 70 sein.
Der Taster ist aber offensichtlich defekt, weil nach dem Drücken kein Wechsel der Nummer erfolgt. Werde gleich einen telefonisch bestellen.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Cursortaster funktioniert nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Ja, dann ist der hin. Da bleibt nur Austauschen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Cursortaster funktioniert nicht mehr

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

bevor ich den Taster auslötete, habe ich ihn mit einem Durchgangsmessgerät ausgiebig getestet und die Ergebnisse mit den vorhandenen und dem
neuen Taster verglichen. Es war kein Unterschied festzustellen. Der Taster musste also funktionieren. Jetzt habe ich alle IC 174 gegeneinander getauscht und alle
Dioden durchgemessen. Der Cursortaster links funktionierte immer noch nicht. Obwohl es mir unlogisch erschien, wechselte ich am Schluss dann doch den Taster
aus und was soll ich sagen: Es funktionierte wieder alles. Warum - weiß der Teufel. Ist auch ziemlich egal. Hauptsache die Orgel funzt wieder.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Cursortaster funktioniert nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

man muss nicht alles verstehen, was so in der Elektronik passiert, das tue ich auch nicht und verlass mich da ganz auf die Fachleute wie Erik, Matthias usw.
Hauptsache, es läuft nu wieder ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten