nichts geht mehr :( *traurig is*

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
KaterTim
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2006, 21:31

nichts geht mehr :( *traurig is*

Beitrag von KaterTim »

Hi Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer von einer 250CT ... nur ist sie mir irgendwie komplett ausgefallen :(

Was passiert ... ich hab meine Hand auf die Volume-Regler auf der Linken Seite aufgelehnt und auf einmal hat sie sich komplett aufgehängt, im BMC Display stand "Drawbar" eine Zahl und noch der Wert (ich denke Volumeanzeige 127). Orgel ausgeschaltet, eingeschaltet Display bleibt dunkel, und wieder im BMC-Display steht das Drawbar ... ich hab dann mal Tasten gedrückt und siehe da, im Display stand die jeweilige Tastennummer und ob diese gedrückt wurde oder losgelassen wurde... also war die Orgel in so einer Art "Testphase" oder so ...
Was tat ich danach ... ich hab die Memoryplatine von der Halterung gelöst und die Stromversorgung zur CPU-Platine gelöst und mal ne halbe Stunde stehen gelassen ... sodass mal alles resetet wird .. und siehe da, der BMC tut so als ob er mal funktionieren würde, sprich er zeigt nach 1-2 Minuten die Volumeleisten an, aber das Hauptdisplay bleibt trotzdem schwarz, also muss es damit irgendwie zusammenhängen, auf jeden Fall ich bekomm sie nicht mehr hin und jetzt such ich mal "etwas" um Hilfe... hoffe mein Baby is nich gestorben :(

Lieben Gruß und Danke für die Antworten
Tim

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tim!

Tippe auf ein Kabelproblem.

Du schreibst, dass mittlerweile die Volumenanzeigen im kleinen Display wieder da sind. Das große Display bleibt schwarz? Wie sieht es denn mit den Tastern aus auf dem oberen Bedienfeld? Melden sich dort die LEDs?

Gruß,
Claus

KaterTim
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2006, 21:31

Beitrag von KaterTim »

Hallo Claus,

danke für die rasche Antwort!

Hab grad ausprobiert, Display bleibt SCHWARZ! Taster gehen teils, teils ... d.h. man drückt eine Taste, dessen Licht geht aber nicht an sondern ein Licht von einem anderen Taster geht auf einmal an oder mit an ... es ist total verwirrt was da passiert.

Kabel ... naja, hab ansich so ziemlich die wichtigsten Kabel nachgesteckt, aber ich überseh da bestimmt was, nur was ...

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tim!

Ferndiagnosen sind natürlich immer etwas schwierig. Ich würde vorschlagen, Du mailst mal unseren Harald Zöllner in Stolpe-Dorf bei Berlin an unter boehm-zoellner@t-online.de.

Harald's Steckenpferd sind die 250er und 280er. Vielleicht könnt Ihr Euch ja mal telefonisch kurzschließen. Dann kommt Ihr sicher weiter.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Tim,

die Stromversorgung der einzelnen Module macht bei diesen Modellen teilweise Probleme. Beim Umbau auf "Crysal Mixer" wird die gesamte Verteilung der einzelnen Spannung vom weiterleiten (Reihenschaltung) von Mudul zu Modul auf eine zentrale Leiste (Parallelschaltung) verändert.
Wenn in Deiner Orgel ein Schaltnetzteil eingebaut ist, dann würde ich den Stecker zu diesem Modul abschneiden und die Leitungen direkt an die Steckkontakte löten. Das selbe würde ich mit allen anderen Steckverbindungen für die Stromversorgung tun.

Gruß und viel Erfolg:
Eber51

KaterTim
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2006, 21:31

Beitrag von KaterTim »

@ Claus
Danke! Werde mal mein Glück versuchen... ist schon dumm vor Weihnachten, wo man musikalisch in der Familie tätig wird... muss also doch die gute, alte CD wieder her :)

@ eber51
Dieses Crysal Mixer .... ist eine Erweiterung zum kaufen oder wie verstehe ich das? Sorry, hab mich nicht wirklich mit Erweiterungen beschäftigt. Was kostet dieses Modul?! Muss man noch was mit umrüsten?

Danke und Gruß an Alle
Tim

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Tim,

den Umbau und die Vorteile mit dem "Crystal Mixer" lass Dir mal von Claus oder von Keyswerk erklären.
Es ist nur so, dass dieses Schwachstelle der Stromversorgung durch die zentrale Verteilung der Betriebsspannungen behoben wurde.


Viel Erfolg
Eber 51

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tim!

Der Crystal Mixer ist eine voll digitale Vorverstärker/Effekteinheit zum Nachrüsten auch für 250er und 280er Modelle. Er ersetzt den bisherigen Digital-Vorverstärker (der aber lediglich digital gesteuert wurde) und die bisherigen Rotor/Ensemble-Module sowie den Alesis Hall.

Der Crystal verarbeitet die OPERA Signale voll digital und damit verlustfrei. Außerdem hat er eine wesentlich bessere Hall- und Rotorqualität als das frühere System. Es gibt kein Grundrauschen oder andere Nebengeräusche mehr und die Effektqualität ist studioreif.

Der Einbau ist bei den 250er und 280er Modellen ein bisschen aufwändiger. Eben wegen der geänderten Führung der Betriebsspannungen usw. U.a. wird im Zuge des Einbaus auch das OPERA System endlich unter der CPU hervorgeholt und an die Position der früheren Ensemble/Rotor Platinen gesetzt. Es wird also schon einiges verändert in der Orgel und dabei sollte man auch gleich die Verkabelung grundsätzlich kontrollieren und ggf. erneuern., je nachdem auch wie alt die Orgel ist. Bei einer schon seit 900er Zeiten umgebauten Orgel würde ich bei der Gelegenheit sogar eine völlige Neuverkabelung vorschlagen.

Allerdings: Voraussetzung für den Crystal Mixer ist sowohl das Vorhandenensein von OPERA 2000 (bzw. Maxima) als auch Mega Flash mit V6 Betriebssoftware-Version. Ich weiss ja nicht, ob diese Dinge in Deiner Orgel bereits vorhanden sind. Wenn nicht wären die auf jeden Fall erst einmal zu integrieren bevor man über den Crystal Mixer nachdenkt.

Viele Grüße,

Claus

KaterTim
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2006, 21:31

Beitrag von KaterTim »

Danke für die Antworten.

Wo kann ich die aktuellen Preise nachlesen?
Bzw. @ Claus kannst du mir die Preise für die Umrüstung zukommen lassen?

Ich brauch dann alles, ich glaub Opera 2000 ist nicht drinn und das V6 auch nicht, das Gigflash auch nicht ...

hat ja bis jetzt alles gelangt :)

Herzlichen Dank!
Gruß
Tim

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Tim!

Ich bräuchte noch ein paar Angaben von Dir, daher kriegst Du gleich mal eine direkte Mail von mir.

Viele Grüße,

Claus

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Tim,

das Problem, was Du schilderst, deutet ganz stark auf das Kabel 16, dieses verbindet die CPU (auf der rechten Seite bei Kabel 15 und 86) mit dem Bedienfeld (da wo die vielen Kabel von dem oberen Bedienfeld drangehen. Man kann dieses Kabel abziehen und dann passiert genau das, was Du beschreibst. Das Bedienfeld arbeitet autark, d.h. es testet die Bedienelemente. Vielleicht wurde durch das Handauflegen dieses Kabel halb herausgezogen, vielleicht ist die Kabelverbindung zum Stecker, also das Kabel selbst, dadurch beeinträchtigt.
Vielleicht wurde auch eine Leiterbahn auf dem Bedienfeld zerrissen (äußerst selten). Sollte also das Kabel 16 nicht die Ursache sein, lasse es mich wissen.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

KaterTim
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2006, 21:31

Beitrag von KaterTim »

Hallo Harald,

erstmal danke für die Antwort.

Leider nein ... es stimmt, wenn man das Kabel 16 zieht und einschaltet, kommt dieser Testmodus im BMC.
Was mich an der ganzen Sache stört, diesen Testmodus hab ich nicht mehr ... d.h. so blöd das auch klingen mag ... die "untere" Hälfte von der Orgel scheint von den Funktionen (Lampenreaktion) wieder zu gehen, allerdings bleibt das Display schwarz mit ein paar schwarzen Streifen und der obere Teil von der Orgel tut gar nichts.

Was ich jetzt rausgefunden habe war...
auf der linken Seite ist ja ein Massekabel und das war etwas blöd angebracht.
Man(n) muss dazu sagen, dass ich die Orgel von sehr guten Bekannten geschenkt bekommen habe, die hatte immer das Problem, dass die Orgel manchmal aussetzt, was mein Vater aber hat reparieren können (Batterie etc.) und der Bekannte hat die Orgel selbst gebaut ....
Zurück zu dem Massekabel, es war so blöd nach oben gedreht, sodass das linke, obere Bedienfehld, wenn man sich mit der Hand aufgelehnt hat, haben die Lötstellen"spitzen" in das Massekabel reingestochen ...
man sieht also dort einstiche.
Wenn meine Vermutung wirklich stimmt, hats wo n kurzen gegeben.

Seit ihr auch dieser Meinung, dass es evtl. das sein könnte? Wenn ja, was soll ich tun?

@ Claus danke für die E-Mail, ich schau es mir in Ruhe an, ist ja doch noch ne Menge zum aufrüsten. Würde sich ja fast schon auf eine 280er lohnen.
Muss mal schaun wie ich rausfinden kann, was die Orgel so alles hat.

Soweit danke für Eure Mühe
Gruß
Tim

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tim!

Im Zweifelsfall klapp sie auf und schieß ein paar Fotos. Dann kann ich schon sehen, was drin ist und was nicht.

Gruß,
Claus

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Claus,

ich weiß natürlich nicht, ob Tim Dir Fotos geschickt hat, ich habe sie jedenfalls, und auch einen guten persönlichen Kontakt. Nach diversen Unterhaltungen und ferndiagnöstlichen Tests habe ich die Vermutung, das das Display und/oder Controler defekt ist. Ich lasse mir die beiden zur Überprüfung schicken. Ich denke, auch aufgrund Deines Hinweises (Steckenpferd) ist Tim bei mir in guten Händen.
Übrigens: Brauchst Du mein Diktiergerät noch???????
Ansonsten ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch, auch an alle, die das hier lesen
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten