Megaflash für 250CT

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Megaflash für 250CT

Beitrag von Wolfgang »

Liebe Böhmianer
Ich wollte meiner doch schon betagen Orgel etwas gutes tun,und habe gestern das Megaflash gekauft.
Nun habe ich ein Problem!
Nach dem Einbau des Megaflash,erscheint beim Anwählen eines Presets,oder beim Anwählen eines Midifiles im Songplayer immer die Meldung:
Effektpreset Nr.001 ist nicht vorhanden!
Meine 250CT hat noch das Opera 24/40 System mit Digitalen Vorverstärker.
Kann es sein,daß das Megaflash werkseitig für den Crystal-Mixer programmiert wurde?
Würde die aktualisierung der Firmware Abhilfe schaffen?
Ich traue mich nicht so recht,da ich annehme,daß das neue Megaflash schon auf dem aktuellsten Stand ist.
Version 3 vom 04.07.2002

Vielen Dank!
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Wolfgang,,

Deine Vermutung könnte zutreffen. Beim Laden eines Preset wird versucht, auf das (nicht vorhandene) Effektpreset 1
zuzugreifen.

Als Abhilfe würde ich einfach das Effektpreset 2 auf das Effektpreset 1 kopieren und schon sollte die Fehlermeldung weg sein.

Gruß

Bernd

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Bernd
Danke für Deine Hilfe!
Ich hatte vergessen zu erwähnen,daß beim weiterschalten eines Presets durch + oder - manchmal auch Effektpreset Nr.002 oder 003 nicht vorhanden sind.
Wo finde ich eigentlich die Effektpresets?Ich habe noch nie ein Preset mit Effekt erstellt oder gespeichert.
Da muß ich wohl wieder das Handbuch wälzen.

Gruß Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Wolfgang,

alternativ könntest Du versuchen, bei den Preset-Koppler Einstellungen (Taste Koppel) den
Punkt Mixer auf aus zu stellen.
Damit wird dann verhindert, dass beim Aufrufen eines Globalpreset ein Mixerpreset geladen (gesucht) wird.

Gruß

Bernd

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Megaflash für 250CT

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Bernd
Ich habe es mal versucht.Es ist keine Veränderung eingetreten.Immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Bei den älteren Preset Disketten von Robert Bartha war auch eine xxx.eff Datei mit dabei.
So eine ähnliche Datei müßte es geben,damit man die fehlenden Effektpresets von Diskette nachladen kann.
Oder liege ich da falsch?

Gruß,Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Wolfgang,

schau halt mal, ob/welche Mixer Preset bei Dir bereits belegt sind:
Tastenfeld Functions - Mixer Preset.
Falls hier Einträge sind, einen auswählen und anschließend auf
den freine Platz 1 / Platz 2 speichern.

Fall hier nichts eingetragen ist, einfach den Vorverstärker nach Deinem Geschmack einstellen
und anschließen mit Speichern auf Mixer Preset 1 legen.

Nur Mut, kann nichts passieren,
wichtig ist nur, dass das Global Preset beim Aufrufen ein Mixer Preset findet.

Gruß

Bernd

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Bernd
Die Mixerpresets liegen bei mir auf Platz 1,2,3 und 10.Aber das System sucht ja die Effektpresets 1,2 und 3.

Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Wolfgang,

letzter Versuch:
wenn Du die alten Disk mit der eff. Datei noch hast, würde ich die mal nachladen.

Außerdem kann die aktuelle Firmware nicht schaden.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

habe nun auch schon länger nicht mehr mit 250/280ern gearbeitet, aber ich denke, dass das Problem wirklich in der Software-Version liegt. Vor dem CM kannte die 250 noch keine Effektpresets, da gabs ja die Hardware-Module Rotor und Ensemble, deren Effekte eh festgelegt sind. Auf deinem Flash ist jetzt aber ein Stand, der bereits den CM erwartet. Theoretisch müsstest du firmwareseitig bzw. hinsichtlich der Werkspresets "downgraden" und eine ältere Version laden, damit die Meldung verschwindet. Ggf. müsste ein solcher Stand in Bückeburg auch noch zu bekommen sein, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Oder die Meldung einfach ignorieren. Ich meine, dass nach einem neuen Abspeichern eines Globalpresets die Meldung allerdings auch weg ist, ggf. mal ausprobieren.

Hinsichtlich der MIDI-Files gibt es übrigens ne Lösung: Unter Menü MIDI (4) - MIDIFile-Optionen (1) ist werkseitig eingestellt, dass ein MIDIfile beim Start das Effektpreset 0 aufruft (damit auf jeden Fall der Chorus aktiviert ist und nicht etwa ein schneller Rotor o.ä.). Für eine 250er mit altem DVV und Rotor/Ensemblemodulen macht dieser Aufruf eh keinen Sinn, da hier die Effekte ja hardwareseitig festliegen. Schalte die Option "Effektpreset 0 aufrufen" also ab, dann sollte bei den MIDIfiles schon mal Ruhe sein, was diese Meldung angeht.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Bernd,Hallo Claus
Danke für Euere Hilfe.
Alle Versuche haben nichts gebracht.Am Montag werde ich mich bei Keyswerk erkundigen,ob es noch ein älteres Firmwareupdate gibt.
Die Version 3.3 die jetzt zum Download bereit steht,ist wohl doch noch zu aktuell.bzw.für den Crystalmixer gedacht.
Da lasse ich erstmal die Finger von.
Ein schönes Wochende!
Gruß Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von carsten »

Hallo Wolfgang,

sollte dir bei Keyswerk keiner mehr mit einer älteren Version weiter helfen können, bin ich mir sicher, dass jemand hier im Forum noch eine passende Firmware Version vorliegen hat. Es gibt ja hier noch ein paar Kollegen die Ihre MD 900 bis zur 280 CT auf den neuesten Stand immer wieder aufgerüstet haben. Da sollte jemand zu finden sein, der eine passende Version hat.

Grüße Carsten

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Carsten
Wenn ich mir eine ältere Preisliste von 2001 anschaue,kam das Megaflash zusammen mit dem Opera 2000 auf dem Markt.
Der Crystalmixer kam später.
Die Kollegen,die aufgerüstet haben,sind wahrscheinlich im Gegensatz zu mir,gleich vom Opera 24/40 System auf Opera 2000 mit Megaflash oder Maxima mit Megaflash gegangen.Da habe ich wohl die falsche Reihenfolge gewählt.
Ich habe Keyswerk bereits kontaktiert.Mal sehen was dabei heraus kommt.

Gruß,Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von carsten »

Hallo Wolfgang,

das stimmt, Opera 2000 und Megaflash kamen sehr zeitnah auf dem Markt. Ich glaube zuerst kam Opera 2000 und dann das Megaflash.

Du schreibst, dass du eine Firmware Version 3 von 2002 hast. Ich habe gerade mal auf der Keyswerk Hompage nachgeschaut und aus meiner Sicht müsste die Version 3.3 also auch deine Version 3 passen. Meineserachtens gab es 2002 auch noch keinen Crystal Mixer. Vielleicht probierst du die auf der Hompage angegebene Version 3.3 noch einmal aus.

Grüße Carsten

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,Carsten
Die ganze Aufregung war für die"Katz"
Heute bekam ich von Keyswerk das Firmwareupdate 3.3 auf Diskette.
Es ist die gleiche Datei,die auch zum Download bereit steht.Eine noch ältere Version gibt es nicht.
Nach der Firmwareaktualisierung steht in der Orgelinfo Version 3 vom 04.07.2002.
Genau die gleiche Info,wie vor der aktualisierung.
Aber das wichtigste!!
Die Orgel läuft wieder ohne Fehlermeldung!

Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Megaflash für 250CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

aber wahrscheinlich ist hier eine andere Version der Werkspresets eingefügt worden, die haben die Meldung nämlich verursacht.

Egal, hauptsache, da kräht jetzt keiner mehr nach irgendwelchen Effektpresets. Oder nimm es einfach als Aufforderung, bald einen CM in deine Orgel einzurüsten! ;-)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten