Expander ansteuern, sie will ihm einfach nicht.
Expander ansteuern, sie will ihm einfach nicht.
Hallo zusammen,
nach langer Zeit könnte ich nochmal die Hilfe von euch gebrauchen.
Ich hab einen Hammond Expander bekommen und meine 280CT mag ihm anscheinend nicht, ich kann ihm keinen Ton entlocken.
Beide stehen auf Kanal eins aber es kommt einfach nichts raus.
Früher in der Band hab ich am Synthi und am Expander den gleichen Kanal eingestellt und alles funzte direkt auf Anhieb, warum ist das jetzt so kompliziert?
Bin jetzt mit dem Handbuch dran (siehe Fotos), habe alles am Part Editor so eingestellt wie es da steht und nix passiert.
Verstehe nicht, warum muss ich überhaupt in den Part Editor, ich möchte doch nur das der Expander immer mit läuft und nicht bei jedem Sound extra programmieren muss.
Das Problem ist auch ich habe nichts mehr anderes zum testen, keinen anderen Midi Out, keinen anderen Expander oder sonst was.
Habe mir den Midi Testet gebaut, selbst da weiß ich nicht ob er überhaupt funktioniert da ich nur eine 8mA LED hatte.
Der Fehler könnte theoretisch überall liegen, was ich aber beim Expander nicht glaube.
Ich könnte mir nur noch vorstellen das im Hauptmenü noch irgendwas falsch eingestellt ist.
Gruß Dieter
nach langer Zeit könnte ich nochmal die Hilfe von euch gebrauchen.
Ich hab einen Hammond Expander bekommen und meine 280CT mag ihm anscheinend nicht, ich kann ihm keinen Ton entlocken.
Beide stehen auf Kanal eins aber es kommt einfach nichts raus.
Früher in der Band hab ich am Synthi und am Expander den gleichen Kanal eingestellt und alles funzte direkt auf Anhieb, warum ist das jetzt so kompliziert?
Bin jetzt mit dem Handbuch dran (siehe Fotos), habe alles am Part Editor so eingestellt wie es da steht und nix passiert.
Verstehe nicht, warum muss ich überhaupt in den Part Editor, ich möchte doch nur das der Expander immer mit läuft und nicht bei jedem Sound extra programmieren muss.
Das Problem ist auch ich habe nichts mehr anderes zum testen, keinen anderen Midi Out, keinen anderen Expander oder sonst was.
Habe mir den Midi Testet gebaut, selbst da weiß ich nicht ob er überhaupt funktioniert da ich nur eine 8mA LED hatte.
Der Fehler könnte theoretisch überall liegen, was ich aber beim Expander nicht glaube.
Ich könnte mir nur noch vorstellen das im Hauptmenü noch irgendwas falsch eingestellt ist.
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Endlich Rentner und doch nie Zeit
280 CT Mahagoni (darf sogar im WZ stehen
.)
Re: Expander ansteuern, sie will ihm einfach nicht.
Zusätzlich :
Gibt es eine Möglichkeit den 0db Input Pegel zu erhöhen?
Hab den Expander da dran und wenn ich die Demos laufen lasse ist er im Gegensatz zu der Orgel viel leiser.
Erledigt,
hab es dank dem dicken Buch von Frau Zöllner gefunden.
Fehlt nur noch das blöde Midi Problem.
Gibt es eine Möglichkeit den 0db Input Pegel zu erhöhen?
Hab den Expander da dran und wenn ich die Demos laufen lasse ist er im Gegensatz zu der Orgel viel leiser.
Erledigt,
hab es dank dem dicken Buch von Frau Zöllner gefunden.
Fehlt nur noch das blöde Midi Problem.
Zuletzt geändert von Chita am 18.12.2025, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
.)
Ohhh mannn ohh mannn, steigt Ihr da wirklich noch durch.
Ich ärgere mich immer noch, meine DNT abgegeben zu haben. Einfach "ran setzten und spielen".
Wie beim Klavier zum Glück immer noch und an der Hammond auch.
Wann gibt es bei Böhm endlich mal wieder eine einfache Orgel?
Ich ärgere mich immer noch, meine DNT abgegeben zu haben. Einfach "ran setzten und spielen".
Wie beim Klavier zum Glück immer noch und an der Hammond auch.
Wann gibt es bei Böhm endlich mal wieder eine einfache Orgel?
BÖHM DIAMANT CT 350 mit Vollpedal
Hammond XK-5
Grotrian Steinweg Flügel von 1934
Lautsprecher NUBERT A 700
Hammond XK-5
Grotrian Steinweg Flügel von 1934
Lautsprecher NUBERT A 700
- Claus Riepe
- Site Admin
Hi!
Also ich setze mich immer dran und spiele einfach
Aber wir leben nun mal in 2025. Und schalte mal bei der DnT von Klavier auf Akkordeon um.. das geht bei den modernen doch viel schneller 
Aber zum MIDI: Wichtig ist dass im Part eingestellt ist:
Ausgang vom PART (nicht vom Sound) und dann eben der richtige Ausgangskanal und "MIDI" für die MIDI Out Buchse.
"Gespielt von" bleibt auf MASTER, das sind die internen Manuale der Orgel. Und auch den Eingangskanal nicht verändern! 1 steht für Obermanual z.B.
Wenn das alles richtig steht, wird auch MIDI am MIDI Out gesendet.
Hat der Expander eine LED, die anzeigt, ob MIDI-Daten ankommen? Wenn ja, sollte die auf jeden Fall schon mal blinken, wenn man auf dem Manual spielt.
Für den Eingangspegel des 0 dB Eingangs gibt es im Mixerbildschirm einen Vorregler. Und dann muss natürlich der eigentliche 0 dB In Mixerzug im Mixerdisplay hochgeregelt sein, damit die Lautstärke der der internen Tonerzeugung entspricht.
LG,
Claus
Also ich setze mich immer dran und spiele einfach
Ausgang vom PART (nicht vom Sound) und dann eben der richtige Ausgangskanal und "MIDI" für die MIDI Out Buchse.
"Gespielt von" bleibt auf MASTER, das sind die internen Manuale der Orgel. Und auch den Eingangskanal nicht verändern! 1 steht für Obermanual z.B.
Hat der Expander eine LED, die anzeigt, ob MIDI-Daten ankommen? Wenn ja, sollte die auf jeden Fall schon mal blinken, wenn man auf dem Manual spielt.
Für den Eingangspegel des 0 dB Eingangs gibt es im Mixerbildschirm einen Vorregler. Und dann muss natürlich der eigentliche 0 dB In Mixerzug im Mixerdisplay hochgeregelt sein, damit die Lautstärke der der internen Tonerzeugung entspricht.
LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm CnT/L
Yeah endlich,
sie verstehen sich jetzt.
Im Menü vom Expander wird dies jetzt auch angezeigt.
Hab im Mixer jetzt auch das 0 db geändert und das Mixer Preset abgespeichert, das funktioniert jetzt auch alles.
Selbst der gelötete Midi Tester funktioniert auch, jetzt kann Weihnachten kommen.
Vielen lieben Dank Claus.
Kurze Frage noch für die Zukunft.
Ist es "prinzipiell" möglich per Fußtaster den Expander zu deaktivieren, gibt es in der 280er dort Anschluß Möglichkeiten oder geht dies nur per Midi mit einem separaten Midi Controller?
Hab bei Nicole einer ihrer 280er gesehen das sie mehrere Pistons dort montiert hat.
Wenn sowas nicht möglich ist, was würde dagegen sprechen für eine Audio Line Trennung mittels Relais,
Vermutlich nur ein kleiner kurzer kaum hörbare knack, bei einer Midi Trennung hingegen werden es wohl eher Noten Hänger sein oder?
Gruß Dieter
sie verstehen sich jetzt.
Im Menü vom Expander wird dies jetzt auch angezeigt.
Hab im Mixer jetzt auch das 0 db geändert und das Mixer Preset abgespeichert, das funktioniert jetzt auch alles.
Selbst der gelötete Midi Tester funktioniert auch, jetzt kann Weihnachten kommen.
Vielen lieben Dank Claus.
Kurze Frage noch für die Zukunft.
Ist es "prinzipiell" möglich per Fußtaster den Expander zu deaktivieren, gibt es in der 280er dort Anschluß Möglichkeiten oder geht dies nur per Midi mit einem separaten Midi Controller?
Hab bei Nicole einer ihrer 280er gesehen das sie mehrere Pistons dort montiert hat.
Wenn sowas nicht möglich ist, was würde dagegen sprechen für eine Audio Line Trennung mittels Relais,
Vermutlich nur ein kleiner kurzer kaum hörbare knack, bei einer Midi Trennung hingegen werden es wohl eher Noten Hänger sein oder?
Gruß Dieter
.)
Könnte man da nicht auch einfach ein Sound-Preset erstellen?Claus Riepe hat geschrieben: ↑18.12.2025, 19:56Hi!
Also ich setze mich immer dran und spiele einfachAber wir leben nun mal in 2025. Und schalte mal bei der DnT von Klavier auf Akkordeon um.. das geht bei den modernen doch viel schneller
LG,
Claus
Music was my first love and it will be my last
SE20 (weiß hochglanz) - 2 AmadeusPRO - D-Mix - 3.0 PRO-LIB (B4Y)
Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two
Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two
- Claus Riepe
- Site Admin
Hallo!
wie Thomas schon schreibt, ein Soundpreset wäre das einfachste. Dann wählst du den Expander einfach auf Upper 1 / Lower 1 oder Pedal 1 als Sound an, wenn er spielen soll. Ist das ein XM-1? Dann kannst du bei Keyswerk natürlich auch nach der XM-1 Controller Software fragen, dann ist das alles gleich mit drin und die Presets und Zugriegel kannst du auch von der Orgel aus steuern
Gruß,
Claus
wie Thomas schon schreibt, ein Soundpreset wäre das einfachste. Dann wählst du den Expander einfach auf Upper 1 / Lower 1 oder Pedal 1 als Sound an, wenn er spielen soll. Ist das ein XM-1? Dann kannst du bei Keyswerk natürlich auch nach der XM-1 Controller Software fragen, dann ist das alles gleich mit drin und die Presets und Zugriegel kannst du auch von der Orgel aus steuern
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm CnT/L
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm CnT/L
Nee, den XM-1 hat man mir (für 100€!) vor der Nase weg geschnappt, grrr.
Hab jetzt einen Ferrofish B4000+, werde es dann mal per Soundpresent oder Midi Fuß Controller mal versuchen.
Ich Danke euch
Gruß Dieter
Hab jetzt einen Ferrofish B4000+, werde es dann mal per Soundpresent oder Midi Fuß Controller mal versuchen.
Ich Danke euch
Gruß Dieter
.)
Du musst nur beachten:
Wählt man z.B. das Soundpreset im OM Part1 an, dann wählt man das Preset im B4000+ an. Somit erklingt dann auch das, was in diesem Preset gespeichert ist.
Ändert man die Lautstärke im Part1, dann ändert man die Gesamtlautstärke des Presets vom B4000+ und somit dann auch die Lautstärke für Lower und das Pedal.
Die Lautstärke kann man dann im Instrument nicht für Upper, Lower, Pedal getrennt regeln.
Diese Einstellungen muss man dann im B4000+ machen.
Wählt man z.B. das Soundpreset im OM Part1 an, dann wählt man das Preset im B4000+ an. Somit erklingt dann auch das, was in diesem Preset gespeichert ist.
Ändert man die Lautstärke im Part1, dann ändert man die Gesamtlautstärke des Presets vom B4000+ und somit dann auch die Lautstärke für Lower und das Pedal.
Die Lautstärke kann man dann im Instrument nicht für Upper, Lower, Pedal getrennt regeln.
Diese Einstellungen muss man dann im B4000+ machen.
Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two
Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two
Hallo Thomas,
danke für die ganzen Infos.
Konnte mich erst jetzt melden da ich mal wieder keine Info von hier bekommen habe, dies ist jetzt meine erste kleine Baustelle und die Einstellungen hier kontrollieren.
Meine Hauptbaustelle:
Eine Verständnis Frage wo ich einfach nicht hinter komme.
Wenn ich im Selector das UM anwähle steht es auf Midi Kanal 4, es sendet aber auf Kanal 2 wie es sein sollte, wieso?
Der ganze Selector ist ja der Reihe nach auf gebaut...
Upper 1 bis 3 = Kanal 1 bis 3
Lower 1 bis 3 = Kanal 4 bis 6
Pedal Kanal 7 usw.
Obwohl ja alles richtig zum Expander gesendet wird wie...
OM Kanal 1
UM Kanal 2
Pedal Kanal 3
Das verstehe ich irgendwie nicht.
Hab jetzt noch einen 2. Oldtimer Expander den Roland SC-88 bekommen, dort sehe ich wenigsten wunderbar sogar ohne Brille direkt was wo ankommt, den hab ich jetzt mal dazwischen gehangen.
2. Baustelle
UM Split, wie bekommt man linke Seite auf Kanal 2 und rechte auf Kanal 3.
Kanal 3 für Pedal brauche ich aus Körperlichen Gründen nicht.
3. Baustelle
Das spätere Ziel wäre irgendwann mal:
Alles per Midi Fuß Leiste den Mute on/off zu steuern.
Orgel OM Muten
Orgel UM Muten
Expander B4000+ Muten
Expander SC-88 Muten
Vor 25 - 30 Jahren war das alles so einfach da hab ich mit Sequenzer, Samplern, zig Expander, Merge, Cubase etc gearbeitet, ein riesen Kabelgedöns war das, da hatte man voll den Durchblick und nuuu, nix nada niente alles ist einfach weg.
Ich dachte das wäre wie Fahrrad fahren, Tja
Gruß Dieter
danke für die ganzen Infos.
Konnte mich erst jetzt melden da ich mal wieder keine Info von hier bekommen habe, dies ist jetzt meine erste kleine Baustelle und die Einstellungen hier kontrollieren.
Meine Hauptbaustelle:
Wenn ich im Selector das UM anwähle steht es auf Midi Kanal 4, es sendet aber auf Kanal 2 wie es sein sollte, wieso?
Pedal Kanal 7 usw.
OM Kanal 1
UM Kanal 2
Pedal Kanal 3
Hab jetzt noch einen 2. Oldtimer Expander den Roland SC-88 bekommen, dort sehe ich wenigsten wunderbar sogar ohne Brille direkt was wo ankommt, den hab ich jetzt mal dazwischen gehangen.
2. Baustelle
3. Baustelle
Orgel OM Muten
Orgel UM Muten
Expander B4000+ Muten
Expander SC-88 Muten
Vor 25 - 30 Jahren war das alles so einfach da hab ich mit Sequenzer, Samplern, zig Expander, Merge, Cubase etc gearbeitet, ein riesen Kabelgedöns war das, da hatte man voll den Durchblick und nuuu, nix nada niente alles ist einfach weg.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Chita am 08.01.2026, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
.)
Habt ihr auch immer diesen Mist das eure IP gesperrt ist.
Über Mobil konnte der Beitrag jetzt endlich veröffentlicht werden.
Oder bin ich wirklich schon zu alt für sowas?

Über Mobil konnte der Beitrag jetzt endlich veröffentlicht werden.
Oder bin ich wirklich schon zu alt für sowas?
.)
Das habe ich auch manchmal.
Dann nehme ich einen anderen Browser.
Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two
Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two
Jedem Manual ist ein Kanal zugeordnet:Chita hat geschrieben: ↑07.01.2026, 15:38
Meine Hauptbaustelle:
Pedal Kanal 7 usw.
OM Kanal 1
UM Kanal 2
Pedal Kanal 3
2. Baustelle
3. Baustelle
Orgel OM Muten
Orgel UM Muten
Expander B4000+ Muten
Expander SC-88 Muten
Gruß Dieter
UPPER = 1
Lower = 2
Pedal = 3
Jedem Part ist aber auch ein interner Kanal zugeordnet.
Sonst wäre es ja nur möglich, einen einzigen Sound je Manual zu nutzen.
Warum willst Du für Lower/rechts unbedingt einen anderen Kanal nutzen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die externen Expander per MIDI-Fuß-Schalter stummschalten kann.
Ich würde die Sounds der Expander als Soundpresets anlegen.
Somit lassen sich die Sounds dann den Parts zuordnen und und diese Parts können z.B. über die F-Taster unterhalb des Displays stummgeschaltet werden.
Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two
Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two
Ja da kann ich schon mal was mit anfangen.
Dankeschön
Apropos F Tasten, die darf ich auch noch durch neue ersetzen, die wollen nicht mehr so wie sie sollen.
Vllt weis ja einer wo ich diese bekomme?
Thema Split UM rechts K2 / links K3
Ich möchte mich halt nicht mit festen Presets festlegen und jedesmal überlegen wo ist das Lied gespeichert, es muss auch nicht genau so klingen wie das original.
Das musste ich 25 Jahre in der Band machen und die Kollegen sagten... "Hää, da kann man doch nicht einfach eine Hammond reinhauen, das geht nicht das muss ein Akkordion sein".
Ich möchte da einfach flexibel bleiben und wenn mir gerade Trompetenecho im Medley einfällt, dann möchte ich kurz per Expander zusätzlich eine Tuba im UM rechts reinhauen und links einen Bläsersatz obwohl da gerade Strings drin ist.
Ich komm schneller greifbarer /sichtbarer mit der Lautstärke und den Presets im Expander klar als auf der Böhm.
Einfach mal alles frei spielen in einem riesen Medley ohne jedesmal das Preset zu suchen wo dies gerade abgespeichert ist.
Deshalb möchte ich einfach kurzfristig links paar Huhs oder Hahs reinwerfen und rechts von Albhorn auf Steeldrums etc.
Ja ich weiß, ich bin bekloppt, sagt meine Frau jedenfalls auch immer.
Thema Mute
Bei den Expandern stehen meistens die HEX Parameter in den Anleitungen welches zu was fähig ist, denach sollte dies ja auch irgendwie programmierbar sein.
Wie das jetzt bei Böhm funzt, weiß ich nicht ob man per Midi In das UM & OM irgendwie ansteuern kann.
Deshalb würde ich mal blind sagen das zumindest die Expander mit einem Midi Fuß Controller anzusteuern sind.
Aber wie schon geschrieben wird es zum Ziel noch eine Weile dauern.
LG
Dankeschön
Apropos F Tasten, die darf ich auch noch durch neue ersetzen, die wollen nicht mehr so wie sie sollen.
Vllt weis ja einer wo ich diese bekomme?
Thema Split UM rechts K2 / links K3
Ich möchte mich halt nicht mit festen Presets festlegen und jedesmal überlegen wo ist das Lied gespeichert, es muss auch nicht genau so klingen wie das original.
Das musste ich 25 Jahre in der Band machen und die Kollegen sagten... "Hää, da kann man doch nicht einfach eine Hammond reinhauen, das geht nicht das muss ein Akkordion sein".
Ich möchte da einfach flexibel bleiben und wenn mir gerade Trompetenecho im Medley einfällt, dann möchte ich kurz per Expander zusätzlich eine Tuba im UM rechts reinhauen und links einen Bläsersatz obwohl da gerade Strings drin ist.
Ich komm schneller greifbarer /sichtbarer mit der Lautstärke und den Presets im Expander klar als auf der Böhm.
Einfach mal alles frei spielen in einem riesen Medley ohne jedesmal das Preset zu suchen wo dies gerade abgespeichert ist.
Deshalb möchte ich einfach kurzfristig links paar Huhs oder Hahs reinwerfen und rechts von Albhorn auf Steeldrums etc.
Ja ich weiß, ich bin bekloppt, sagt meine Frau jedenfalls auch immer.
Thema Mute
Bei den Expandern stehen meistens die HEX Parameter in den Anleitungen welches zu was fähig ist, denach sollte dies ja auch irgendwie programmierbar sein.
Wie das jetzt bei Böhm funzt, weiß ich nicht ob man per Midi In das UM & OM irgendwie ansteuern kann.
Deshalb würde ich mal blind sagen das zumindest die Expander mit einem Midi Fuß Controller anzusteuern sind.
Aber wie schon geschrieben wird es zum Ziel noch eine Weile dauern.
LG
.)
Irgendwie verstehe ich gerade Dein Problem nicht.
Wenn die Soundpresets angelegt sind, kann man die externen Sounds genau so anwählen wie die internen Sounds.
Deshalb braucht man den MIDI-Kanal des Pedals nicht auf die rechte Seite des UM "zu verlegen".
Wenn die Soundpresets angelegt sind, kann man die externen Sounds genau so anwählen wie die internen Sounds.
Deshalb braucht man den MIDI-Kanal des Pedals nicht auf die rechte Seite des UM "zu verlegen".
Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two
Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two