Diamant 450 Plexiglas

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Martin Loehr »

Ja so steht es auf dem letzten Foto. Da habe ich eine Frage an die älteren Hasen hier. Eine Diamant 400 CT-M war da nicht schon (M) die neue ZPU mit Monitor bei. hier ist sie ja noch mit dem kleinen Display abgebildt. Ich hatte immer im Hinterkopf das mit dem M dann die ZPU neu war.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Schlosshofgeist »

Genauso war es. Ab der 300 - 400er Serie war die Orgel auch fähig, MIDI Files abzuspielen. Die alte CPU war dazu noch nicht in der Lage. Es gab zwar Disketten mit fertig bespielten Musikstücken, aber das war in einem Böhm eigenen Format und nicht mit MIDI kompatibel. Meine ehemalige 450 hatte ja alle Evolutionen durchlebt, von der Ur - MD 1030, bis zur Diamant 450 mit Amadeus und Cloud Studio, incl. Hauptwerk.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Martin Loehr »

Und das allen noch mit dem kleinen LCD Balken?
Und eine 450 ger mit Cloud Studio?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Schlosshofgeist »

Die 400er nutzte noch das alte 8 zeilige Display, optional gab es dieses dann mit Hintergrundbeleuchtung.
Cloud Studio lässt sich ab der 350 in die Orgel integrieren. Voraussetzung ist allerdings Crystalmixer und Amadeus.
Eventuell läuft es auch noch mit Opera Maxima.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Thomas »

Warum sollte für das Cloud-Studio AMADEUS notwendig sein?
Hier werden die Sounds wie bei jedem anderen externen Klangerzeuger über Soundpresets angesteuert.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Schlosshofgeist »

So war es damals im Werbeprospekt gestanden, was für Voraussetzungen gegeben sein müssen, aber ich denke mal, dass es auch noch mit älteren Soundmodulen läuft. Midi wird über HDS2 eingeschleust, mit einer Adaptersteckkarte. Das Tonsignal selbst über 0dB in. Leider befindet sich der Prospekt vom Cloud Studio nicht mehr im Downloadereich.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Claus Riepe »

Die Diamant 400 wurde seinerzeit auf 450 umgerüstet, es gibt nur die eine Plexi-Orgel

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Schlosshofgeist »

Und dann gab es noch die CD der Plexi Diamant 400 CT-M, eingespielt von Mark Shakespeare.
366638AF-D8B9-4E58-9D61-3FFE841DD371.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Vodjara »

Auch der ehemalige Mitbewerber hatte mal die DELTA in ein Plexigkas-Gehäuse gebaut. zu damaliger Zeit schon ein außergewöhnliches Unikat:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Glas_1.jpg
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von hrulrich »

Hallo Stefan und alle zusammen

Hier kommt die Antwort auf Deine Frage. Die Plexi 450ct steht in unserem Wohnzimmer und spielt, nach einem Jahr Restaurierung, wieder. :D

IMG_1206.JPG
Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an alle, vor allem Nicole Zöllner, Keyswerk und Klaus, die mich bei dem Projekt unterstützt haben.

Die ursprünglichen Ausstattung 1x 24/40, 2x HDS, Magic Sinus+Phasing, DVV95 mit Multi-Mix, wurde im Lauf des Projektes etwas modifiziert. Das 24/40 wurde gegen 3 Amadei und der DVV gegen einen CM getauscht. Zusätzlich wurden zwei Ketron SD 2, ein CF-Laufwerk und LED Beleuchtung eingebaut.
Somit ist die 450ct nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Klangerlebnis. 😊

Denke das Projekt im nächsten Jahr endlich abschließen zu können, denn Restarbeit sind geblieben und das Feintuning fängt erst an.

Jetzt wünsche ich allen ein ruhiges, stressfreies und fröhlich Weihnachtsfest.

Grüße Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
so ein paar Fotos vom Innenleben wären schon nicht schlecht. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Ralf,

das ist wirklich ein Hingucker! Den "Keybits" gabs auch mal im Plexiglas-Gehäuse meine ich. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Orgel. Mit der LED-Beleuchtung finde ich das auch genial. Meine 450CT hat dieses Jahr auch eine LED-Spieltischbeleuchtung und Manualbeleuchtung bekommen. Allerdings habe ich "nur" das Nussbaum-Gehäuse auf Chromsäulen :D . Viel Freude weiterhin mit der Plexi-Orgel und schöne Weihnachten & guten Rutsch.

Viele Grüße
Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Claus Riepe »

Kompliment! Schön, dass die Orgel wieder zu neuem Leben erwacht ist. Alle haben sie damals gespielt. U.a. hatte ich sie beim ersten Böhm Orgelfestival damals im Kurhaus Bad Oeynhausen unter den Fingern. Das waren Zeiten... :)

Ja, einen Kristall Keybits gab es auch. Keine Ahnung, wo der abgeblieben ist...

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend zusammen

und danke für die Blumen.

@Thomas
Wenn ich die 450ct das nächste Mal wieder offen habe, werde ich ein paar Bilder vom Innenleben machen und hier einstellen.

@Stefan
Ein schickes Holzgehäuse hat auch was, vor allem mit LED Beleuchtung.
Die Plexi-Orgel ist zwar ein Hingucker, aber der Werkstoff hat auch eine ganze Menge Nachteile, wie ich feststellen musste. War mit ein Grund, warum die Restaurierung auch so lange gedauert hat.

@Claus
Es ist schön ein Stück „Böhmgeschichte“ im Wohnzimmer stehen zu haben. 😉

In diesem Sinne, schöne Weihnachten!
Gruß Ralf

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Diamant 450 Plexiglas

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Ralf,
jaaaahhhh, das ist wirklich ein schönes Foto. Was noch angepaßt werden muß, ist die Sitzfläche. Braun geht gar nicht!!!!!! Oder ist das weiß, und wirkt nur braun???? Ich stelle mir eine dicke Plexiglasplatte mit Verstärkung und Beleuchtung vor, die mit einer Polsterung mit silberfäden durchwirktem weißen Stoff bezogen ist.
Herzliche Grüße
Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten