Soundbänke meiner 280er

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Soundbänke meiner 280er

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Ich habe mich mal näher mit den einzelnen Soundbänken meiner 280er beschäftigt.
Folgendes ist mir aufgefallen, besser, folgendes ist im Partmanager zu sehen:
1. GM1 mit wählbaren Sounds von 1 - 128
2. OLS A-C mit Sounds von 1 - 100
3. OLS D mit Sounds von 1 - 128
4. OLS E und F sind ohne Sounds (Not Mapped)
5. OLS G und H mit Sounds von 1 - 128
OLS G ist vom Sound her 100% identisch mit GM1 (habe alle Sounds miteinander verglichen)
6. HDS 0 - 7, jeweils wählbare Sounds von 1 - 100 (meiner Meinung nach sehr viele Sounds doppelt und dreifach)
7. Sinus mit der Wahlmöglichkeit "Zugriegel 1 - 3" (erklärt sich eigentlich von selbst)
Ach ja, ab Part 100 wiederholt sich das Ganze. Nur ist hinter dem Partnamen ein Sternchen zu sehen.

Ist das normal, oder sollte ich Soundgruppen initialisieren? Die Soundgruppen die nur Sounds von 1 - 100 haben hätten noch viele freie Plätze. Oder liege ich da total falsch? Außerdem weiss ich nicht ob man die Soundgruppen in einen Auslieferungszustand bringen kann. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung. Bei meiner 400er geht das ohne Probleme.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Soundbänke meiner 280er

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das sieht eigentlich ganz gut aus, dass nicht alle Plätze belegt sind, ist normal.

Die Sternchenbänke oberhalb 100 wurden damals für die Begleitung verwendet. So konnte man die Sounds auf den unteren Bänken auch auf ihren Originalplätzen abändern, ohne dass die Styles sich dadurch ändern.
Die Bänke E und F sind eigentlich für eigene Soundkreationen gedacht gewesen, die man mit dem Editor erstellt. Daher sind die erst einmal "not mapped", also nicht angelegt.

Was da "not mapped" ist, sind eigentlich die Soundpresets: Das ist der Unterschied zu deiner 400er: Bei der 280 (bzw. allen Instrumenten mit dem "großen Display") erfolgt die interne Verwaltung ja über MIDI, d.h. auch die Soundmodule sind technisch gesehen letztlich MIDI-Expander. Die Sounds werden daher über sog. Soundpresets angesprochen, die den Namen, verschiedene Einstellungen und die Bank- und Programmnummer des entsprechenden Sounds auf dem Soundmodul sowie die Infos über die jeweils anzusprechende MIDI-Schnittstelle enthalten. Leere Positionen sind zunächst mal "not mapped".

Das Soundsystem initialisieren kannst du über das Menu:
Taster "Menue" -> "Sonstiges" -> "In Grundstellung bringen" -> "Soundsystem".

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Soundbänke meiner 280er

Beitrag von Heiko »

Vielen vielen Dank.
Ich habe alles verstanden, denke ich. Und bin auch beruhigt!!!
Ohne Ihre aufopferungsvolle Arbeit wäre das Forum um einiges ärmer.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Antworten