Wer kann helfen?

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Benutzeravatar
diamant 400
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2008, 17:08
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Wer kann helfen?

Beitrag von diamant 400 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier :) und komme leider gleich mit einem RIESEN Problem zu euch. :cry:

Ich habe ende letzten Jahres meine Diamant 400 CT kräftig aufgerüstet und in eine Diamant 400 CT-M mit DIGI-VV (inkl. 2. Hall, Effekte und Super Surround), 5xOpera A-D (einmal für sep. Begleitung), 1000-Presets, Bankswitcher usw... eigentlich voll aufgerüstet. Das alte analoge Netzteil hat das natürlich nicht mitgemacht und so konnte ich auch nur minutenweise spielen bevor sich ein Gleichrichter oder Konstanthalter abgemeldet hätte. So habe ich im Dezember noch das Power-Schaltnetzteil bestellt und mittlerweile auch eingebaut. Jetzt war auch diese Hürde überwunden.
Doch seit dem, wenn ich länger als ca. 30 Minuten spiele, gibt es einen kurzen KNACK und die Orgel ist tot. Zumindest in der Weise, dass kein Ton mehr kommt. Auch nicht über Kopfhörer. Registrieren lässt sich die Orgel weiterhin. Einmal hatte sie nach dem KNACK auch die 1000-Presets verloren, sodass an den 6 Soundgruppen die LEDs 8 (Anschlag und Druck) wieder leuchteten. Ich musste die 1000-Preset Diskette einlegen um zumindest diesen Fehler zu beheben. Weder auf der CPU noch auf dem Digi-VV werden Bauteile heiß, sondern nur handwarm. Trotzdem muss ich nach ausschalten der Orgel ein ganze Stunde warten bis sie wieder einen Ton von sich gibt. Schalte ich vorher ein oder rufe den Infobildschirm auf meldet sie nur noch "Digital-Hall" statt der üblichen Meldung "MMM A1. RV1 ME2".

Alle LEDs die eine Spannungsversorg anzeigen leuchten auch weiterhin. Ich glaube auch nicht an einen Fehler des Schaltnetzteils.

Kann da jemand mit einem guten Tipp weiterhelfen? Leider habe ich weder eine Ersatz M-CPU noch einen 2. Digi-VV (wer hat das schon) um die eine- oder andere Fehlerquelle auszuschließen.

Viele Grüße
Harald

P.S. Schon mal in meine HP www.orgelbaustelle.de reingeschaut?
Zuletzt geändert von diamant 400 am 07.01.2008, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Harald!

tippe auf ein Problem mit dem DVV bzw. I2C Bus, wenn der Rest noch läuft. Das würde auch erklären, weshalb die Orgel dann wieder den Digi-Hall meldet und nicht den DVV beim Einschalten.

Am besten mal den Erik Jeromin telefonisch bei Keyswerk kontaktieren, der kann sicher weiterhelfen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Harald,

um thermische Fehler einzukreisen und das defekte Bauteil zu ermitteln verwendet man in der Unterhaltungselektronik Kältespray (z.B. Kälte 75 von Kontakt Chemie) und einen Fön.
Wenn die Orgel den Fehler zeigt, dann lasse das Gerät eingeschaltet. Mit dem Kältespray kühlst Du dann erstmal grob die in Frage kommenden Platinen ab, bis das Gerät reagiert. Danach erwärmst Du die zuletzt abgekühlte Platine mit dem Fön, bis der Fehler wieder auftritt. Dies wird so oft wiederholt, bis das defekte Bauteil punktgenau ermittelt ist.

Viel Erfolg:
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Benutzeravatar
diamant 400
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2008, 17:08
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von diamant 400 »

Hallo,

das ging aber schnell!

Vielen Dank Claus:
Habe gerade festgestellt, dass ein Stecker des I2C-Buskabels einen schlechten Kontakt hat. Der Stecker lässt sich auf der CPU-Platine sehr leicht aufstecken. Werde ihn mal austauschen. Mit Glück hat sich dann das Problem erledigt. Es wäre mir sehr recht und vor allen Dingen wäre es dann ein sehr preiswerter Fehler gewesen.

Vielen Dank Josef:
Die Bauteile werden wie geschildert nicht heiß sondern nur handwarm. Daher denke ich weniger an ein thermisches Problem der aktiven Bauteile, obwohl es sich durch eine Abkühlzeit erklären ließe. Aber bei mindestens einer halben Stunde(?). Die Bauteile haben sicherlich nach 5 Minuten schon Raumtemperatur.
Trotzdem, Kältespray habe ich und ich werde es mal ausprobieren.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
diamant 400
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2008, 17:08
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von diamant 400 »

Hallo,

leider haben die Ratschläge nicht gefruchtet :( . Weder das I2C-Kabel noch das Kältespray hält die Orgel davon ab unwillig zu sein. Sollte es am Ende doch am Power-Schaltnetzteil liegen?
Hat jemand schon negative Erfahrungen mit dem Power-Schaltnetzteil in der Hinsicht gemacht, dass es Fehler verursachte. Ich meine damit nicht den kompletten Ausfall des Netzteils.

Gruß, Harald

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Harald,

wenn das von dir beschriebene Phänomen seit dem Einbau des Power-Schaltnetzteiles auftritt, liegt zumindest der Verdacht nahe, dass dieses der Auslöser des Übels sein könnte. Meine 400er hat zwar Opera A-D, Magic Sinus und Magic Phasing, aber weder M-CPU, noch 1000 Presets, Bankswitcher usw. und eben auch kein Power-Schaltnetzteil.
Aber auch ein Problemchen mit dem DVV ist nicht auszuschließen. Hast du den analogen VV noch, um mal auszuprobieren, ob das Ganze dann fehlerfrei läuft (oder ist der DVV zwingend bei deiner Konfiguration?).

Ansonsten könnte ein Anruf in der Zentrale bei Erik Jeromin die schnellste Lösung zeitigen.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Ich denke auch, Erik wird am schnellsten helfen können.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
diamant 400
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2008, 17:08
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von diamant 400 »

Hallo Dirk,

ein Rückbau auf den Analogen VV ist mit sehr viel Arbeit verbunden und auch für die Fehlersuche nicht unbedingt hilfreich. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Gruß, Harald

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

RES

Beitrag von romanoff »

Hallo
Meine 300er ist auch bis an die Zähne bewaffnet voll aufgerüstet.
Auch ich hatte Probleme mit dem Schaltnetzteil.
Bei mir war! das Reset-Kabel auf die CPU aufgesteckt.
Seit es nicht mehr dort aufgesteckt ist ist definitiv Ruhe.
Hat nie mehr Mucken gemacht.
Wenn ich spiele spiele ich stundenlang das hat bei mir keinerlei Auswirkungen
dass das Kabel nicht mehr drauf ist.
(Ich hab noch den analogen VV in meiner Kiste.)

Gruß Romanoff

Benutzeravatar
diamant 400
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2008, 17:08
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von diamant 400 »

Hallo Andreas,

habe die Sache mit H. Jeromin und H. Lutz telefonisch abgeklärt. Momentan wird mir von den 2 Seiten sehr geholfen. Von der einen Seite mit einem Austasuch-Schatnetzteil um den Fehler von daher einzugrenzen und von der anderen Seite mit einem abgeschirmten I2C-Buskabel und weiteren logischen Fehlermöglichkeiten, die ich am eingrenzen bin. Ich denke, damit müsste man den Fehler auf alle Fälle ausmerzen.

Andreas, wir hatten schon einmal miteinander telefoniert, als Du das Problem mit dem Pedal hattest.

Gruß, Harald

------------------

Hallo Romanoff,

das Resetkabel, das vom Schalt-NT auf die CPU geht, habe ich bereits abgezogen. Am DIGI-VV hatte ich erst gar keines angeschlossen.

Bei dem hohen Ausbaustand Deiner Orgel rate ich Dir zu einem kompletten DIGI-VV. Mit Multimixer, 2. Hall und Super-Suround-Modul hast Du viel mehr Möglichkeiten und der Sound ist einfach besser. Vor allem, da Du einzelne Instrumentierungen klanglich separat einstellen und aus einer Vielzahl an Effekten auswählen kannst. Das geht bei dem analogen-VV ja nicht. Vorraussetzung ist die M-CPU, aber die hast Du ja bestimmt drin (?).

Gruß, Harald

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

Beitrag von romanoff »

diamant 400 hat geschrieben:
Bei dem hohen Ausbaustand Deiner Orgel rate ich Dir zu einem kompletten DIGI-VV. Mit Multimixer, 2. Hall und Super-Suround-Modul hast Du viel mehr Möglichkeiten und der Sound ist einfach besser. Vor allem, da Du einzelne Instrumentierungen klanglich separat einstellen und aus einer Vielzahl an Effekten auswählen kannst. Das geht bei dem analogen-VV ja nicht. Vorraussetzung ist die M-CPU, aber die hast Du ja bestimmt drin (?).

Gruß, Harald
Hallo Harald
Ich fahre sowieso alles separat aus der Orgel raus auf mein Mischpult.
Ein externes Multieffektgerät schalte ich per Programmchanche mit meinen Presets um.(Hier habe ich alles bis zu Filtern und EQ drin)
Das ganze Klimbim mit dem Digi VV und Effekten ist mir viel zu teuer.
Da bekomme ich ein Super-Digitalmischpult mit Effekten für das Geld.
Ausserdem steht bald das neue Ketron Audya an .

Gruß Romanoff

Antworten