Aufrüstung einer 400 CT

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Aufrüstung einer 400 CT

Beitrag von Dirk »

Hallo liebe Forengeschwister :D ,

kann eigentlich eine 400er mit Opera A und B (ansonsten 4x HDS) und Standard-CPU um Opera C und D erweitert werden? In einem anderen Thread wurde darüber hinaus erwähnt, dass der Alesis-Hall nur in Verbindung mit der M-CPU eingesetzt werden kann. Ist das richtig?
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Dirk,

...ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, eine 400er müsstest Du erstmal auf einen 450-Stand bringen (CPU tauschen, Opera24/40 und HDS kann damit betrieben werden, ggfs. V6+). Aber dann steht Dir die Welt für alle neuen Erweiterungen offen.

Ruf doch einfach mal bei Keyswerk an und lass Dich beraten.

cu
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Dirk!

der Alesis Hall geht grundsätzlich auch schon mit der alten CPU und sogar mit dem alten Analog-VV. Hier sitzt er dann auf einer Trägerplatine im Einschub direkt hinter der CPU.

OPERA C und D kann man auch in die 400er integrieren, soweit man sie denn heute noch irgendwo erhält. Es müssen dann die alten 24-stimmigen oder 2440 Systeme mit entsprechender Betriebssoftware sein.

Gruß,
Claus

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure Antworten. Das hilft mir schon weiter.

@Claus
Wie finde ich heraus, welche Opera C / D betriebssoftwaremäßig in meiner 400er liefe? Vielleicht stolpere ich ja mal über Opera C/D.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

puh, ich habe die Versionsnummern leider auch nicht mehr im Kopf. Hast Du ne Bauanleitung? Da müsste das drinstehen. OPERA D war eigentlich immer schon ne 2440 Platine ("Doppeldecker"), da war es dann wieder eine andere Programmversion als bei den früheren 24-stimmigen Systemen. Ansonsten ruf' mal Erik an, der kann Dir das sicher sagen. Ich denke, die können Dir bei Bedarf auch noch ein passendes EPROM zukommen lassen.

Viele Grüße,

Claus

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo Dirk,

also der Einbau des Alesis Hall und Opera C und D in die Diamant 400 ist kein Problem. Dafür wird die neue CPU nicht benötigt.
Opera C findet man meistens auf der sogenannten Standard Opera, Opera D meistens auf einer 24/40 Platine. Opera D läuft aber auch auf einer Standard Opera, dann muss diese aber als doppel Platine ausgeführt sein und die entsprechenden IC´s, z.B. der IC 535 ab Version 4 haben.

Eine 24/40 läuft in der Orgel wenn der Programm IC 515 aufgesteckt ist. Sitzt ein 595 oder 695 an dieser Stelle muss das IC gewechselt werden. Des Weiteren müssen in den meisten Fällen die Widerstände unten geändert werden, da die von Orgel zu Orgel und je nach Ausbauzustand des Instrumentes unterschiedlich sind. Ohne Bauanleitung geht in diesem Fall dann nichts.


Bei Ebay wird doch im Moment eine Diamant 400 verkauft mit Opera C und D. Vielleicht kannst du die beiden Platinen einzeln erwerben, falls die Orgel nicht verkauft wird. Claus hat schon recht, Opera C und vor allem D sind verdammt selten zu bekommen.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Carsten!


....hmmm...wo hattest Du Deine noch her?? ... :wink:


Gruß,
Claus

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo,

@ Claus: Stimmt, aber Opera D war da leider auch nicht drin. :)

@ Andreas: Opera D kann man schon auch auf einer Standard Opera Gruppe laufen lassen, es muss dabei aber viel beachtet werden. Zum einen muss es die Ausführung sein mit der kleinen Aufsteckplatine (da die Opera D IC´s nicht auf der Grundplatine sitzen dürfen), dann müssen einige Litzen verlötet werden und einige Leiterbahnen unterbochen werden. Zum guten Schluss müssen dann noch ein paar IC gewechselt werden, wie gesagt IC 535 muss mindestens Version 4.x sein, IC 534 muss als Version 5 B ausgeführt sein ....

Im großen und ganzen wird man deshalb am ehesten Opera D auf den sogenannten 24/40 Platinen finden, sei es als 24 oder 40 stimmige Ausführung.

Um die ganzen nützlichen Erweiterungen wie 1000 Presets und Bankswitcher nutzen zu können, müsste erst einmal die M-CPU eingebaut werden. Was genau macht denn der von dir angesprochene Extender?

Bei der Standard CPU muss Dirk nur auf den IC 515 achten mit oder ohne Index A, je nach Ausbauzustand der Platine und muss gegebenfalls die Widerstände auf der Platine anpassen. Sonst dürfte es da keine Probleme geben.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Carsten!

Opera D war nicht drin??? Wer hat die denn geplündert? Als ich die Orgel damals verkauft habe, war es noch drin. tz...

Der Opera Voice Extender ist ja neben dafür notwendigen mit allen Sounds bestückten LSS'n vor allem eine Softwareerweiterung gewesen. Außerdem braucht man ein MIDI Kabel, mit dem die Orgel mit sich selbst in MIDI Kontakt verbunden wird. Dann sind über die MIDI-Selectoren 1-4 weitere Sounds registrierbar, aus beliebigen OPERA Bänken. Damit waren maximal 39 Sounds pro Manual auf bis zu vier Splitzonen spielbar!

Tja, auch damals konnten Böhm-Orgeln eben schon einiges mehr als andere :wink:

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

...hab ich schon, siehe oben ;-)

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

carsten hat geschrieben:Hallo Dirk,

also der Einbau des Alesis Hall und Opera C und D in die Diamant 400 ist kein Problem. Dafür wird die neue CPU nicht benötigt.
Opera C findet man meistens auf der sogenannten Standard Opera, Opera D meistens auf einer 24/40 Platine. Opera D läuft aber auch auf einer Standard Opera, dann muss diese aber als doppel Platine ausgeführt sein und die entsprechenden IC´s, z.B. der IC 535 ab Version 4 haben.

Eine 24/40 läuft in der Orgel wenn der Programm IC 515 aufgesteckt ist. Sitzt ein 595 oder 695 an dieser Stelle muss das IC gewechselt werden. Des Weiteren müssen in den meisten Fällen die Widerstände unten geändert werden, da die von Orgel zu Orgel und je nach Ausbauzustand des Instrumentes unterschiedlich sind. Ohne Bauanleitung geht in diesem Fall dann nichts.


Bei Ebay wird doch im Moment eine Diamant 400 verkauft mit Opera C und D. Vielleicht kannst du die beiden Platinen einzeln erwerben, falls die Orgel nicht verkauft wird. Claus hat schon recht, Opera C und vor allem D sind verdammt selten zu bekommen.

Grüße Carsten
Hallo Carsten,
meinst Du nicht, dass man so etwas bei ebay bekommen kann.
Ich denke, ich weiß auch eine gute Quelle. ;-)
Oder wie siehst Du das?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo Thomas,

ich glaube da hast du recht, aber im Moment sieht es da eher nicht so gut aus.
Da scheinen die Platinen ja eher kaputt zu gehen. :wink:

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

carsten hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich glaube da hast du recht, aber im Moment sieht es da eher nicht so gut aus.
Da scheinen die Platinen ja eher kaputt zu gehen. :wink:

Grüße Carsten
Hallo Carsten,
das stimmt. Aber man weiß überhaupt nicht wie so etwas passieren konnte. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Männers,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Damit kann ich was anfangen. Wie gesagt, es hat alles Zeit. Aber wenn zur richtigen Zeit am richtigen Ort was auftaucht, weiß ich, wie ich mich verhalten kann.
Herzlichen Dank noch einmal!
Viele Grüße
Dirk

Antworten