Diamant 200CT

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

ich habe den Thread mal hier in den richtigen Produktbereich geschoben, da gehört er ja eigentlich hin.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hallo Wolfgang, ich habe den zweiten Akku gefunden. Gruß Ernst

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Ernst,

sag ich doch, da muss ein zweiter Akku sein!😁 Da kannst Du Dir auch gleich ein neues Exemplar bestellen. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es ein 3,6 Volt Akku sein. Wie ich so sehe, hat der Erbauer der Orgel etwas schludrig gearbeitet, wenn ich so den Kabelverhau betrachte. Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber in meiner Ausbildungsfirma - eine bekannte Elektronikfirma für Unterhaltungselektronik in Fürth - hat‘s vom Lehrmeister eins auf die Pfoten gegeben, wenn eine Arbeit schlampig ausgeführt wurde - und das mit eins auf die Pfoten bekommen, war seinerzeit wörtlich zu nehmen. Das ist bei mir bis heute hängen geblieben.😀 Vielleicht bei der Wiederinbetriebnahme die Kabel neu verlegen, so findet man sich später leichter zurecht, wo welche Strippe wohin gehört. (Ordnungsmodus aus 😉)
Wäre nett, wenn Du vom Netzteil auch noch ein Foto einstellen könntest, am besten in Nahaufnahme.

Grüße

Wolfgang

@Claus! Stimmt Claus, da hatte der Thread eigentlich wenig zu suchen. Merci für die „Weichenstellung.“ 🤗😇
Zuletzt geändert von Schlosshofgeist am 13.02.2022, 17:58, insgesamt 3-mal geändert.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Thomas »

Die Verlegung der Kabel sieht wirklich schlecht aus.
Kabel beschriften, alle raus und neu verlegen.
Auch würde ich die Kabelkanäle ersetzen. Nicole Zöllner kann da bestimmt Empfehlungen geben. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hallo Wolfgang, ich habe jetzt auch den zweiten Akku getauscht und habe aus einer 900er das Netzteil eingebaut. Die Orgel funktioniert jetzt, es ist nur ein starkes Brummen zu hören welches über den Master-Lautstärkeregler veränderbar ist. Kann ich gegen das Brummen unternehmen?

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hier noch ein Foto von der bereits abgeräumten Netzteilplatine
IMG_20220212_183737.jpg
s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Martin Loehr »

ErnstB hat geschrieben:
12.02.2022, 18:29
Hallo Wolfgang, ich habe jetzt auch den zweiten Akku getauscht und habe aus einer 900er das Netzteil eingebaut. Die Orgel funktioniert jetzt, es ist nur ein starkes Brummen zu hören welches über den Master-Lautstärkeregler veränderbar ist. Kann ich gegen das Brummen unternehmen?
Fehlereingrenzung. Hast Du Dir die Baupläne schon besorgt? Dann nacheinander die Baugruppen HDS; Opera; Alesis u.s.w mal aus der VV Strecke nehmen. und schauen wo das Rauschen weg bleibt oder erheblich weniger wird. Aber weiter erörter ich jetzt mal besser nicht denn Bei den beiden Wolfgangs bist Du in besten Händen. Und Wolfgang Bremen hat bestimmt noch nen VV liegen zum Ausprobieren.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Martin Loehr »

ErnstB hat geschrieben:
12.02.2022, 18:46
Hier noch ein Foto von der bereits abgeräumten NetzteilplatineIMG_20220212_183737.jpgs
Denk an die Gelben Erbsen die Solltest Du auf jeden Fall tauschen. Die mach mit den JAhren die meisten Probleme. Verursachen Kurzschlüsse und der gleichen. Habe auch schon mehrere Fehler grade auf der 15V Seite danck dieser Knallerbsen behoben.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hallo Martin, nein Baupläne habe ich leider keine. Ich lebe von euren Tips.Die Bauteile besorge ich alle, bei den Gleichrichtern tue ich mich einwenig schwer, weil es die in Deutschland nicht mehr gibt. Gruß Ernst

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Ernst!
Die Ursache für das Brummen dürfte ebenfalls am Austauschnetzteil zu suchen sein, da die MD 900 noch ein paar Jährchen älter ist als die 200er. Bei dem abgeräumten Netzteil guck Dir mal die Stelle an, wo die beiden Gleichrichter gesessen sind. Die Platine ist da wesentlich dunkler, was von der Hitze der Gleichrichter kommt. Daher kannst Du die neuen Teile ruhig ein weniger großzügiger dimensionieren. Nur drauf achten, dass das Rastermaß stimmt und auch der Aufdruck auf den Gleichrichtern identisch mit dem Platinenaufdruck ist. Mit dem maroden Ersatznetzteil würde ich die Orgel jetzt nicht betreiben. Besorg Dir erst die Ersatzteile und bring das Originalnetzteil wieder auf Vordermann. Besitzt die Orgel eine eingebaute Endstufe? Vermutlich ja, weil ich auf dem Foto 2 Trafos gesehen habe. Die großen Elkos und die Gleichrichter auf der Endstufe dürften auch ihre Halbwertszeit schon länger überschritten haben, daher wäre es ratsam, wenn Du der Endstufe auch eine Verjüngungskur spendieren würdest. Bist Du im Besitz eines Glasfaserradierers? Falls ja, dann mal sämtliche Anschlusspins auf den Stiftleisten auf Hochglanz polieren, ebenfalls die Sicherungshalter. Diese setzen gern mal Grünspan an.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Ernst!

Und sollte es Dir in der Zwischenzeit langweilig werden, könntest Du die LEDs auf den Bedienfeldern durch hellere ersetzen. Hier ein Bild, wo ich schon einen Teil der LEDs ausgewechselt habe. Zum Vergleich die Original LEDs. Der Unterschied ist enorm, selbst bei Sonneneinstrahlung erkennt man die aktiven Taster noch bestens. Bei den alten LEDs ist das bei Tageslicht mit einem Blindflug vergleichbar! 🧑🏻‍🦯

C5630AC2-5F6E-4FDA-A89F-66423CC56639.jpeg
Bei der Gelegenheit kannst Du die porösen Schaumgummis in den Tastern auch gleich erneuern. Die Gummis hab ich mir aus einem billigen Mauspad zurechtgeschnitten. Ist zwar ein bisschen fummelig, dafür mit ca. 3 Euro unschlagbar günstig. Diese LEDs hab ich verbaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ernst
Bau und Bedienungsanleitung zum Download hat freundlicher Weise unser Kai bereitgestellt.

http://www.keyswerk.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=1907

Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Martin Loehr »

ErnstB hat geschrieben:
12.02.2022, 18:29
Hallo Wolfgang, ich habe jetzt auch den zweiten Akku getauscht und habe aus einer 900er das Netzteil eingebaut. Die Orgel funktioniert jetzt, es ist nur ein starkes Brummen zu hören welches über den Master-Lautstärkeregler veränderbar ist. Kann ich gegen das Brummen unternehmen?
Und wie Wolfgang schon schrieb. erst einmal das Netzteil überholen. Solltest Du dir sicher mit dem Netzteil sein kannst Du auch mal das Kabel 17 auf der MB Platine abziehen. Dadurch werden die TDA s auf der VV Platine dann nicht geöffnet und Du hast erst einmal alles andere als VV und Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen.
IMG_20220211_121247.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hallo Wolfgang,
Du schreibst, dass ich die Gleichrichter auf den Netzteil groesser dimensionieren soll. Hast du für mich eine aktuelle Bezeichnung?

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Re: Diamant 200CT

Beitrag von wekaha »

Z.b. KBPC35-010, bekommst du bei den einschlägigen Elektronikhändlern oder direkt Mal einen Typ bei Reichelt
b140c50a
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Antworten