Diamant 200CT

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Ich habe eine Diamant 200 CT gekauft, kann man die fuer den Transport in zwei Teile zerlegen?

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Ernst!

Ja, die Diamant 200 lässt sich in 2 Teile zerlegen. In der „Home“ Ausführung, also Ober- und Unterteil im Holzgehäuse, steckt man nur die einzelnen Kabel, wie Schweller, Pedal und Lautsprecher aus den jeweiligen Anschlussbuchsen im Oberteil ab und löst im Unterteil einige Verbindungsschrauben. Bei der transportablen Ausführung kann man das Untergestell mit nur wenigen Handgriffen zerlegen, von daher noch leichter zu handhaben, als wie im Holzgehäuse.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort, dann kann ich ohne Anhänger fahren. :D

MfG
Ernst

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Prinzipiell ja! Falls Du das Modell im Holzgehäuse hast, empfehle ich ein bisschen Werkzeug mitzunehmen, um gegebenenfalls das Pedal für den Transport auszubauen. Hab ich so bei meiner 910er machen müssen, allerdings ist mein Auto mit Stufenheck. Spieltisch hatte ich in den Kofferraum verfrachtet, das Unterteil auf die Rückbank, daher hab ich auch das Pedal demontiert, sonst wäre es etwas eng mit der Türe gewesen. Mit einem Kombi dürfte das allerdings kein Problem darstellen.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Hubertus
Beiträge: 38
Registriert: 02.11.2021, 12:37

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Hubertus »

Hallo Ernst,
Du solltest den Spieltisch auf keinen Fall in einem Anhänger transportieren.
Ein Anhänger ist i.d.R. (vor allem bei wenig Gewicht des Transportgutes) zu schlecht gefedert.
Die Orgel würde auf und nieder hüpfen und viel zu viele Erschütterungen ertragen müssen.

Ich spreche da aus Erfahrung, hab vor vielen Jahren mal eine DNT verkauft. Die wurde auf nem Anhänger abransportiert......

mfg Hubertus.

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Vielen Dank für die Informationen, dann kann ja am Samstag nichts mehr schief gehen. Ich werde berichten. Gruß Ernst

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hallo zusammen, ich habe die Diamant 200 CT heile nach Hause bekommen. Jetzt habe ich noch den Akku getauscht aber das Gerät gibt keinen Ton von sich. Ich habe leider keine Baupläne für das Gerät. Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Ernst

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Ernst!

Hat die Orgel denn beim Vorbesitzer gespielt, oder hast Du die Orgel „blind“ gekauft?
Gibt die Orgel nur keinen Ton von sich, oder gibt sie überhaupt kein Lebenszeichen von sich? Anders gefragt: Zeigt das Display was an und leuchten die Bedientaster, bzw. lassen die sich umschalten?
Klappe mal das Oberteil hoch und siehe hinten links nach, was für ein Netzteil verbaut ist. Befindet sich noch das alte drinnen, müssen auf der Platine 5 LEDs leuchten. Auch mal nachsehen - nachmessen, ob alle Sicherungen intakt sind.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hallo Wolfgang, ich die Sicherungen auf der Platine 80206 geprueft und die mittlere Sicherung ist durchgebrannt. Eine der fünf LEDs (die am Kühlkörper) leuchtet nicht. Eine Spannung kann ich an der Sicherung nicht messen sowie die 10V an der zweiten Sicherung. Gruß Ernst

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Ernst!

Sowas ähnliches hatte ich schon vermutet, daher die Frage mit den LEDs und den Sicherungen.
Ich vermute mal den Fehler beim Spannungsregler 7815, samt dazugehörigen Gleichrichter, Elkos 2200 uF. Allerdings würde ich dringlichst dazu raten, alle 5 Spannungsregler, alle Elkos und alle Gleichrichter auf der Netzteilplatine zu tauschen. Dazu noch sämtliche Tandalkondensatoren. (Die orangefarbenen Knallerbsen) Beim Austausch der Spannungsregler 7815 und 7915 darauf achten, dass die Glimmerscheiben zwischen Spannungsregler und Kühlkörper nicht vergessen werden, wieder dazwischenzuschieben.
Meinst Du die LED zwischen dem 100n Kondensator und dem 6K8 Widerstand die nicht leuchtet? Das dürfte dann die Kontroll - LED für die +15 Volt Spannung sein, also 7815.
Bei den neuen Elkos bitte darauf achten, dass Du nicht die billigen Chinaböller kaufst. Ich persönlich ersetze die Elkos vom Markenhersteller Panasonic, ohne jetzt Werbung dafür zu machen, aber mit denen hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ich denk mal, für ca. 17 € bekommst Du das Netzteil komplett mit den benötigten Bauteilen wieder zum laufen.
Nebenbei bemerkt, was für einen Akku hast Du getauscht, den auf der CPU, oder den im Opera Soundsystem? Ich würde beide erneuern und dann nicht mehr auf die Platine löten, sondern auslagern auf einer freien Stelle im Orgelgehäuse. Ich fixiere die Akkus meist mit Teppichklebeband, oder einem Klettverschluss.

Schöne Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hallo Wolfgang, kann man die Gleichrichter MC78T08 und KBPC25-005 umschluesseln? Einen Akku habe ich gefunden (ist ja auch sofort sichtbar) aber wo soll der zweite sitzen?

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Re: Diamant 200CT

Beitrag von wekaha »

MC78T08 ist aber 8V Spannungsregler
KBPC25-005 ist ein Brückengleichrichter 50V/25A
Dieser darf gerne auch 100V/25A oder 35A haben Was gibt der Bauraum her?
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ernst
Der zweite Akku befindet sich auf der Opera Platine unterhalb der CPU.

Mehr zum Thema "Probleme mit der Diamant 200CT" findest Du in der Rubrik "Diamant / Excellence / Expander CP1 / Station 2"


Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Ernst!

Sind da wirklich 8 Volt Spannungsregler drinnen, statt 5 Volt? Die haben da nichts zu suchen! Bei den 2 Original Gleichrichtern, handelt es sich um die Typen KBP 02. Karl hat Recht, Du kannst für den 5 Volt Bereich auch einen größeren Gleichrichter benutzen. Von Haus auf waren die Netzteile ja häufig sehr sparsam dimensioniert, von daher keine Bedenken. Vom Platz her dürfte es auch kein Problem geben, siehe oben die Zeichnung des Netzteils. Wenn Du Dir die Ersatzteile besorgst, bestelle gleich etwas Wärmeleitpaste mit, denn die Rückseite der Spannungsregler und des großen Gleichrichters soll man dünn damit benetzen, bevor die Teile ans Kühlblech angeflanscht werden - so steht’s jedenfalls in der Bauanleitung.
Hier noch eine Zeichnung für die Betriebsspannungen. Messe mal die Punkte durch, ob die soweit stimmen. Im Bereich des Defektes wirst Du aber wohl nichts messen können - logisch.
2048DD59-236C-499B-9036-0F2CDEE06072.jpeg
Du findest nur 1 Akku vor? Kann das sein, dass die Diamant 200 zuvor eine MD 900/910, oder sogar eine MD 800/810 war? Guck mal auf der Spieltischrückseite bei den Anschlüssen nach, was da aufgedruckt ist. Möglicherweise besitzt Deine Orgel gar kein Operea System, oder sie wurde diesem beraubt, bevor sie veräußert wurde. Wenn Du eins - zwei Fotos vom Innenleben Deiner Orgel hochladen könntest, könnte ich mehr dazu sagen.

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hallo Wolfgang, eine Diamant 200 CT war sie von Anfang an, Opera erscheint auch im Display. Fotos versuche ich anzuhängen. Ich glaube, dass ich den Akku auf der CPU gewechselt habe (siehe Foto). Wo soll dann der zweite sitzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten