Diamant 200CT

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Martin Loehr »

Ja es scheint sich meine vermutung zu bestätigen.
Wenn Du ein Multimeter hast messe doch mal die Spannung unten Rechts ist GND = - und oben Links ist 5 V jeweils auf den Sockeln.
Und so ist bei dem Sockel OM wahrscheinlich plus mit minus vertauscht worden
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Thomas »

Ist das graue Kable für das OM beschädigt? Oder warum ist die rechte Ader vom Kabel so einzeln?
Man sollte auf dem Kabel mal die schwarze Ader kennzeichnen, damit man das auch von oben sofort erkennen kann.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Das ist mir auch aufgefallen. Bei meiner MD 910 war das genauso, daher hatte ich mir ja die zweiteiligen „IC“ - Stecker besorgt um das ordentlich wieder instandzusetzen. Alles andere wäre in meinen Augen nur Flickwerk gewesen!

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Martin Loehr »

Ja ist mir ja auch aufgefallen . Nur war es bei der Belegung so, das dieser Pin auf GND (-) lag und da die TK ?? Platine ja über den Stecker 42/43 mit GND versorgt wir habe ich dem nicht so viel Bedeutung beigemessen. Und so schlecht sind diese Stckkontakte nicht Wolfgang die haben in der CNC Steuerung meines damaligen BAZ nie für Probleme gesorgt. Und in einer Sinumerik Steuerung sind diese auch verarbeitet.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Wenn man nicht mit Brecheisen und Vorschlaghammer an den Steckern hantiert, dann passiert da auch in der Regel nichts. Leider war meine MD 910 in einem ziemlich verlottertem Zustand, wie ich sie aus ihrem Kellerloch befreit hatte. Dafür hatte ich die Orgel für einen Appel und Ei bekommen. Der Verkäufer wollte mir sogar noch 2 Wersis aufschwatzen, aber die waren sowas von marode, dagegen war die 910 quasi im Neuzustand. Hatte dankend abgelehnt.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Martin Loehr »

Was soll ich sagen? Meine 350 war ja im Keller und dann in einer Garage eingelagert. Und die Flachstecker nehmen dankend Oxidation an. Und wie Du weißt ist ein Maschinenbauer nicht so sorglich mit den Arbeiten als ein Werkzeugmacher. Also geht da ab und zu schon mal der Deckel auf. Bissel rütteln und schon lüppt das wieder für ne Zeit.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Hallo Martin,
danke für den Tipp mit dem vertauschten Stecker, jetzt funktioniert sie wieder. Auch danke in die Runde.
Gruß Ernst

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Martin Loehr »

Gern geschehen. Mit deiner Eingangsbeschreibung und den Umstand das keiner einen Schaltplan von der TK 80314 hatte, hast Du uns alle schön auf die Probe gestellt. Ich könnte z.B. wenig helfen wenn Wolfgang nicht die Historie der einzelnen Orgeln genau beschreiben kann. So kann man dann in die Bauanleitungen schauen und versuchen sich in das Thema einzuarbeiten.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

ErnstB
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2022, 10:56

Re: Diamant 200CT

Beitrag von ErnstB »

Wenn ich es nicht selber wäre, würde ich sagen das ich lässtig bin :oops: . Aber beim durchspielen habe ich folgendes festgestellt. Bei den Orgelklängen ist Mal ein Ton zu hören und Mal nicht, egal welche Taste oder welches Manual.
Aber nur bei sechs von den sieben Orgelklängen. Sehr merkwürdig!

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Ernst!

Kommen die besagten Töne vielleicht aus der HDS - Abteilung? Falls ja, dann hat sich ein IC 213 ins Digitale Jenseits verabschiedet. Jeder 213 ist 3 stimmig Polyphon. Ist nun einer dieser ICs RIP, dann hast Du ein Klangloch von 3 Tönen nacheinander, bei monophoner Spielweise. Überprüfe das mal bitte!

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Martin Loehr »

Ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich weil ja für OM und UM Begleitung ecta. SG´s vorhanden sind. Vielleicht erst mal das Soundsystem in Grundstellung bringen. Wenn das nicht hilft Stecker 11 auf der MB 00012 und gleichen Stecker Nr.11 auf der Bus Platine auf Kontaktschwierigkeiten überprüfen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Wenn die Konfiguration der Polyphoniezuteilung bei der Diamant 200 bei HDS genauso gebleben ist, wie bei der MD 910, dann kann es durchaus möglich sein, dass der Fehler auf allen Manualen und Pedal auftritt. Bei der MD 910 gab es 2 Einstellungen - entweder feste Polyphoniezuteilung pro Manual / Pedal, oder dynamische Polyphonieverteilung. Ich hatte immer letztere Option gewählt, da so die Stimmen bei üppiger Registrierung nicht so schnell knapp wurden. Wenn es eng mit den Stimmen wurde, dann wurden die fehlenden von den weiteren Soundkarten entliehen. Warum sollte diese Option bei der 200er wegrationalisiert worden sein, denn die Polyphonieanzahl ist bei der Diamant 900 unter HDS identisch geblieben. Mal in die Bedienungsanleitung reinsehen, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 200CT

Beitrag von Martin Loehr »

Ja ich schaue grundsätzlich in die Schaltpläne der Bauanleitungen. Für den Rest habe ich ja dich oder Thomas :-) Und ein Plan von der 900 ter is mir auch noch nicht unter die Finger gekommen. Ich weiß nur ab der MD 1000 werden die Soundgruppen via MIDI / Seriell angesprochen und haben einen eigenen Prozessor für die Tonerzeugung. So habe auch mal im Plan der 900 reingeschaut. Mir ist nur aufgefallen der Stecker 12 sollte auch auf Kontaktschwierigkeiten überprüft werden. Über diesen wird von der CPU bestimmt welcher der Soundchips auf den jeweiligen SG zu Arbeiten hat.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten