Probleme mit Diamant 200 CT

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ungefähr zwei Wochen über I-Bäh eine Diamant 200 CT gekauft. Zuerst funktionierte die Orgel über Mischpult am Verstärker einigermaßen, nur waren beide Manual um ca. 3 Halbtöne transponiert. Ich konnte die Transponierung zwar kurzfristig wieder korrigieren, aber beim nächsten Einschalte am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag war wieder die Transponierung zu hören.
Ich habe jetzt beide Akkus auf der Platine MB00012 und CPU00011 durch neue Akkus ersetzt, dabei musste ich jedoch einige Kabel aus den Platinen rausziehen. Dabei ist ein ziemliches Missgeschick passiert - von einigen Kabel ist der Nummer-Stecker mehrfach abgefallen, ungefähr 10-15 Kabel haben jetzt keinen "Namen" mehr. Durch Messen der Kabel und feststellen, ob das Kabel in einer anderen Platine steckt konnte ich teilweise die Namen wieder feststellen und neu aufkleben.

Ein großes Problem ist jedoch, dass das Kabel Nr. 64 zwar auf der einen Seite am Vorverstärker VV00005 steckt, die andere Seite könnte auf der MB00012 oder auf der DD80636 stecken - nur eine der beiden kann gesteckt werden.

Wechselseitig beide ausprobiert - die Orgel funktioniert nicht. Weder Schlagzeug noch Tastenklänge sind am Ausgang.

Habe ich jetzt irgendwo ein Kabel vergessen? Gibt es ein gute Lösung für das Problem? Ich komme hier nicht mehr weiter. Gibt es irgendwo in der Bauanleitung eine simple Abbildung, welches Kabel von - nach gesteckt werden soll?

Ein anderes Problem, das ich im Moment aber nicht angehe: beide 3,15A-Sicherungen am Endverstärker EV80223 sind kaputt/durchgebrannt. Auch neue Sicherungen sind den Weg aller Sicherungen gegangen. Da ich momentan die Orgel aber per Mischpult angeschlossen wird ist das momentan noch nicht mein Hauptproblem.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Jürgen
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Hast Du eine E-Mail Adresse? dann schike ich Dir eben eine Bauanleitung von der 200
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Abstellgleis#3
Beiträge: 66
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Nach meiner Bauanleitung DVV 00005 4. Auflage gehört das Kabel 64 Richtung DD 80 363 gesteckt ( Seite 8 der Bauanleitung ). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, gibt es wohl weitere "Baustellen".
Grüße aus dem Nordwesten

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Zuerst mal vielen Dank an die Bauanleitung und die Dokumentation der Kabelverlegung.

Aber die Diamant scheint eine Baustelle ohne Ende zu sein! Ich habe mal alle Kabel vom Vorverstärker VV 00005 auf alle Ziele überprüft - hat gepasst - und alle Kabel mit mindestens einer Ader geprüft, ob keine Kabelverbindung fehlt. Anschließend haben die Digital Drums funktioniert, Geschwindigkeit und verschiedene Schlagzeugrhythmen haben funktioniert, aber keine Soundbegleitung und auch keine Sounds auf Tastatur und Pedal. Ich habe darauf noch mal alle Kabel, auch jenseits vom Vorverstärker, nochmal geprüft und "fest" angeschlossen, jetzt funktionieren auch die Digital Drums nicht mehr. Es ist mir vollkommen unklar, wo der Fehler jetzt liegen könnte. Ich habe schon ein paar andere Orgel aufgebaut bzw. getestet und erweitert (Prof 2000, TopSound, StarSound, Wersi Helios, Prisma, Delta, Elka X1000, Farfisa Louvre, Eko Tiger, Crumar T2 und eine Selbstgebaute), bei allen Orgeln hat die Kabelage besser funktioniert und alle Modelle - soweit sie noch bei mir stehen - haben auch gut funktioniert. So ganz unverständlich im technischen Umgang mit Orgeln bin ich normalerweise nicht, nur bei dieser geht nichts mehr richtig - Schade!

Hat vielleicht noch jemand den richtigen Handgriff, um diese Orgel wieder zum Laufen zu bringen? Ansonsten freut sich der Sperrmüll!
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Jürgen
Ab Seite 60 der BA 67340_7 beginnt die Inbetriebnahme. Wenn bis dahin die Spannungen und die Kabelverlegung stimmen, müßte ja was zu hören sein. Zumindest das HDS System, Begleitung und Drums. Auf das Opera System würde ich vorerst verzichten, denn dazu ist eine separate BA erforderlich. Wichtig wäre noch, ob bei Dir der MCD (Multi Channel Denoiser) BA 67 030 eingebaut ist.

Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Hallo Wolfgang,

ich habe die Bauanleitung ab Seite 60 mal durchgearbeitet, da hat sich aber nichts getan. Ich habe daraufhin mal "viele" Kabel raus- und wieder reingesteckt, und bei einigen Kabel mal alle (!) Adern überprüft - die Kabel sind wohl größtenteils in Ordnung. Dann mal wieder die Orgel an Spannung verbunden, eingeschaltet - und dann funktionierten die DigiDrums, aber ohne Begleitung und keine weiteren Töne. Sehr froh habe ich dann versucht, die restlichen Kabel und die Steckkarten auf der Busplatine noch mal zu lösen und dann festzustecken - wieder weniger erfolgreich, die Digidrums funktionieren mal nicht mehr. Ich habe dann nochmal die Stecker überprüft und in einem ein runtergefallener Ausdruck eines Wertes/Namens entdeckt - könnte ja die Verbindung stören. Aber auch ohne den Aufkleber tut sich nichts mehr. Ich hab dann nochmal ungefähr eine Stunde kontrolliert, alle Stecker stecken zu den jeweiligen Pins, festgedrückt ist auch alles, aber nichts funktioniert mehr.

Wenn ich Zeit habe, werde ich in den nächsten Tagen mal alle Platinen außer bei den beiden Klappen abbauen und dann anschließend äußerst präzise die Kabel bei den neu eingebauten Platinen wieder anschließen, dabei - wenn möglich - vorher die Kabel nochmal auf Durchgang testen und auch kontrollieren, dass die Pins an die jeweilige Platine angelötet sind. Auch die Spannungkabel werde ich mal nicht nur auf Durchgang, sondern auch auf die jeweiligen Spannungsstärken testen. Sollte kein Ergebnis kommen, dann wars das.

Viele Grüße

Jürgen

P.S.: falls dann irgendwer die "kaputte" Orgel abholen will - gerne, kostet immerhin ein "Danke!"
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Jürgen!

Was für ein Netzteil ist denn in der 200er verbaut? Noch das Standard, oder das Schaltnetzteil? Wenn das Standardnetzteil noch drinnen ist, guck mal, ob alle 5 LEDs leuchten. Ich hatte mal eine MD 910, da waren Spannungen im Netzteil weggebrochen und die Orgel war nur teilweise funktionsfähig. Die Diamant 200 ist ja eine direkte Weiterentwicklung der MD 910, daher dürften etliche Baugruppen in der 200 identisch, oder ähnlich sein, zumindest der HDS Teil. (Opera kam ja bei der Diamant 200 dazu) Du solltest Dir auch im Analogforum die Bauanleitung der MD 900/910 runterladen, bestimmt wird das auch hilfreich sein. Ist Deine Orgel eine Original Diamant 200, oder wurde die aufgerüstet von der MD 910, oder gar von der MD 800? Sollte auf der Rückseite auf dem Typenschild stehen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Hallo Wolfgang,

die Orgel hat ein Schaltnetzteil und bei Spannungen kommt 5 V (genau: 4,921) und +/- 15 Volt (genau: +14,763 und -14,835) am Netzteil raus, bei den meisten Platinen (alle waren zu viel) sind die Spannungen auch an den jeweiligen Platinen rausgekommen.
Midi funktioniert auch nicht - weder kommt was raus (ein Expander wird nicht angesprochen) noch was rein (ein mit anderen Synths funktionierender Sequencer gibt auch über die Diamant keine Töne von sich). Den Schweller habe ich mal probeweise abgebaut, keine Funktion. Einen Großteil der Verbindungskabel nochmal probiert (raus-rein), auch keine Lösung.
Beim Einschalten der Orgel kommt nach ca. 5 Sekunden kurz ein Brummton aus dem Bereich Schaltnetzteil für vielleicht 2-3 Sekunden, dann ist wieder Ruhe.
Umgebaut von einer MD-Orgel wurde das Gerät nicht, es ist eine Diamant 200 CT "T" mit halbrundem Gestell, wie auf Seite 16 Bauanleitung beschrieben. Die Orgel wurde jahrelang von einem Hobbymusiker(?, vermutlich der bereits gestorbene Onkel meines Verkäufers)) auf der Bühne, evtl. mit anderen Musikern, gespielt, vielleicht gab es auch damals schon das Problem.
Ich werde - falls ich Zeit habe - in den nächsten Tagen mal alles ausbauen und evtl. andere Fehler finden, kommt keine Lösung, dann ist das "alte Schlachtschiff" weg.

Viele Grüße
Jürgen
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Nilpferd, entschuldige Jürgen,
ich denke, ich kann dir helfen, aber ehe ich mir die Finger wund schreibe, melde Dich bei mir: Nicole Zöllner, Böhm-Sound-Studio, Tel.: 03303 / 210 392, gerne auch abends. Vielleicht hast Du ja schon von mir gehört! Wenn die läuft, läuft sie stabil. Die Tipps, die hier gekommen sind, sind schon nicht schlecht, beseitigen aber das Problem nicht. zB ist Kabel 64 nur beim analog-VV an der CPU, bei Digitalen VV am VV. Außerdem gab es auch die 900er schon mit Livetonesystem. Am Besten, Du stehst mit dem Telefon an der offenen Orgel, damit ich dir helfen kann. Herzliche Grüße Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Da ja auch kein MIDI hinhaut. Schau dir doch die CPU UND MB Platine etwas genauer an. Denn auf Basis MIDI werden ja alle Tonerzeuger der Orgel angesteuert. Schön dass Nicole Zöllner wieder hier ist.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Das Midi funktioniert auch nicht automatisch. In der Regel müssen die Midiausgänge explizit angesprochen werden.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Hallo zusammen,

schlechte Nachrichten: ich habe nochmal den Verkäufer angerufen - es war die Orgel seines mittlerweile verstorbenen Onkels. Die Orgel hat seit mindestens 10 - 15 Jahren beim Onkel nicht mehr funktioniert, der Grund ist unbekannt. Der Onkel hatte sich mittlerweile was anderes (Tyros?, etwas ungenaue Mitteilung) gekauft und war damit wohl ein paar Mal beim Spielen, eine Reparatur der Diamant hat er nie hingebracht. Deshalb wollte der Verkäufer die Orgel auch nicht zuhause verkaufen, sondern hat sie auf dem Firmenparkplatz ohne Strom etc. weitergegeben, zuhause hätte man den/die Fehler vielleicht raushören können. So ist er froh, dieses "Gerät" einfach mit ein bisschen Geld weitergeben zu können.

In der Summe war das wohl doch kein guter Kauf!

Wer den "Restmüll" abholen will - gerne! Nur per Post werde ich die Orgel nicht losschicken, ist zu aufwendig.

Midi habe ich nochmal auf die Kanäle 1,2,3,4,5,10 verteilt, kommt aber nichts. Auch Midi-In funktioniert nichts.

Alle Kabel nochmal rausgezogen, gecheckt, ob ein Fehler (Kurzschluss, gerissene Ader) darin ist - die Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Dann habe ich noch den defekten Endverstärker ganz aus Leitung und Spannung abgezogen, trotzdem funktioniert nichts mehr. Ich werde jetzt mehr die StarSound oder andere alte Orgeln nutzen, ist besser, als damit noch Zeit zu vergeuden.

Danke an alle, die mich unterstützt haben.

Viele Grüße
Jürgen
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Das ist schade. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der eine CPU aus einer 200 liegen hat. Gebe da noch nicht auf das bekommen Wir bestimmt hin. Nachtrag: Du hast ja so fast alles an den Kabeln geprüft. Auch das Kabek 16 was von dem Bedinfeld zur CPU geht? Denn Du kannst ja am Bedinfeld einstellen was Du willst solange die CPU da nichts von Mitbekommt haut natürlich nichts hin.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen/anderen VV 00 005 bekommen und ihn aus eingebaut. Es tut sich immer noch nichts. Über das Mischpult kommen sehr- sehr leise bei der Begleitung / beim Schlagzeug ein Rauschen, hört sich in Richtung HiHat oder ein anderes Rauschgeräusch an. Mit Lautstärkepoti / Schweller an der Orgel wird es nicht lauter. Sound kommen weder vom OM noch UM noch Pedal. Die Kabel habe ich zum wiederholten Mal abgezogen und wieder richtig eingesteckt - nichts tut sich. Die Spannungsversorgung ist wie ober beschrieben in Ordnung. Ich werde den alten Vorverstärker nochmal einbauen, es könnte auch ein Fehler beim "neuen" sein.
Am Bedienfeld kann ich einiges an der Orgel einstellen (z.B. alles Mögliche zurücksetzen), am Display zeigt sich auch, was ich eingebe (z.B. 9-5-0 für "alles zurücksetzen"), es kommen auch die Meldungen am Display. Was an der Orgel kaputt ist handelt es sich um den Endverstärker, der ist momentan nicht mehr mit dem Vorverstärker verbunden, vermutlich ist einer der STK-Verstärker kaputt.

Hat noch irgendjemand eine sinnvolle Idee, wo und was ich noch verbessern kann? Wenn nein ist die Orgel im Wertstoffhof.

Viele Grüße
Jürgen

Noch eine Bemerkung: so klitzeklein und unsichtbar wie auf diesen Platinen in der Diamant habe ich die alten Top-und Starsounds noch nicht gesehen, die Kabelnummer ist so klein und teilweise gelocht, dass selbst mit Lupe und Taschenlampe das alles nur sehr schwer erkennbar ist - neu zum Selbstbauen würde ich mir die Orgel wahrscheinlich nicht zulegen. Die irgendwo vergleichbare Wersi Prisma ist da viel deutlicher erkennbar.
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Du hast doch bestimmt noch so eine abhörleitung liegen. Mit dieser würde ich erst mal schauen ob aus den Baugruppen überhaupt ein Signal kommt
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten