Probleme mit Diamant 200 CT

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

...ich habe heute mal ein paar Leitungen an ein kleines Mischpult (Behringer Xenyx) angeschlossen, vor dem Vorverstärker - die meisten Leitungen haben funktioniert, auf z.B. Anschluss 68 kam das Schlagzeug. Ob alle Leitungen richtig funktionieren weiß ich noch nicht ganz. Danke an Snoopy für den guten Hinweis.

Der neue Vorverstärker kann wohl nicht so richtig was verstärken oder wiedergeben, er wurde mir wahrscheinlich fehlerhaft verkauft. Wieder 34 € zum Fenster raus geschmissen...

Bei Gelegenheit werde ich den alten Vorverstärker wieder einbauen. Auf dem alten VV 00 005 fehlt ein NE 5532, die gibt's aber noch leicht nachzukaufen, kostet bei Reichelt immerhin 90 Cent per Stück.

Ich hoffe, dass dann die "alte Orgel" wieder funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Jürgen, ich denke, ich habe hier einen Ruf zu verlieren. Du hast meine Telefonnummer, Du hast auch in einem Gespräch Tipps bekommen. Allerdings habe ich dort schon erwähnt, das die Fehler von mehreren Stellen kommen können. Wenn der Fehler nicht im Vorverstärker liegt, kannst Du mir das Ersatzteillager VV gerne zurücksenden. Übrigens, so nebenbei: Kabel 68 ist der Hall vom Schlagzeug, und völlig irrelevant für die Funktion der Orgel! Und ich habe schon öfter erlebt, das bei Reparaturversuchen durch Laien eher die Firma schlecht gemacht wird als die eigenen Leistungen! Ich biete es hier nochmal offiziell an: Ich baue die Orgel gegen Rechnung komplett neu auf mit 6 Monate Garantie (Vorausgesetzt, das Floppy läuft, wenn es eingebaut ist) mit Austausch einiger Systemrelevanter Elemente. Diese Orgel ist nunmal inzwischen ca. 30 Jahre alt, viele Bauteile gibt es nicht mehr. Tantalkondensatoren verursachen Kurschlüsse, Netzteile sind im Laufe der Zeit zu schwach. Steckverbindungen, insbesondere Spannungsversorgungen korridieren. Ich bin wahrscheinlich eine der Wenigen, die mit dieser Orgel geschlafen haben, aber bei Ferndiagnosen und Fernreparaturen gibt es eine gewisse Fehlerquote! Herzliche Grüße Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Aua !!!!!!! Hier verliert niemand seinen Ruf. Die meisten wissen hier um die alten Bauteile. Und wie schon gesagt die Tantals, grade diese die auf der -15 V Seite sitzen. Die sind ja irgendwie besonders belastet. Und ohne -15V giebt nunmal kein OP ein Signal durch.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Lieber Snoopy, es geht hier nicht um irgendwelche Einzelthemen. Es geht darum, das ich mir erlaubt habe, als Händlerin einen Verstärker für 30 Euro zu verkaufen, und mir dann indirekt vorgeworfen wird, er wäre fehlerhaft. Wenn es denn so ist, und der Fehler liegt nicht im VV, dann kann er mir den VV gerne zurücksenden, und er bekommt das Geld (versand geht naürlich extra) zurückerstattet! Ich habe versucht, am Telefon die Zusammenhänge innerhalb der Orgel zu erklären und damit den Fehler einzugrenzen. Dann kommt jetzt Kabel 68(!). Ich helfe gerne und nehme auch oftmals hoffnungslose Fälle. Und meist laufen die Geräte danach auch wieder.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Harald Zöllner hat geschrieben:
05.11.2021, 21:58
Lieber Snoopy, es geht hier nicht um irgendwelche Einzelthemen. Es geht darum, das ich mir erlaubt habe, als Händlerin einen Verstärker für 30 Euro zu verkaufen, und mir dann indirekt vorgeworfen wird, er wäre fehlerhaft. Wenn es denn so ist, und der Fehler liegt nicht im VV, dann kann er mir den VV gerne zurücksenden, und er bekommt das Geld (versand geht naürlich extra) zurückerstattet! Ich habe versucht, am Telefon die Zusammenhänge innerhalb der Orgel zu erklären und damit den Fehler einzugrenzen. Dann kommt jetzt Kabel 68(!). Ich helfe gerne und nehme auch oftmals hoffnungslose Fälle. Und meist laufen die Geräte danach auch wieder.
Ich denke das sollte ja mit meinem Komm klar sein. Es sind doch nunmal alte Bauteile und niemand kann ahnen was beim nächsten Anschalten od. Stromzufuhr passiert. Wie geschrieben grade die Tantals auf der -15V Seite leben bei dem alter ja gerne ab. Ich gehe davon aus, dass die Platine mit funktion aus deiner Werkstatt gekommen ist. Aber ein kleiner Stromschlag hilft ja und schon und schon beginnt die Fehlersuche. Und !!! Wir sind alle nur Menschen :wink:
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Snoopy, auf der VV-Platine 05 gibt es keine Tantals. Das war nur als Beispiel gedacht, das der Fehler überall und durch alles entstehen kann. Ich behaupte jetzt ganz kess: Wenn ich die Orgel vor mir hätte, dauert es ca. 2 Stunden, dann sind die wichtigsten Funktionen wieder da, wenn auch mit komplettem Tausch einiger Platinen. Weil, Fehlersuche auf Platinen, wenn sie nicht offensichtlich sind, dauern lange. In meinem Fundus liegen einiger 05er-Platinen. Ich habe einfach eine rausgenommen und als Ersatztei- und Testobjekt versendet. Wie gesagt, ich nehme sie gerne wieder zurück oder versende eine Andere. Es gab zu dieser Orgel auch einen Stapel Aktualisierungen. Wie dem auch sei. Ich wünsche dem Jürgen viel Erfolg, und wenn er Hilfe benötigt, kann er mich gerne nochmal anrufen. Herzliche Grüße Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

...am besten, alle streiten sich gemeinsam!!!

Ich habe heute die beiden VV nochmal durchgetestet und den NE 5532 von der neuen Platine auf die alte rüber gebaut. Die meisten Widerstände, Kondensatoren und Tantal (die kleinen gelb-orangen Kugelkondensatoren) habe ich mit dem Multimeter direkt auf der Platine gemessen (ich weiß, mit Ausbau wäre das der bessere Weg, aber irgendwo muss man sparen) und auf beiden Platinen +/- 5% gleiche Werte entdeckt. Ich habe dann die alte Platine wieder eingebaut und bei der Gelegenheit nochmal alle Stecker über Mischpult/Kopfhörer getestet - es kommen an den Kabeln Schlagzeug ohne Hall, mit Hall und Obermanual, UM habe ich nicht gehört, für Pedal war ich zu dumm, und Schlagzeugbegleitung gabs auch nicht. Selbst diese beiden Klangquellen ließen sich nicht am Mischpult/Verstärker hören. Beide Platinen haben also selbst diese beiden Quellen nicht verstärken/weiterleiten können. Die Kabel zum Mischpult habe ich kurzzeitig mal an meiner Elka X1000 angeschlossen - Kabel, Mischpult, Verstärker und Boxen funktionieren. Auch statt der Kabel/Mischpult mal mein kleines Mischpult an den Ausgängen ausprobiert - es kam nichts. Sicherheitshalber habe ich die Kabel in allen anderen 6,35mm-Buchsen probiert (ja, auch wenn sie als "Input" beschriftet sind) - nichts kommt raus, auch solche Sachen wie "Drums" funktionieren nicht.

Fakt ist jetzt, dass mindestens zwei Quellen auf den VV angeschlossen sind und nichts rauskommt.

Zu viele Möglichkeiten habe ich nicht mehr. Da ich auch noch viele andere Instrumente habe (StarSound, Wersi Prisma, Wersi Delta, Wersi Helios, Elka X1000, Crumar T2, Synthi wie Korg DW 8000, Casio CZ 5000, Ensoniq TS12, Yamaha DX7...) und verschicken der ganzen Orgel mir zu aufwendig ist, kann die diamantene Böhm nächste Woche in den Wertstoffhof. Schade aber auch...


...und Danke an allen, die mir geholfen haben!
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Schade drum. Tipp: Nimm das Diskettenlaufwerk raus (Wert ca. 200-400 EURO), weil SCSI, sowie die Speicherbausteine, wenn 512 oder 68000 oder 4000 draufsteht. Auch sonst gibt es einige IC's, die es im Handel so gut wie nicht mehr gibt, auch auf dem VV (CEM 3360 z.B.). Herzliche Grüße
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

BUS80212.jpg
nilpferd hat geschrieben:
06.11.2021, 12:20
...am besten, alle streiten sich gemeinsam!!!

Ich habe heute die beiden VV nochmal durchgetestet und den NE 5532 von der neuen Platine auf die alte rüber gebaut. Die meisten Widerstände, Kondensatoren und Tantal (die kleinen gelb-orangen Kugelkondensatoren) habe ich mit dem Multimeter direkt auf der Platine gemessen (ich weiß, mit Ausbau wäre das der bessere Weg, aber irgendwo muss man sparen) und auf beiden Platinen +/- 5% gleiche Werte entdeckt. Ich habe dann die alte Platine wieder eingebaut und bei der Gelegenheit nochmal alle Stecker über Mischpult/Kopfhörer getestet - es kommen an den Kabeln Schlagzeug ohne Hall, mit Hall und Obermanual, UM habe ich nicht gehört, für Pedal war ich zu dumm, und Schlagzeugbegleitung gabs auch nicht. Selbst diese beiden Klangquellen ließen sich nicht am Mischpult/Verstärker hören. Beide Platinen haben also selbst diese beiden Quellen nicht verstärken/weiterleiten können. Die Kabel zum Mischpult habe ich kurzzeitig mal an meiner Elka X1000 angeschlossen - Kabel, Mischpult, Verstärker und Boxen funktionieren. Auch statt der Kabel/Mischpult mal mein kleines Mischpult an den Ausgängen ausprobiert - es kam nichts. Sicherheitshalber habe ich die Kabel in allen anderen 6,35mm-Buchsen probiert (ja, auch wenn sie als "Input" beschriftet sind) - nichts kommt raus, auch solche Sachen wie "Drums" funktionieren nicht.

Fakt ist jetzt, dass mindestens zwei Quellen auf den VV angeschlossen sind und nichts rauskommt.

Zu viele Möglichkeiten habe ich nicht mehr. Da ich auch noch viele andere Instrumente habe (StarSound, Wersi Prisma, Wersi Delta, Wersi Helios, Elka X1000, Crumar T2, Synthi wie Korg DW 8000, Casio CZ 5000, Ensoniq TS12, Yamaha DX7...) und verschicken der ganzen Orgel mir zu aufwendig ist, kann die diamantene Böhm nächste Woche in den Wertstoffhof. Schade aber auch...


...und Danke an allen, die mir geholfen haben!
Es ist aber vauch schwer Dir zu helfen....Du vermischt meiner meinung nach die Analogorgeln mit den Digitalen. Ich hänge Dir noch mal ein Bild an. Und was hommt an den genannten Stecker an? Da müsste sofern Du kein Phasing od. Hall eingestellt hast. Alles zu hören sein. Begleitung UM OM u.s.w Und erst wenn da alles da ist können wir auch gezielt weiter machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Nein, da kommt eben nicht alles an! Es ist eine Diamant 200 mit Livetonesystem. Da werden über die Soundtaster fast ausschließlich Livetonesounds angewählt. HDS-Sounds müssen über den Selector Bank 0 - 7 explizit angewählt werden. Und dann kommt das, was da dransteht: Ein Stereosignal und ein Hallanteil. Das geht zur Mischplatine hinter dem Schlagzeug und dann auf 26 auf dem VV. Phasing und Ensemble werden innerhalb des HDS hergestellt, daher ist 26 der Gesamt-HDS-Ausgang. Aber ich denke, da ist schon ein Problem. Wenn es mit der Bedienung nicht klappt, wie soll man dann reparieren!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Nilpferd!!!!! Jetzt noch mal mit System: CPU: Alles ab außer Kabel 1. Orgel einschalten. Bedienfeld testen über das Display, welches jetzt grau ist. Funktioniert? Dann Kabel 16 ran. Bedienfeld testen. Kabel 15 ran. Tastatur testen: Auf MidiOut (gehen. Kommt da ein Signal raus. Eventuell mit Test-LED. VV Testbeginn: Kabel 69 in die CPU: Klickt beim Einschalten das Relais. Fällt es bei Kopfhörerbuchsennutzung ab? Test des VV: Kabel 60/61/64 an die CPU. Drums starten. Signal kommt über Kabel 33 und 68 (Hall). Kommt was? Test EV: Lautsprecher oder auch Kopfhörer. Ist was da? Test VV Klangregelung über Display/Menü (Auch Test Kabel 65 und 17). Wenn es bis hierhin funktioniert, ist man schon ganz weit vorne. Test HDS Kabel 26. Sound einstellen über Selector Bank 0 - 7. Separates Kabel 26 direkt auf VV 26. Kommt was, Klangregelung (Über Menü)? Test Opera: Kabel 26 von Mischplatine, Kabel 85 vom Livetonesystem, Kabel 86 in die CPU. Orgel initialsieren; Wird per Laufschrift das Opera angezeigt? Nein? Kabel 86. So, ich denke,das reicht erstmal während des Früstücks! Herzliche Grüße Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Nein, da kommt eben nicht alles an! Richtig. Aber dort ist noch die simpelste Tonerzeugung. Und wenn irgendwas wie ich vermute auf der CPU MPU nicht hinhaut kommt da schon nichts raus.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Angeblich kommt ja was von den Drums!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Ich habe nochmal (nach dem Frühstück!) das ganze getestet. An der CPU alle Kabel (Nr. 1 gibt es nicht, sollte das die Stromversorgung sein?) rausgezogen, am Bedienfeld und der Anzeige funktioniert einiges/alles, was dort angezeigt werden sollte. Mit Kabel 16 funktioniert auch alles. Mit Kabel 15 funktioniert kein Midi - ich hatte eine kleines Piano-Modul angeschlossen, das per anderer Orgel (Wersi Delta) problemlos funktionierte. Alternativ hat die Demofunktion des Moduls gut funktioniert. Auch Test der beiden anderen Midianschlüsse und der anderen beiden Modulanschlüsse funktionierte nicht. Kabel 69 "klickt" leise. Direkter Kopfhöreranschluss über den EV kann nicht funktionieren, da sind ja die Sicherungen durchgebrannt, deshalb ist der Endverstärker momentan beim Vorverstärker abgeschlossen. Kabel 60/61/64 bzw. 33 und 68 funktionieren.
Auch Schlagzeug kommt beim VV an. Über Kabel 26 kommt auch Bass, Solo1 und Solo2. OM und UM kommen auch mit verschiedenen Klängen, OM z.B. über Piano, Orgel und noch einige weitere Klänge. Kabel 26 an Vorverstärker funktioniert nicht. Orgel initialisieren scheint zu funktionieren, Opera wird angezeigt. Die CPU-Platine scheint im wesentlichen zu funktionieren

Soweit ich das ganze überblicke bringen beide Vorverstärker im Moment keinen Sound. Ich habe nochmal die Spannungsversorgung an den Kabeln getestet, es ist jeweils knapp 5V (4,9...V irgendwas) und +/- 15 Volt (irgendwo 14, 8...V).

Bei meinem alten Vorverstärker ist mir noch was merkwürdiges aufgefallen: die Platine lag einige Zeit auf meinem Computertisch Nähe Diamant, sie lag auch "verkehrt rum", also Bauteile nach unten. Mir ist jetzt aufgefallen, dass wahrscheinlich ein kleines Stück Metall, sieht aus wie ein viertel Schraubenunterlagring, heraus gefallen ist. Ob dieses Teil schon früher in der Orgel lag, ist unsicher, was dieses Teil mit einer Art Kurzschluss verursacht hat (haben kann) weiß ich auch nicht. Die Orgel hat ja früher beim "Organisten" nicht mehr richtig funktioniert, ich und wahrscheinlich noch andere haben die Orgel transportiert, auch damit kann dieses kleine Teil irgendwo (nicht zwangläufig beim VV) reingerutscht sein und Unsinn verursacht haben.
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Hallo Nielpferd..... Halte Dich bitte an die schritte. sonst ist es mir und bestimmt auch Nicole nicht möglich einen Fehler einzugrenzen. Wir saitzen ja nur hier vor dem Rechner und warten auf deine Ergebnisse. Und dann bekommen wir das auch wieder hin.

Über Kabel 26 kommt auch Bass, Solo1 und Solo2. OM und UM kommen auch mit verschiedenen Klängen, OM z.B. über Piano, Orgel und noch einige weitere Klänge. Kabel 26 an Vorverstärker funktioniert nicht.
Wo ist da der Ton ? einmal 26 ist er da und dann wieder nicht?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten