Probleme mit Diamant 200 CT

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Der Sound kommt über Kabel 26 und 33 / 68 an den Vorverstärker, aber es kommt aus dem Vorverstärker nichts raus. Eingang VV ist ok / es kommt was an, Ausgang funktioniert nicht bzw. es kommt nichts raus. Es bleibt mir dazu nur der gesamte Klotz Vorverstärker, sonst bleiben mir die Ideen.
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Ja da sind Wir ja schon ein großes Stück weiter. Ich mache heute Abend mal nen Plan VV wo wir dann weiter der sache auf dem Grund gehen.
UND !! es ist noch lange nicht der VV, der defekt sein muss. Es kann auch an der Digitalen Ansteuerung des VV liegen, das da nichts raus kommt. Ich hoffe du hast noch deine Abhörleitung liegen. Gruß Martin
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

So habe Dir bissel was zum Testen Vorbereitet
Seiten aus 67 337 _1 BA 280CT_Seite_1.jpg
Seiten aus 67 337 _1 BA 280CT_Seite_3.jpg
Seiten aus 67 337 _1 BA 280CT_Seite_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Der Widerspruch mit dem Kabel 26 ist mir auch aufgefallen. Und den Kopfhörer schließt man bei dieser Orgel nicht am EV an. Die Orgel hat einen eigenen Kopfhörerverstärker. Deshalb kann man ja auch den Ausgang testen! Oder hast du einen externen EV an der 0dB-Out -Buchse? Natürlich heißt das Kabel "1" und ist blau/weiß/rot! Das Bedienfeld auf der rechten Seite wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil an der CPU der 5-Volt-Stecker gezogen ist (Kabel 63). Deshalb wie anfänglich empfohlen, alle 5-Volt-Leitung sternförmig von der Verteilerplatine am Netzteil neu ziehen! Kabel 15 macht kein Midi, sondern das ist die Tastatur, die damit gestestet wird. Welche "beiden" anderen Midianschlüsse.? Die Orgel hat nur einen! Bestehend aus Midi In/out! Ok, Tastatur scheint zu funktionieren, wenn da was kommt. Ein separates Kabel 26 vom HDS zum VV dient der Überbrückung des Livetonesystems und der Mischplatine. Somit kann dann nur HDS kommen. Welche IC's stecken oben auf der CPU? Am Besten mal ein Foto! Die Frage deshalb, weil bei vorhandenem Opera andere Styles (nur mit Operasounds) aufgerufen werden. Was kommt also bei Bass /Solo 1 und 2??????? Wenn überhaupt etwas zu hören ist, dann ist der VV wahrscheinlich nicht die Fehlerursache! Daher muß hier mit System vorgegangen werden. Das Livetonesystem wird separat getestet! Erkannt wird es ja wohl schon! Kommt bei Signal über den 0dB-Eingang hinten etwas raus? Läuft das Mikrophon? (Hinweis: Mischpult über das Menü nutzen. Der Mikroregler an der Buchse reicht nicht!!) Hast Du eigentlich die Bauunterlagen (vollständig) und damit die Schaltpläne der Orgel???
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Ich habe die Orgel nochmal durchgetestet.

Am TDA kommt an Pin 23 oder 24 ein leises Geräusch. Am 4053 kommt an Pin 14 oder 15 nur ein sehr leises Geräusch. Am Ausgang des CEM 3360 kommt wenn überhaupt nur ein sehr leises Rauschen, kein Nutzgeräusch. Stecker 38 habe ich abgezogen und mit Ohmmeter ca. 700 Ohm bis ca. 5.2 kOhm bei Schwellerbetätigung gemessen. An R19 und R22 habe ich mit dem Voltmeter ca. +/- 14,3 V gemessen.

Bei den anderen Midi-Anschlüssen habe ich vermutet, dass der Vorgänger vielleicht aus unbekannten Gründen Midi-In und Midi-Out oder Midi-Thru verwechselt hat - jetzt habe ich mit dem Ohmmeter getestet, dass hier kein Fehler vorliegt. Man weiß ja nie, was da schon jemand getrieben hat.

Bilder von CPU-Platine:

Vorne:
20211110_110307.jpg

Hinten:
20211110_110320.jpg

Vorverstärker:
20211110_110335.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Ja..Am Eingang vom TDA PIN 10 u. 15 hast ist das Signal wohl wesentlich lauter oder?.Wenn ja dann !: Du kannst zwar mal die TDA s tauschen aber ich gehe eher davon aus, dass Du bei Accu tausch was auf der CPU Platine vielleicht falsch gesteckt hast o.ä. Kabel 65 und 17 sind von der CPU steuern den gesammten VV. Dann schau ich mal wie wir auf der CPU MMU Platine weiterkommen. Kannst ja mal die KAbel 65 17 auf der CPU MMU überprüfen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Am Eingang des TDA Pin 10 / 15 war das Signal deutlich lauter, aber nicht sehr laut. Man hat aber (leise) verschiedene Töne/Klänge gehört.

Kabel 17 und 65 kommen nicht direkt von der CPU Platine, sondern vom MB 00 012, dort auf der Akkuseite neben 64 und (schraffiertem) 79 und gehen auf den VV auf der Spannungs-Schraubseite 3. und 4. von rechts zwischen Kabelanschluss 72 und 34. Ich habe die Kabel jeweils nochmal mit Ohmmeter überprüft, alle Kabel sind problemlos verbunden und haben keinen Kurzschluss.
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

17.jpg
Machst Du mal Bitte ein Foto wo der Stecker 17 mit buchse ganz zu erkennen ist. Und meine genannte MMU (tschuldige ) ist die MB 00012 Platine.
Aber ein Foto wäre mir dann jetzt wichtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

...das gewünschte Foto:
20211110_161633.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Dnake. Damit hat sich leider mein Verdacht nicht bestätigt. Es sah erst so aus als wenn die Leitungen um 180 g verdreht montiert wären.
Wie Du ja gemessen hast ist schon am Ausgang des TDA das Signal sehr gering. Das liegt wahrscheinlich daran, das der TDA keine Bit´s bekommt um die Lautstärke von -65 db auf die gewünschte ein zu stellen. Du kannst jetzt versuchen die beiden 74 HC4051 auf der VV (Achtung C-Mos) gegeneinander zu tauschen. Aber das wird wahrscheinlich nicht helfen. Ich gehe hier davon aus, dass dr VV in ordnung ist zumal Nicole dir ja auch schon einen Ersatz zukommen lassen hat. Was für Messgeräte hast Du zur verfügung? Ach ja? Die Lautstärke Regler auf der Orgel hast du ja auf MAX od. 3/4 oder?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

CD4053 habe ich noch ein Dutzend in meiner Bastelkiste, von den 4051 leider nur "normale" CD4051, keine CMOS, sonst hätte ich die ICs getauscht.

An Messgeräten habe ich drei verschiedene LCD-Multimeter mit Spannungs-, Ohm-, Frequenz-, Spulen-, Temperatur- und noch ein paar anderen Messbereichen, ein (altes) Oszilloskop Hameg TR103, ein neues doppeltes LCD-Oszilloskop von Owon und noch ein paar andere, hier nicht nutzbare Geräte (z.B. Laserentfernungsmesser oder Lötstation).

Die Lautstärkeregler auf der Orgel waren mindestens zu 90% aufgezogen, die meisten wahrscheinlich am vollen Anschlag.
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

CD ist nur zu langsam sind alles CMos. Deine Ausstattung ist doch genial.... Da schau doch mal was an Kabel 65 ankommt. und Kabel 17 pin 1 2 3. Da sollte sich was ändern wenn Du an die Lautstärkeregler was änderst. Ich gebe Dir mal per PN meine Tel. dann gehen wir Tel ein par Messpunkte durch
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

Hab heute noch einmal ein bisschen rumgesucht: der Kopfhörer funktioniert direkt am Panel unten links (also nicht irgendwie auf dem Panel Unterseite), Schlagzeug funktioniert (auch sehr laut), verschiedene Rhythmus-Presets lassen sich auswählen und scheinen auch zu funktionieren, aber weder Begleitung noch normale Spieltöne sind zu hören, nicht einmal sehr leise als "Hintergrundmusik". Ich habe daraufhin mittels BMC Nummer 8-0-0 die Lautstärke der Orgel stärker eingestellt - nichts, auch den VV mit BMC 8-4 zurückgesetzt - nichts. Auch mit BMC 9-5 "Alles initialisieren" geht nichts.
Weder OM noch UM noch Pedal funktionieren.
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Ja das die Drums da sind ergibt sich schon aus dem Schaltplan .
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Vielleicht im Bereich Schweller?
Die Drums sind ja bei Böhm immer erstmal ohne Schwellerbeeinflussung eingestellt. Alles andere läuft über den Schweller. Das würde vielleicht erklären, warum die Drums kommen, aber der Rest nicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob sich das bei der 200Ct auch schon via Menü umschalten ließ, oder das per Schaltung festgelegt war mit den Drums.

Gr uß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten