Probleme mit Diamant 200 CT

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Claus Riepe hat geschrieben:
14.11.2021, 15:59
Vielleicht im Bereich Schweller?
Die Drums sind ja bei Böhm immer erstmal ohne Schwellerbeeinflussung eingestellt. Alles andere läuft über den Schweller. Das würde vielleicht erklären, warum die Drums kommen, aber der Rest nicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob sich das bei der 200Ct auch schon via Menü umschalten ließ, oder das per Schaltung festgelegt war mit den Drums.

Gr uß,
Claus
Schwellerbeeinflussung ist ja erst im Bereich der CEM 3360. Aber die TDA s machen schon nicht auf. Wie Thomas schon in seinem Beitext schreibt Dat Kabel muss an ne CPU. So ähnlich wird der Fehler auch Vorliegen. Es war ja auch ganz zu Anfang des Postes so, dass die eigendlichen Fehler erst nach dem Austausch der Accu´s vohanden war und ist. Da wird die nächste Woche noch mal die CPU und MB Platine genauer angeschaut.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

...heute war mal wieder ein Tag mit Orgel.

Erster Gedanke, dass der Schweller mit Pedal verwechselt sein könnte, das war es aber nicht. Pedal und Schweller wurden nochmal in die jeweilige Buchse eingesteckt und so streng wie möglich festgeschraubt.

Dann habe ich CPU- und die MB-Platinen ausgebaut und nochmal mit der großen Lupenleuchte auf schlechte Lötstellen kontrolliert. Ich habe zwar nichts direkt gefunden, aber einige (ca. 20) Stellen nachgelötet. Den Akku sicherheitshalber wieder eingelötet und die Platinen wieder eingebaut und festgeschraubt. Alle Kabel (richtig!) wieder eingesteckt, ein Fehler im Stecker habe ich nicht gefunden. Jetzt kommt nach Einschalten die Meldung "Bus Timeout" und nichts funktioniert mehr. Das Schieben der Tempo-Anzeige bringt auch den neuen Wert in der Anzeige, die Hallgeschwindigkeit wird aber nicht mehr angezeigt. Sicherheitshalber nochmal an allen Kabel gerüttelt - es bleibt bei der Fehlermeldung. Es braucht nur noch die Meldung "Bring mich zum Wertstoffhof" und das ganze ist erledigt.

Was waren alte Orgel wie Top- und StarSound (und andere aus der Generation wie Wersi Helios oder Crumar T2) doch für einfache Geräte!
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Wie schon gesagt... Erste mal richtige Accu s einbauen dann klappert es auch mit dem MAX 693 kugst Du:
MBCPU.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Ja und dann Hau ich da Teil in die Tonne....Da haben wir ja Mitglieder im Forum die sich auch wenn sie sich nicht im Schreiben einbinden, dennoch mit machen. Ergebnis. Kabel 17 auf den VV nicht gesteckt. und Siehe da der VV gibbet keinen Mucks von sich. Also wie ich es auch schon am Tel sagte der Fehler ist auf der Mb od. CPU zu finden. Ich vermute ja schon das der MAX693 einen abbekommen hat Aber das wichtige zuerst. ACCU neu!!! aber nicht wieder mit 800mA Typen ersetzen. Das haut nicht hin! : Und wenn das erledigt ist schauen wir uns mal den Rest an wie die Jumperstellungen u.s.w.
Und noch mal die Bitte. Wir können nur ein schritt nach dem anderen behandeln.
Und.... Ich helfe wirklich gerne wenn jemand Probleme mit der Hardware hat. Aber "Ich schmeiß das Teil auf den Wertstoffhof..." Damit macht das alles schon wenig Spaß und Spaß sollte das schon machen.
Da solltest Du dich schon entscheiden. Entweder Wertstoffhof oder wir reparieren das Teil. Wolfgang hat nebenbei seine MB u.CPU in der 250 in die gänge gebracht. Die läuft ;-)
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Wolfgang »

Hallo
Ja, stimmt! Habe meine unvollständige 250er wieder hervor geholt. Es fehlen die Platinen, Opera, Phasing, Ensemble und Hall. Die befinden sich mittlerweile in einer von meinen beiden 280ern. Dank Martins Tipp habe ich bei der gelegenheit auch meine CPU wieder zum "laufen" gebracht.
Zum Problem von Jürgen seiner 200CT wollte ich mich in diesem Thread mangels Sachkenntnisse nicht beteiligen. Dafür haben wir ja unsere Experten.
Kann nur bestätigen was Nicole anfangs beschrieben hat.

Zitat
"Nein, da kommt eben nicht alles an! Es ist eine Diamant 200 mit Livetonesystem. Da werden über die Soundtaster fast ausschließlich Livetonesounds angewählt. HDS-Sounds müssen über den Selector Bank 0 - 7 explizit angewählt werden."

Außer Drums kommt bei mir über die Kopfhörerbuchse auch NIX! Erst wenn im Selector eine HDS Bank gewählt wird, sind die Sounds vorhanden. Das gleiche für die Begleitung. Auch dort muß vorher eine HDS Bank gewählt werden.

Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Wolfgang »

Habe den Vorschlag von Martin nachvollzogen, und direkt am HDS System Kabel 26(ohne VV) abgehört. An den bez. Pins für Hall, rechts und links sind Töne zu hören. (ziemlich laut sogar) Voraussetzung ist da auch wieder die vorherige Anwahl einer HDS Soundbank.

Gruß
Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

...so, manchmal dauert die Zusendung eines Akkus länger.

Die neuen Akkus sind jetzt durch "historische" Varta Akkus mit je 200 mA ausgetauscht. Es kommt trotzdem noch die Meldung "Bus Timeout", evtl. kann der MAX693 oder noch andere Teile der CPU-Platine defekt sein, sowas habe ich leider nicht in meiner Bastelkiste. Über den Kopfhörer oder direkt über ein Mischpult lässt sich nichts hören außer etwas rauschen.

Ich werde jetzt den Rest der Orgel gerne an jemand anderen weitergeben, jeder kann die Orgel mit "Blechkasten" gerne abholen, es kostet immerhin ein "Danke!", per Post verschicken möchte ich das schwere Ding nicht.

Sollte jemand eine Platine oder mehrere davon brauchen - es kostet immerhin die Versandkosten. Selbst die Tastaturen würde ich wenn nicht zu schwierig gerne weiter verschicken.

Es ist schade, dass bei so was "altem" nichts richtig funktioniert. Ich bleib bei dem Zeug lieber bei meiner (schon mehrfach reparierten) StarSound.
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Es ist schade dass Du so schnell aufgibst. Wir hatten Dir ja vorgeschlagen, dass Du die CPU mit MPU uns mal per Post rüberschickst und wir dann mal Kolegial mal rüberschauen. Wolfgang hat ja seine 250 nicht so aus der Mottenkiste geholt. Und erinnerst Du Dich ? im Analog Forum hattest Du ja gleich den Fehler nach austausch der Accus beschrieben. .
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
nilpferd
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2021, 16:22
Wohnort: Hoaschdeng

Re: Probleme mit Diamant 200 CT

Beitrag von nilpferd »

So, die Orgel ist zerlegt und kommt nächste Woche zu einem Interessenten.

Jetzt kann ich wieder StarSound oder Wersi Instrumente oder was anderes spielen...

Irgendwie gefällt mir das "alte Zeug" besser als das eher neue...

Danke an alle, die mir geholfen haben!
StarSound DS
Diamant 200 CT
Dynamic 12/24
Böhmat PM1
..und noch was anderes

Antworten