Opera CP1 - div. techn. Fragen

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Opera CP1 - div. techn. Fragen

Beitrag von Klever_85 »

Guten Tag allerseits.

Auch wenn der Expander nicht der neueste ist......

Ich habe, schon seid geraumer Zeit, einen Opera CP1.
Wie ich finde, ein schönes Gerät aber da ein Böhm-Geröt ja nun nie fertig ist...

Aktueller Stand:
Opera A und B,
Platine SG00003 (die einzige Bauanleitung -rev 9- zu der ich Zugriff habe, verwendet SG00039!)

Aktuell habe ich IC 539 mit Vers. 1.5 verbaut.
Habe ich etwas von höheren Versionen? Wenn ja, was?
Beachtet dazu bitte auch meine weiteren Gedanken im Threat...

Die Kanalerweiterung auf der Platine ist noch nicht bestückt.
Die Bauteile, um sie zu vervollständigen, wären vorhanden.
Vorteile? Welche?

Ich habe noch Opera C und D ICs über.
Da überlege ich noch, diese auch einzubauen.
Die Platine dazu fehlt bisher leider.

Auf der Anschlussplatine (CP00017a) fehlen noch 3 ICs (1x TL074 und 2x CEM3381). Was hat es mit denen auf sich?
Fassungen etc. sind eingelötet sowie alles andere. Die Platine ist ansonsten voll bestückt.

Bevor jemand fragt:
Akku ist von der Platine runter und es gibt KEINEN Säureschaden.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Danke euch vorab.
Gruß und schönen Restsonntag.

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

Benutzeravatar
robotzzz
Beiträge: 46
Registriert: 22.10.2010, 14:27
Wohnort: Hölle

Re: Opera CP1 - div. techn. Fragen

Beitrag von robotzzz »

Hallo Markus,
Leider kann ich dir nicht alles beantworten.
Nus soviel: Die fehlenden Bauteile auf der CP00017a sollte für die Schweller Elektronik sein.
Dies sollte aber in deiner Bauanleitung auf Seite 22 zu finden sein.
Eine Bestückung der Platine SG 000003 ist aus dem Dateianhang zu sehen.
Diese waren die Vorgänger der jetzigen SG 00039.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dieter
____________________________________________________________________________________________
Böhm Diamant 400 CT mit blauen LEDs

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: Opera CP1 - div. techn. Fragen

Beitrag von Klever_85 »

Danke Dieter!
Das hilft schon mal etwas weiter...
Das mit dem Schweller hatte ich vermutet, aufgrund der anderen Platinenaufteilung, war ich nicht sicher.

Weiß denn sonst niemand etwas zu der Kanalerweiterung? Ist das ein besseres Stereo Oder so?
So,viele Fragen :?: :shock:

Diese gibt es ja auch in der Station One/Two. Wenn ich gerade nicht irre, auch auf der DD-Karte.
Bisher konnte ich jedoch nicht heraus finden, was diese konkret bewirkt - und ob ich dann zB eine andere Version an IC irgendwo benötige.

Interessant finde ich übrigens auch, dsss der AFL87 auch diversen meiner Platinen mit Widerständ en gebrückt wurde. Möglich? Oder ist das im Vergleich schlechter?

Fragenden und dankenden Gruß,
Markus

Und nicht vergessen: eine Böhm ist nie fertig :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

Benutzeravatar
robotzzz
Beiträge: 46
Registriert: 22.10.2010, 14:27
Wohnort: Hölle

Re: Opera CP1 - div. techn. Fragen

Beitrag von robotzzz »

Die Kanalerweiterung ist für die maximale Anzahl von Stimmen zuständig.
Im Grundmodell hat die Karte 24 Stimmen und durch die Kanalerweiterung
wir die Anzahl auf 40 erhöht. Einzig das IC 539 (Grundversion B) sollte zu
IC 539 Version A getauscht werden auf Platine SG 000 039 (Steckplatz IC 595)
sowie IC 530 muss auf Platine OP 000 038 eingesetzt werden.
Sowie die anderen Bauteile auf der Platine SG 000 039.

Der AFL87 ist mit Sicherheit nicht mehr lieferbar und wurde auch von Böhm in den
Bauanleitungen nur mit einenm 470 Ohm Widerstand versehen.
Gruß
Dieter
____________________________________________________________________________________________
Böhm Diamant 400 CT mit blauen LEDs

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: Opera CP1 - div. techn. Fragen

Beitrag von Klever_85 »

Mahlzeit

ja, den AFL sucht man inzwischen neu vergebens. Zum Glück habe ich aber noch diverse Platinen, wo dieer drauf steckt und nicht weite rgebraucht werden.
Mal schauen, was die Bastelstube noch so mit sich bringt.
So viel zu tun aber so wenig Zeit *g*

Ich danke dir nochmals!

Gruß,
Markus
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

Antworten