Programmierung von HDS

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Programmierung von HDS

Beitrag von Dirk »

Hallo,
ich möchte mal für mich eine nächste Baustelle aufmachen, nämlich die Programmierung von HDS (wenn's vielleicht auch nicht mehr sooo aktuell im Zeichen von Opera Maxima und Crystal Mixer ist :wink: , ist's für mich aber noch von Belang).
Leider reißt die mir vorliegende Bedienungsanleitung die Programmierung von HDS nur sehr marginal an, jedenfalls werde ich daraus nicht schlau :oops: .
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der sich hiermit auskennt oder gar über eine verständliche Anleitung verfügt und mich an diesem Wissen teilhaben lassen würde.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Dirk!

man, da machst Du echt ein "Faß" auf. :wink:

Habe früher viel mit der HDS-Programmierung gemacht. Ein paar Erläuterungen:

HDS selbst ist eine Erweiterung der bei Böhm damals PM (Phasenmodulation) genannten Tonerzeugung. Diese entspricht weitgehend der FM-Synthese z.B. der Yamaha DX-Synthesizer.
HDS bedeutet lediglich, das bei einigen Sounds spezielle Soundkomponenten ähnlich wie beim Sampling für bestimmte Tastaturbereiche erstellt wurden, damit der Klang auf der gesamten Tastatur ausgewogen klingt. Eingesetzt wurde dieses Verfahren bei einigen Klavieren, Gitarren und Saxophonen. Jede HDS-Soundkomponente an sich ist aber ein ganz normaler PM-Sound.

PM-Sounds werden aus vier Sinus-Generatoren gebildet, die sich auf unterschiedliche Weise miteinander verschalten lassen. Dafür gibt es 7 sog. Connections. Teilweise beeinflussen sich die Generatoren je nach Connection mehr oder weniger gegenseitig.
Es gibt globale Soundparameter, die für den gesamten Sound gelten und solche, die gezielt für jeden einzelnen Generator moduliert werden können. Dadurch dass sich die Generatoren aber gegenseitig beeinflussen, wirken sich Änderungen an den Generatorspezifischen Parametern u.U. auch auf andere Generatoren aus.
Es empfiehlt sich daher, sich einmal verschiedene Soundcharaktere aus den Werksdaten anzusehen und sich mit den dortigen Parametereinstellungen vertraut zu machen. Dann kann man schon mal erkennen, wie in etwa man welche Parameter einstellen muss, damit der eine oder andere Klangcharakter entsteht. Aber letztlich ist PM- wie auch FM-Soundprogrammierung auch immer irgendwo ein Zufallsprodukt. Frag mal die Leute, die damals versucht haben, bei einem Yamaha DX 7 gezielt Sounds zu programmieren.

In dem Handbuch zur MD 1000/1030 war das Ganze eigentlich recht gut beschrieben.

Viel Spaß beim Schrauben!

Gruß,
Claus

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Claus,

tja, ich sagte dir ja schon vergangenen Freitag bei der Hausmesse, dass meine Bedienungsanleitung da nicht so der wahre Informationsquell ist. Ich habe eine Anleitung die mit der Umrüstung auf HDS kam und das ist diese Geschichte - wie übrigens auch die Änderungen der Midi-Geschichten u.ä. - doch recht dürftig abgehandelt. IMHO hätte man die Anleitungen damals besser machen können.

Hallo Andreas,

ja, nü, den 12/24er hatte ich wieder recht schnell verkauft. Er hatte keine Ensembleerweiterung und da klangen die Streicher nicht so dolle. Das Programm von Gerhard Drexel ist mir bekannt. Hatte ich bei ebay schon desöfteren gesehen.

Einen Workshop könnte ich mir gut vorstellen, wenn ich nicht klar komme. Aber erstmal ist "Learning By Doing" angesagt.
Und ehrlich: ich bin immer wieder erstaunt, was es noch so in meiner 400 für mich zu entdecken gibt. Bei der Hausmesse hatten Claus und Harald Zöllner einen Hinweis auf die Solochord-Funktion gegeben, die ich früher nicht beachtet hatte. War davon ausgegangen, dass die "nur" den im UM gegriffenen Akkord einem Einzelton auf dem OM anhängt, aber vollgriffige Akkorde kann ich schon. :wink: . Doch dank der Hinweise bin ich schlauer und verfüge über eine weitere Möglichkeit zur Steigerung des musikalischen Ausdrucks.
Zuletzt geändert von Dirk am 18.04.2007, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi, Dirk!

die HDS Anleitung war nur eine Ergänzungsanleitung, da stand nicht alles nochmals drin. Schick mir mal Deine Adresse per PN, dann sende ich Dir das 1030 XL Handbuch. Mit dem kommt man eigentlich sehr gut klar. Allerdings bräuchte ich das anschließend zurück, da ich nur ein Exemplar davon habe.

Gruß,

Claus

Antworten