Hilfe für Diamant 200 gesucht (Raum FFM)

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Hathunter
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2014, 10:24

Hilfe für Diamant 200 gesucht (Raum FFM)

Beitrag von Hathunter »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach kompetenter Hilfe für meine Diamant 200 (hochgerüstet von einer MD810).
Ich habe sie vor einiger Zeit günstig erstanden und habe generell auch große Freude damit.
Allerdings hat sie ein paar kleinere Macken, die für die Profis hier sicherlich keine große Herausforderung darstellen, für einen reinen "Anwender" wie mich jedoch schon.

1. Die interne Batterie hält nur noch wenige Tage durch. Ich konnte sie zwar lokalisieren, aber selbst die ist ja fest auf einer Platine verlötet, wenn ich das richtig erkannt habe. Wenn mich net alles täuscht, haben andere findige Bastler das mit handelüblichen AA-Akkus gelöst, wäre für zwei linke Hände wie meine deutlich praktischer :)

2. Das für mich größere Problem: der mangelnde interne Speicher. Einmal Presets geladen und schon isser voll. Zusätzliche Rhythmen gehen dann gar nimmer. Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Nach Initialisierung zeigt mir der BMC 139 KB frei an. Bissi arg wenig, selbst für die damalige Zeit, oder? Läßt sich da etwas erweitern?

3. Intern ist wohl auch eine Festplatte eingebaut worden, wie diese genutzt wird, weiß ich auch nicht. Ich habe auf Disketten noch Sequenzen, Presets, Rhythmen und mehr, die ich gerne irgendwie verwenden würde. Sie stammen von einer MD910 mit einem externen Laufwerk. Das Laufwerk der Diamant kann die Disketten aber nicht lesen und auch mit dem externen Laufwerk bekomme ich es nicht hin. Soundcards hab ich leider keine.

Nachdem ich selber noch nie eine Orgel zusammengebaut habe, bin ich bei so etwas der totale Laie.

Nun meine Frage bzw. Bitte:
Hätte jemand Interesse, sich das gute Stück mal anzusehen und mir bei den genannten Problemen zu helfen? Natürlich gegen entsprechende finanzielle Entschädigung (VHS via PN). Alternativ dazu biete ich auch meine MD910 an, die seit geraumer Zeit im Keller lagert.

Würde mich arg freuen, hier jemanden hilfsbereiten zu finden, der Spaß daran hat, der Orgel wieder den letzten Schliff zu verpassen :)

Benutzeravatar
robotzzz
Beiträge: 46
Registriert: 22.10.2010, 14:27
Wohnort: Hölle

Re: Hilfe für Diamant 200 gesucht (Raum FFM)

Beitrag von robotzzz »

Hallo Markus,
Hilfe in Sachen Elektronik köntte ich dir schon anbieten, leider ist der Raum Frankfurt nicht unbedingt in meiner Nähe.
Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Dieter
____________________________________________________________________________________________
Böhm Diamant 400 CT mit blauen LEDs

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe für Diamant 200 gesucht (Raum FFM)

Beitrag von Musaeus »

Hallo Markus,

zu 1.: Die Batterie dürfte eine Lithium-Batterie vom Typ "Renata 1000-0" sein (oranges Gehäuse), die bekommst Du
über ebay für 24,80€ (hält ca. 4Jahre).
Die Option der Spannungsversorgung über Akku`s bedingt eine Ladeelektronik, kann man natürlich einbauen ;
ich persönlich habe erst jüngst eine Batterie erneuert, das dürfte für die nächsten Jahre reichen.

zu 2.: Das Minimum auf der Speicherkarte sind 256k.
Meines Wissens sind RAM-Bausteine vom Typ HM628128LP-8 bzw. LP-12 verbaut, die Du ggf. über ebay in den
USA bzw. China noch im Original bekommen kannst (fleißig suchen).

zu 3.: Die Festplatte dient natürlich neben dem RAM bzw. Disketten zum abspeichern von Presets.
Überprüf doch mal, ob sich die Festplatte ansprechen, ggf. formatieren lässt.

Gruß
Uwe
Sinfonia 500

Hathunter
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2014, 10:24

Re: Hilfe für Diamant 200 gesucht (Raum FFM)

Beitrag von Hathunter »

Hallo Uwe,

danke für die Tipps erstmal.

1. Dann hat die Orgel wohl schon die Ladeelektronik verbaut, denn auf dem Teil, was ich gefunden habe, steht explizit AKKU drauf. Ist ne Varta... hab die auch schon mal in der Bucht gesehen. Fakt ist aber trotzdem, daß ich wohl mit nem Lötkolben ranmüßte.

2. Ich weiß net, ob wir da aneinander vorbei geredet haben. Wenn ich diese Module tatsächlich finde, steck ich die dann einfach auf ne Platine rein und habe meinen Speicherplatz erweitert? Kann ich mir net ganz so einfach vorstellen.

3. Ähm, ich wüßte nicht mal, wie ich die Festplatte ansprechen sollte. Im BMC erscheint mir meines Wissens nach kein derartiger Punkt.
Ich denke trotzdem, meine Presets werden im RAM gespeichert, deswegen ist der auch immer so voll und ich kann nichts mehr dazu laden.

Du siehst: totaler Laie.... :(

Gruß
Markus

Hathunter
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2014, 10:24

Re: Hilfe für Diamant 200 gesucht (Raum FFM)

Beitrag von Hathunter »

Weiß jemand zufällig einen "Default-Wert" für die Geheimzahl des BMC???
Ich bin mir absolut sicher, niemals eine vergeben zu haben, aber nun wird immer eine abgefragt. Und sämtliche mir bekannten Codes, die ich sonst so verwende, funktionieren nicht.

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Hilfe für Diamant 200 gesucht (Raum FFM)

Beitrag von bernieman »

Vielleicht kann Dir Schlosshofgeist aus dem Forum hier behilflich sein. Schreib Ihn einfach mal an.

Mfg Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Hilfe für Diamant 200 gesucht (Raum FFM)

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo!

Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Bei Grundig wüsste ich die Geheimzahl zum entsperren: 4934. Und um ins geheime Händler- und Technikermenü zu gelangen, tippt man die alte Postleitzahl von Nürnberg ein, nämlich 8500. Ich würde mal die RAM - ICs aus den Fassungen hebeln, dann verliert die Orgel ihre gespeicherten Daten. Das war mal bei meiner Diamant 450 nötig, (noch ohne Megaflash) wie der Akku runter war. Danach hatte sich die Orgel initialisiert. Ansonsten mal bei Keyswerk anrufen, die wissen bestimmt Rat.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Hathunter
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2014, 10:24

Re: Hilfe für Diamant 200 gesucht (Raum FFM)

Beitrag von Hathunter »

Dankeschön trotzdem. Inzwischen ist sie wieder in der Transportkiste, da sie wohl noch mehr Macken hat. Zu lange unbenutzt gewesen. Ich darf sie hier ja nicht inserieren, aber wer sie abholen würde, kann sie mitnehmen....

Antworten