Reihenfolge der Karten im Multieinschub

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Reihenfolge der Karten im Multieinschub

Beitrag von Dirk »

Hallo,

ich habe mal ein wenig Andreas' Bilder auf seiner Seite betrachtet. Dabei fielen mir doch einige Unterschiede in der Reihenfolge der eingesteckten Karten zu der in meiner 400 auf.
Bei Andreas' 300er scheint die Reihenfolge so zu sein, wie sie die Bauanleitung(en) vorsehen. Bei mir findet sich beispielsweise die Rhythmusplatine unmittelbar von der Magic Sinus Platine wieder. Auch die Anordnung der HDS-Soundgruppen entspricht bei mir in der Reihenfolge nicht der Reihenfolge der Bauanleitungen.
Bei mir sieht die Reihenfolge der Steckkarten so aus: CPU, Hall, SG 1, SG 3, Oper A (=SG 5), SG 2, SG 4, Opera B (=SG 6), Drums, Magic Sinus, Magic Phasing, VV.
Jetzt könnte ich natürlich "learning by doing" machen, aber das ist mir dann doch nicht ganz geheuer. Deswegen: ist die Reihenfolge, in welcher die Karten in den Multieinschub eingesteckt werden beliebig?
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antowrt. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

Übrigens: die Bauanleitung zu Opera sieht ja auf der Drum-Platine den Austausch der IC's 447 und 448 (bei mir jeweils in der Version 8.3) gegen die 447 B und 448 B (bei mir in der Version 2.3) vor. Nehme ich den Tausch allerdings so vor, scheppert es bei den Rhythmen Pop 1-4, Disco, Rock bzw. Rock Shuffle echt unangenehm. Es ertönt ein Instrument, welches dort entweder nicht hingehört oder aber zu laut eingestellt ist. Welches das genau ist, konnte ich noch nicht ermitteln. Es könnte Crash oder HiHat closed sein (das kleine eingebaute Männchen drischt da drauf, als ginge es ums Leben). Ich habe mal die Instrumentierung zu ändern versucht und musste Kick BD 1 !! auscschalten - putzig. Alle anderen Rhythmen klingen normal. Da ich aber keine wesentliche Veränderung gegenüber den "alten" IC's festgestellt habe und mich die "Schepperei" nervt, habe ich erstmal wieder die "alten" IC's eingesetzt.
Woran könnte das liegen? Fehlt vielleicht noch irgendwo etwas?
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,

wegen den 447 und 448er IC's kläre ich das gelegentlich mit Martin. Ich muss mit ihm sowieso noch die Rhythmusprogrammierung durchgehen. Da sind wir nämlich noch nicht weiter (erst war Martin krank, dann bin ich noch nicht dazu gekommen).
Jo, in Bückeburg wird sicherlich der Bär toben. Ich werde mir dieses Jahr die Hausmesse nicht entgehen lassen und am 14.04. aufschlagen. Vielleicht sieht man sich ja.

So die Stromversorgung: du wirst es nicht glauben, seitdem ich die Trimmpotis auf dem Touch neu eingestellt habe (das war eher zufällig, weil, als ich die Orgel auf hatte, mir auffiel, dass die LED's permanent leuchteten, was so nach Bauanleitung nicht vorgesehen war) brach die Versorgung schon mal nicht mehr zusammen. Dann habe ich sämtliche Gleichrichter auf dem NT getauscht und weil's so schön war, die Elko's gleich mit. Und siehe da: sie liefert Strom (Spannung) wie einst im Mai.
Viele Grüße
Dirk

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

Filzstreifen ?

Beitrag von romanoff »

Hallo Andreas
Du schreibst da was von Filzstreifen. :shock:
Ich hab da ultrafesten Schaumstoff drunter,das funktioniert sehr gut.
Mit Federn hatte ich auch schon rumgebastelt,das wird nichts,da
das Manual dann zu hüpfen anfängt.
Und das nicht nur bei Tico Tico.Man bringt das mit Federn nicht vernünftig
hin.
Wie ist denn der Umrüstbausatz im Preis wenn man Maxima gleich mitnimmt.
Beim Umbau von einer Diamant 300.?

Schöne Ostern an alle Forumleser und das ganze Böhm-Team.

Gruß Romanoff

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Romanoff!

Das hängt natürlich davon ab, was schon drin ist in der Diamant 300 und wo Du hinwillst. Für Maxima müsste es schon eine 350 werden. Da stellt sich z.B. die Frage, ob schon eine M-CPU vorhanden ist usw. usw.

Gruß,

Claus

Antworten