Leds der Netzverteilerplatine blinken

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Mein Neuzugang von heute (Diamant 200CT) will nicht starten.
Wenn die Orgel eingeschaltet wird fangen alle 4 Leds auf der Netzverteilerplatine an zu blinken und es ist ein ganz schwaches "tickern" zu hören.
Blinken der Leds und das tickern haben die selbe Geschwindigkeit. Auf jeden Fall startet die Orgel nicht.
Dann habe ich alle Stromkabel von der Netzverteilerplatine abgezogen. Und auch die Stromkabel vom digitalen Vorverstärker.
Beim Einschalten der Orgel wieder genau das Gleiche.
Dann habe ich das Kabel vom Schaltnetzteil zur Netzverteilerplatine abgezogen.
Nach Einschalten der Orgel leuchtet auf der Platine keine Led mehr und es ist auch kein tickern zu hören. Eigentlich klar, die Platine bekommt ja keinen Strom.
Was ist wahrscheinlicher? Defektes Schaltnetzteil, oder defekte Netzverteilerplatine?
Kurzschluss in anderen Bauteilen kann ja eigentlich ausgeschlossen werden, da alle Stromkabel gezogen wurden.
Wie kann ich das überprüfen ohne ständig dem Herrn Zöllner auf den Senkel gehen zu müssen?
Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem.
Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Scheint keine einfache Frage zu sein, oder das Forum hat eher z.Zt. eine niedrige Frequenz.
Es müsste doch bestimmt so eine Art Prüfmöglichkeiten / Prüfunterlagen für die einzelnen Bauteile geben.
Wie soll der "Selbstbauer" sonst wissen ob er die Platine richtig verlötet hat.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heiko,

Da scheints auf jeden Fall einen Kurzen zu geben. Es kann sowohl das Netzteil selbst defekt sein, oder aber die Verteilerplatine. Diese müsste man durchmessen. Für das Schaltnetzteil gibt es keine Prüfung, da das ja ein fertiges Modul ist und schon aus Sicherheitsgründen keine Selbstprüfung durch Kunden vorgesehen war.
Hat die Orgel denn bis zur Übernahme durch dich beim Vorbesitzer funktioniert? Dass jetzt auf einmal ein Kurzer auf der Verteilerplatine vorhanden ist, ohne dass in die Orgel eingegriffen wurde, ist natürlich ungewöhnlich. Oder kann vielleicht irgendwas auf oder unter die Platine gefallen/gerutscht sein (Schräubchen, Mutter o.ä., was vielleicht im Gehäuse herumflog)? Alles schon erlebt. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von Heiko »

Guten Morgen.
Ich habe das Gerät vor der Übernahme nicht geprüft, da mich eigentlich nur das Gehäuse ineressiert hat.
Aber anschalten wollte ich das Gerät zu Hause schon mal. Die Netzteilverteilerplatine sieht von oben normal aus. Liegt oder lag nichts drauf.
Da waren dann sofort die Symtome wie oben beschrieben. Wie könnte ich denn die Netzteilverteilerplatine prüfen um diese auszuschließen? Ein Multimeter habe ich.
Könnte ich statt dem eingebauten Netzteil auch ein Computernetzteil anschließen? Die Steckverbindungen sehen ja gleich aus.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von eber51 »

Hallo Heiko,

getaktete Netzteile schalten sich bei Kurzschlüssen selbstständig ein und aus. Das scheint auch an Deinem Instrument so zu sein.
Du kannst jetzt nacheinander einen Stecker nach dem anderen von der Verteilerplatine anziehen. Leuchten die LED´s wieder, dann weist Du, auf welcher Leitung der Kurzschluss ist. Das kannst Du dann auch im niederohmigen Bereich des Vielfachinstrumentes messen. Jetzt musst Du die Leitung verfolgen und die Stromversorgungen an der angeschlossenen Platine abziehen. Durch die selbe Vorgehensweise wie zuvor beschrieben kannst Du so den Fehler einkreisen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Ich bin ein Stückchen weiter. Schuld ist die Platine VV00005.
Habe alle Stecker von der Patinge gezogen und das Gerät eingeschaltet.
Alle Leds der Netzverteilerplatine leuchten und auch eine Led auf der Platine VV00005 leuchtet, allerdings schwächer als die anderen vier.
Dann habe ich nach nund nach wieder alle Stecker auf die Platine VV00005 aufgesteckt. Überig geblieben sind dann 2 Stecker.
Wenn ich den Stecker 38 auf die Platine stecke geht die Led auf VV00005 aus. Die vier Leds der Netzverteilerplatine leuchten aber weiter.
Wenn ich den Stecker 35 auf die Platine stecke dann fangen die vier Leds auf der Netzverteilerplatine wieder an zu blinken.
Ich habe dann die Stecker 38 und 35 ab gelassen und versucht verschiedene Taster der Orgel zu bedienen.
Ich kann alle möglichen Einstellungen vornehmen. BMC anschalten, Orgel initialisieren, Sounds auswählen, Datum und Uhr einstellen, DD starten usw.
Es kommt nur kein Ton, weder aus dem Kopfhörer noch aus den Boxen. Egal ob Tastatur oder DD.
Der Fehler scheint ja nun schon mal eingegrenzt.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Wofür Sind die Stecker 38 und 35?
Vielen Dank und Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von eber51 »

Hallo Heiko,

lasse den Stecker 35 mal weg und schließe einen Verstärker an die 0-dB Buchsen an. Hörst Du was?
Wenn ja, liegt der Fehler auf der Kopfhörerplatine VV 80 201. Messe am Stecker 35 Kontakt 5 mit dem Ohmmeter gegen Masse. Niederohmig ? Wenn ja, ziehe die beiden IC`s LM386. Kurzschluss weg? Wenn nein, dann beide 10uF Elkos auslöten.

Viel Erfolg
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von Heiko »

Vielen Dank,
werde ich morgen testen.
Was ist mit Stecker 38 ? Wenn ich den einstecke geht die LED auf VV00005 aus.
Heisst auslöten gleich ersetzen?
Eines ist mir beim Einschalten noch aufgefallen.
Erst meldet sich die Orgel mir "Diamant 200CT", Dann erscheint ganz kurz "Bus: timeout", und dann zeigt sie mir das Tempo und die Uhrzeit.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von eber51 »

Hallo Heiko,

Stecker 38 geht zum Schweller, die Orgel muss auch ohne diesen funktionieren. Genau das selbe gilt für den Stecker 35 (Kopfhörerplatine) und den 10uF Elkos auf dieser Platine.
Lasse beide Anschlüsse (Stecker 35 u.38) weg und betreibe das Instrument mal über den 0-dB Ausgang.
Was wachst sie jetzt?

Gruß Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Habe ich gemacht. 0db out an einen Verstärker mit boxen angeschlossen. Leider kein Ton.
Was mir aufgefallen ist, auf der CPU Platine gibt es auch eine LED. die blinkt beim Anschalten ganz kruz auf und ist dann wieder aus.
Ich kann die Orgel an sonsten ganz normal bedienen. Sounds anwählen Styles anwählen etc.
Ach ja, beim Einschalten erscheint kurz "Diamant 200CT" dann ganz kurz "Bus: timeout" und dann Tempo und Uhrzeit.
Hat es eventuell damit etwas zu tun? Was bedeutet "Bus: timeout"
Bis jetzt schon mal vielen Dank.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heiko!

die Anzeigen sind normal, wenn da was nicht passen würde, dann würde "BUS Timeout" stehenbleben bzw. die Orgeln in den Testmode gehen. Das kleine Display würde dann immer die Programmnummer des letz benutzen Buttons oder Reglers anzeigen. Das mit der LED auf der CPU ist auch korrekt, die zeigt den Einschalt-Reset an, die darf nur kurz aufblitzen. Sieht mir nach einem Fehler im Bereich des Vorverstärkers aus, so aus der Ferne. Welchen hat die Orgel drin, schon den digitalen oder noch den ersten analogen? Vielleicht ein müder Tantal-Kondensator?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von eber51 »

Hallo Heiko,

welche Stecker hast Du gezogen, weil die Orgel ja jetzt hochfährt und der Kurzschluss weg ist?
Stecke jetzt mal nacheinander diese Stecker wieder auf die Platine und schau nach, wann das Netzteil wieder abschaltet.

Gruß
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von Heiko »

Guten Morgen.
Ich habe im Moment den Stecker 35 gezogen. Alle anderen sind gesteckt.
Die Platine heisst VV00005, ich glaube das ist der digitale Vorverstärker.
Das Netzteil schaltet sofort ab wenn ich den Stecker 35 wieder aufstecke.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von eber51 »

Hallo Heiko,

hier nochmal ein Auszug von meiner Nachricht vom 19.3. : " Messe am Stecker 35 Kontakt 5 mit dem Ohmmeter gegen Masse. Niederohmig ? Wenn ja, ziehe die beiden IC`s LM386 (auf der Kopfhörerplatine). Kurzschluss weg? Wenn nein, dann beide 10uF Elkos auslöten."
Probiere das mal.

Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Leds der Netzverteilerplatine blinken

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Ich habe gerade noch was durch Zufall gesehen. Es sind zwei Sicherungen durchgebrannt.
Und zwar vom Endverstärker die erste und zweite von rechts.
Vielleicht ist das des Pudels Kern.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Antworten